Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

orga-unterricht:hausaufgaben-fehlen-zuspaetkommen

Hausaufgaben, Fehlen, Zuspätkommen

HA vergessen

Wenn Du Deine HA vergessen hast, sagst Du mir das bitte vor Beginn der Stunde.

Nachmachen

In der folgenden Stunde zeigst Du mir unaufgefordert die nachgemachte HA. Die Verantwortung hierfür liegt bei Dir. Sehe ich die nachgemachte HA nicht, trage ich sie erneut als fehlend ein.

»Wir haben das zusammen gemacht«

HA sind keine Partner- oder Gruppenarbeit: jeder hat seine eigenen HA, die er selbst bearbeitet hat.

»Ich hab das nicht verstanden«

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du genau machen sollst, erledigst Du die HA so, wie Du es für richtig hältst. Es muss ersichtlich sein, dass Du versucht hast, die HA schriftlich zu erledigen.

Konsequenzen vergessener HA

Ich notiere mir, wenn Du Deine HA vergisst. Beim dritten Mal musst Du eine Strafarbeit anfertigen und sie von einem Elternteil unterschreiben lassen. Die Strafarbeit soll ein »Warnsignal« sein, sorgfältiger zu arbeiten. Klappt das nicht, folgen weitere Schritte (Kontakt mit den Eltern, Arrest, etc.). Außerdem wirkt sich Deine Zuverlässigkeit bei den HA deutlich auf die Unterrichtsnote aus.

Sagst Du mir nicht, dass Du Deine HA vergessen hast und bemerke ich es im Verlauf der Stunde, trage ich Dir eine mündliche Sechs ein (verweigerte Leistung).

Fehlen

Falls Du einmal fehlst, erkundigst Du Dich bitte selbständig bei einem Klassenkameraden nach den HA für die Zeit, in der Du gefehlt hast und machst sie nach. Wenn Du nach Deiner Fehlzeit mindestens einen Tag in der Schule warst, erwarte ich, dass Du die HA für meinen Unterricht hast.

Verspätung

Kommst Du zu spät zum Unterricht, notiere ich mir das. Ich erwarte, dass Du Dich bei der Ankunft für die Verspätung entschuldigst und kurz einen Grund nennst. Kommt es regelmäßig und ohne gute Entschuldigung vor, wird das die Unterrichtsnote deutlich verschlechtern.

Was ist bei Terminproblemen?

Wenn Du Durch besondere private Termine starken Zeitdruck hast oder Dir aus anderen Gründen schwer tust, eine Frist (z.B. für eine Hausaufgabe oder eine abzugebende Strafarbeit) einzuhalten, sag mir bitte rechtzeitig vorher Bescheid.

Ich lasse immer mit mir reden, wenn die Gründe nachvollziehbar sind.

orga-unterricht/hausaufgaben-fehlen-zuspaetkommen.txt · Zuletzt geändert: 17.05.2017 (08:12) von retemirabile