Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:google-docs

Mit Google Docs/Google Drive arbeiten

Auf dieser Seite habe ich einige Anleitungen für Google Docs (auf deutsch: »Google Text und Tabellen«) gesammelt. Die Tutorials sind von verschiedenen Anbietern aus Youtube zusammen gestellt und bauen daher nicht aufeinander auf. Man muss sich also selbst einen roten Faden zusammen suchen.

Optional kann man die Dateien aus dem Google Account auch mit dem eigenen Rechner synchronisieren. Das nennt Google Google Drive.

Für die Nutzung von Google Docs muss man einen Google Account anlegen (sofern man noch keinen hat).

create-google-account.jpg

Diese Zusammenstellung ist noch nicht vollständig. Wenn Du gute Tutorials findest (Videos oder andere Anleitungen), teile mir die Links bitte mit.

Danke.
AK

Für alle Software-Anleitungen gilt:

Arbeite immer mit wachem Verstand.

Software und Web-Dienste werden ständig aktualisiert, so dass sich die Benutzeroberfläche, die Bezeichnungen für Funktionen etc. manchmal ändern.

Wenn in einem Programm, das Du verwendest, nicht alles genau wie beschrieben aussieht, suche einfach ein bisschen und überlege, welche Funktionen am ehesten dem entsprechen, was Du tun möchtest.

Du kannst der neue Software-Experte werden ;-)

Einführung

Introducing a new Google Docs

Google Docs in Plain English

Google Docs Overview

Google Tabellen Teil 1 - Google Konto anlegen

Google text & tabellen: Die Oberfläche

Textverarbeitung

Tabellenkalkulation

Präsentationen

Formulare erstellen

Google Docs Umfrage erstellen

Tutorial on using forms

Diagramme (Drawings)

Diagramme und Zeichnungen mit Google Drawings

In Googles Online-Programm Text & Tabellen (oder kürzer: Google Docs) kann man neben Textverarbeitungsdokumenten, Tabellen und Präsentationen auch Zeichnungen erstellen. Das kann in vielen Situationen nützlich sein, z.B. um Mindmaps oder auch ein Wirkungsgefüge zu erstellen. Wie bei allen anderen Teilprogrammen von Google Docs ist es dabei auch möglich, gemeinsam an einem Dokument bzw. einer Zeichnung zu arbeiten

Das folgende Video zeigt Dir die Grundlagen von Google Drawings.

Dateien hochladen

Google text & tabellen: Dateien hochladen (Upload)

arbeitsmethoden/google-docs.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki