Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:google-suchtipps

Google Suchtipps

Die Suchmaschine von Google ist leicht zu benutzen. Allerdings stecken »unter der Haube« eine Menge Möglichkeiten, um auch komplexe Themen sinnvoll und zeitsparend zu recherchieren.

Google besser nutzen

  1. Überlege Dir ein Thema, über das Du z.B. eine GFS oder ein Referat halten könntest. Verwende es im Folgenden als Grundlage dafür, die neu gelernten Techniken auszuprobieren.
  2. Erarbeite Dir mit Hilfe dieses Artikels die Grundlagen der Suche mit Google: Grundlagen der Google-Suche
  3. Lerne zusätzliche Techniken, um Suchanfragen einzugrenzen und überlege Dir konkret, in welchen Situationen Dir die genannten Techniken nützlich sein könnten
  4. Verschaffe Dir mit diesem Artikel einen Überblick, welche Informationen Du der Ergebnisseite einer Suchanfrage entnehmen kannst: Die Suchergebnisseite verstehen

Einen knappen Überblick über die wichtigsten Funktionen gibt das »Cheatsheet« (Spickzettel) (PDF).

Weitere Vertiefung

Wenn Du noch mehr über Googles Suchmaschine lernen möchtest, hilft der Google Guide weiter.

arbeitsmethoden/google-suchtipps.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki