Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:start [09.01.2014 (10:21)] heckpaunterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:start [01.09.2025 (10:05)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Angeborene Blindheit (Paulina, Rebecca) ======+====== Angeborene Blindheit ======
  
 +^Autorinnen dieser Seite|Paulina und Rebecca|
    
 Als Blindheit wird eine Sehbehinderung bezeichnet, bei der eine Sehkraft des Menschen entweder gar nicht vorhanden, oder sehr stark eingeschränkt ist. Blindheit ist nicht vererblich, jedoch können Krankheiten wie die Rot-Grün Schwäche auf das Kind übertragen werden.  Bei angeborener Blindheit passiert die Erblindung noch im Bauch der Mutter. Mögliche Ursachen einer Erblindung sind vielfältig. Eine angeborene Blindheit kann beispielsweise zurückgehen auf ein Fehlen wichtiger Struktur des Sehapparates oder auf nicht entwickelte Verbindungen zwischen Gehirn und dem Auge. Deshalb ist das Risiko der Erblindung bei Frühgeburten höher, weil sich die Sehsinneszellen erst recht spät entwickeln. Als Blindheit wird eine Sehbehinderung bezeichnet, bei der eine Sehkraft des Menschen entweder gar nicht vorhanden, oder sehr stark eingeschränkt ist. Blindheit ist nicht vererblich, jedoch können Krankheiten wie die Rot-Grün Schwäche auf das Kind übertragen werden.  Bei angeborener Blindheit passiert die Erblindung noch im Bauch der Mutter. Mögliche Ursachen einer Erblindung sind vielfältig. Eine angeborene Blindheit kann beispielsweise zurückgehen auf ein Fehlen wichtiger Struktur des Sehapparates oder auf nicht entwickelte Verbindungen zwischen Gehirn und dem Auge. Deshalb ist das Risiko der Erblindung bei Frühgeburten höher, weil sich die Sehsinneszellen erst recht spät entwickeln.
  
-[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:512px-eye_scheme.svg.png|Talos, [[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eye_scheme.svg|Eye scheme.svg]][[http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|CC BY-SA]], 09.01.2014}}]+[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:512px-eye_scheme.svg.png|Talos, [[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eye_scheme.svg|Eye scheme.svg]] [[http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|CC BY-SA]], 09.01.2014}}]
  
  
Zeile 14: Zeile 15:
  
  
-[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:138_2009_54_k_780.jpeg|Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung,[[https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2009/138_2009.php#|Zum Tag des „weißen Stockes“]], 09.01.2014}}]+[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:138_2009_54_k_780.jpeg?500|Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung Bayern,[[https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2009/138_2009.php#|Zum Tag des „weißen Stockes“]], 09.01.2014}}]
  
 ==== Welche Sinne werden durch die Blindheit mehr geprägt? ==== ==== Welche Sinne werden durch die Blindheit mehr geprägt? ====
Zeile 24: Zeile 25:
 Blinde Menschen sind häufig auf die Hilfe von bestimmten Dinge angewiesen. Der Blindenstock hilft ihnen beim Laufen in der Umgebung nicht gegen etwas zu stoßen. Dazu gibt es auch Blindenhunde, an denen sich die Menschen festhalten können. Dieser sorgt dafür, die Umgebung wahr zu nehmen und den Blinden zum Beispiel vor einer Gefahr oder einem Hindernis zu warnen. Heut zu Tage gibt es auch viele Fußgängerampeln, die ein spezielles Geräusch von sich geben, wenn die Ampel auf grün geschalten ist, damit der Blinde weiß, wann er die Straße überqueren kann. Damit die sehbehinderten Menschen auch lesen können, gibt es die Braille- oder auch Blindenschrift genannt, welche von dem Blindenlehrer Louis Braille erfunden wurde. Hierbei ist eine bestimmte Anreihung von eingestanzten Punkten zu fühlen. Auch Hörbücher sind für Blinde extrem hilfreich. Durch den Sehbehindertenverband werden außenstehende Menschen auf den Behinderten aufmerksam und können helfen. Auch Familie und Freunde (falls vorhanden) sind sehr wichtig für das Leben eines Blinden. Diese helfen im Alltag oder kommen in Notsituationen zur Hilfe. Durch die Anpassungsmöglichkeiten, die blinde Menschen heut zu Tage haben, können diese sich recht gut an den Alltag eines gesunden Menschen anpassen. Blinde Menschen sind häufig auf die Hilfe von bestimmten Dinge angewiesen. Der Blindenstock hilft ihnen beim Laufen in der Umgebung nicht gegen etwas zu stoßen. Dazu gibt es auch Blindenhunde, an denen sich die Menschen festhalten können. Dieser sorgt dafür, die Umgebung wahr zu nehmen und den Blinden zum Beispiel vor einer Gefahr oder einem Hindernis zu warnen. Heut zu Tage gibt es auch viele Fußgängerampeln, die ein spezielles Geräusch von sich geben, wenn die Ampel auf grün geschalten ist, damit der Blinde weiß, wann er die Straße überqueren kann. Damit die sehbehinderten Menschen auch lesen können, gibt es die Braille- oder auch Blindenschrift genannt, welche von dem Blindenlehrer Louis Braille erfunden wurde. Hierbei ist eine bestimmte Anreihung von eingestanzten Punkten zu fühlen. Auch Hörbücher sind für Blinde extrem hilfreich. Durch den Sehbehindertenverband werden außenstehende Menschen auf den Behinderten aufmerksam und können helfen. Auch Familie und Freunde (falls vorhanden) sind sehr wichtig für das Leben eines Blinden. Diese helfen im Alltag oder kommen in Notsituationen zur Hilfe. Durch die Anpassungsmöglichkeiten, die blinde Menschen heut zu Tage haben, können diese sich recht gut an den Alltag eines gesunden Menschen anpassen.
  
-{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:biologie-9a-paulina-rebecca-blindenhund.jpg|}} http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Caoguia2006.jpg, Antonio Cruz/Abr, 09.01.2014+[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:biologie-9a-paulina-rebecca-blindenhund.jpg|Antonio Cruz [[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Caoguia2006.jpg|Blinder Mann mit seinem Blindenführhund]].[[http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/br/deed.en|CC-BY]], 09.01.2014}}]
  
-{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:biologie-9a-paulina-rebecca-blindenstock.jpg|}} 
-http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Long_cane.jpg, Sarah Chester, 09.01.2013 
  
-{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:biologie-9a-rebecca-paulina-braille.jpg|}} http://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_person_reading_a_braille_book.jpg, antonioxalonso, 09.01.2014+[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:biologie-9a-paulina-rebecca-blindenstock.jpg |Sarah Chester 
 +[[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Long_cane.jpg|Langstock]].  
 +[[http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en|CC-BY]], 09.01.2014}}] 
  
-==== Quellen ====+[{{ :unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:paulina-rebecca:biologie-9a-rebecca-paulina-braille.jpg?600|antonioxalonso [[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_person_reading_a_braille_book.jpg|Lesen von Brailleschrift mit den Fingern]]. 
 +[[http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en|CC-BY]], 09.01.2014}}]  
 + 
 +---- 
 + 
 +===== Quellen =====
   - http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit#Ursachen_und_Verbreitung, 12.12.13   - http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit#Ursachen_und_Verbreitung, 12.12.13
   - http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00740/, 12.12.13   - http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00740/, 12.12.13
   - http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-traeumen-Blinde-article208192.html, 12.12.13   - http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-traeumen-Blinde-article208192.html, 12.12.13
   - http://www.syptomat.de/Blindheit, 18.12.2013   - http://www.syptomat.de/Blindheit, 18.12.2013
unterricht/2013-2014/bio9a/sinnesorgane/themen/paulina-rebecca/start.1389259309.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki