Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:bewertungskriterien

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:bewertungskriterien [25.02.2013 (14:35)] kaltorga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, die ich für verschiedene freie Aufgabenformen anwende.  Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, die ich für verschiedene freie Aufgabenformen anwende. 
  
-Du wirst feststellen, dass die **Kriterien** immer in Form von **vier Blöcken** angeordnet sind. Diese füge ich dann in ein Bewertungsraster ein und vergebe **für jeden Block eine bestimmte Anzahl von Verrechnungspunkten**. Aus der Gesamtzahl der Verrechnungspunkt ermittele ich dann die Note. +Du wirst feststellen, dass die **Kriterien** immer in Form von **vier Blöcken** angeordnet sind. Diese füge ich dann in ein Bewertungsraster ein und vergebe **für jeden Block eine bestimmte Anzahl von Verrechnungspunkten**. Aus der Gesamtzahl der Verrechnungspunkte ermittele ich dann die Note. 
  
 Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst.  Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. 
Zeile 50: Zeile 50:
 • Motivation und Interesse\\  • Motivation und Interesse\\ 
 • Medien: Qualität der Materialien\\  • Medien: Qualität der Materialien\\ 
-• angemessener zeitlicher Umfang+• angemessener zeitlicher Umfang\\  
 +• Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs:organisation|GFS]])
  
  
Zeile 76: Zeile 77:
 • Medien: Qualität der Materialien\\  • Medien: Qualität der Materialien\\ 
 • angemessener zeitlicher Umfang • angemessener zeitlicher Umfang
 +
 +===== Erklärvideo =====
 +====Inhalt====
 +• Fachliche Korrektheit\\ 
 +• angemessenes, auf Zielgruppe bezogenes fachliches Niveau\\ 
 +
 +====Struktur====
 +• Logischer Aufbau\\ 
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ 
 +
 +
 +====Veranschaulichung====
 +• Angemessene, durchgehende Visualisierung
 +
 +====Form====
 +• Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo,\\ 
 +• Angemessene Audio- und Videoqualität,\\  
 +• Angemessener zeitlicher Umfang
  
  
Zeile 104: Zeile 123:
 • Inhaltsverzeichnis\\  • Inhaltsverzeichnis\\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\  • Zitate & Quellenangaben\\ 
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\  
 • Gestaltung des Dokuments • Gestaltung des Dokuments
  
  
-===== Präsentationsposter =====+===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite =====
  
 ==== Inhalt ==== ==== Inhalt ====
Zeile 131: Zeile 149:
 • Rechtschreibung und Grammatik \\  • Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\   • Zitate & Quellenangaben\\  
-• Gestaltung des Posters+• Gestaltung 
 + 
 +===== Rezension eines Buches ===== 
 +==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== 
 +• gehen über Listeninformationen hinaus\\  
 +• haben Bezug zum vorliegenden Buch\\  
 +• Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\  
 +==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== 
 +• sind schlüssig und nachvollziehbar\\  
 +• analysieren und reflektieren den Inhalt\\  
 +• heben wichtige Aspekte hervor\\  
 +• gehen auf die Struktur des Buches ein
  
 +==== Persönliches Fazit ====
 +• bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\ 
 +• lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen
  
 +==== Formale Aspekte der Rezension ====
 +• sprachlich korrekt formuliert\\ 
 +• sachliche Formulierungen\\ 
 +• klare Struktur\\ 
 +• ggf. verwendete externe Quellen werden genannt
  
 ===== Projektplanung ===== ===== Projektplanung =====
orga-unterricht/bewertungskriterien.1361799312.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki