Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:diskussionen-auf-wiki-seiten

Diskussionen auf Wiki-Seiten ermöglichen

Oft ist es sinnvoll, dass man neben den Inhalten einer Wiki-Seite auch noch einen Bereich hat, wo man sich über die Inhalte mit Anderen austauschen kann. Man kann das natürlich einfach im regulären Textbereich der Seite tun, das hat aber den Nachteil, dass man dann Inhalte und Gespräche darüber vermischt.

Es ist besser, einen eigenen Bereich für Diskussionen anzulegen.

Einen Diskussionsbereich einrichten

In meinem Unterrichtswiki habe ich ein ein Plugin installiert (Discussion Plugin), mit dessen Hilfe sich ein Diskussionsbereich leicht erstellen lässt.

Man schreibt dazu folgenden Text an die Stelle, an der man die Diskussion einbinden möchte (in der Regel ist das am Ende der Seite sinnvoll).

~~DISCUSSION~~

Die »Tilde« ~ kann man einfügen mit

  • Windows: Alt Gr + +
  • Mac: + N

Diskussionen auf einer separaten Seite einrichten

Je nach Umfang der Diskussion oder der geplanten Verwendung der Wiki-Seite kann es auch sinnvoll sein, die Diskussion auf eine neue Seite auszulagern.

Wenn also z.B. die Wiki-Seite planung-bruecke heißt, könnte man dort einfach einen Link anlegen: [[planung-bruecke-diskussion]]. Diesen Link schreibt man am besten direkt unter den Seitentitel der Seite, so dass man ihn direkt findet.

Auf der neuen Seite erstellt man dann wieder mit dem Text ~~DISCUSSION~~ den Diskussionsbereich.

arbeitsmethoden/diskussionen-auf-wiki-seiten.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki