Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:bewertungskriterien

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:bewertungskriterien [23.02.2013 (10:55)] kaltorga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ======
 +<note tip>
 +Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, die ich für verschiedene freie Aufgabenformen anwende. 
  
-===== Vortrag =====+Du wirst feststellen, dass die **Kriterien** immer in Form von **vier Blöcken** angeordnet sind. Diese füge ich dann in ein Bewertungsraster ein und vergebe **für jeden Block eine bestimmte Anzahl von Verrechnungspunkten**. Aus der Gesamtzahl der Verrechnungspunkte ermittele ich dann die Note.  
 + 
 +Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst.  
 + 
 +Das sieht dann zum Beispiel so aus:  
 + 
 +{{:orga-unterricht:bewertung-beispiel.jpg?nolink|Bewertungsbeispiel}} 
 + 
 +Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**. 
 + 
 +Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen.   
 + 
 +Andreas Kalt 
 +</note> 
 + 
 + 
 +===== Präsentation mit Folien und Handout===== 
 + 
 +==== Inhalt ==== 
 + 
 +• Korrektheit\\  
 +• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\  
 +• Beherrschung der Fachinhalte\\  
 +• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen   
 + 
 +==== Struktur und Veranschaulichung ==== 
 + 
 +• Logischer Aufbau\\  
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\  
 +• Einführung und Zusammenfassung \\  
 +• Abbildungen, Visualisierung\\  
 +• Erklärung von Fachbegriffen\\  
 +• Eigenständige Formulierungen   
 + 
 +==== Handout ==== 
 + 
 +• Korrektheit\\  
 +• Verdichtung auf das Wesentliche\\  
 +• Klarheit und Verständlichkeit\\  
 +• Korrekte und vollständige Quellenangaben   
 + 
 +==== Form ==== 
 + 
 +• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo, \\  
 +• Verständlichkeit, Blickkontakt\\  
 +• Motivation und Interesse\\  
 +• Medien: Qualität der Materialien\\  
 +• angemessener zeitlicher Umfang\\  
 +• Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs:organisation|GFS]]) 
 + 
 + 
 +===== Mündlicher Vortrag ohne Handout =====
 ====Inhalt==== ====Inhalt====
 • Korrektheit\\  • Korrektheit\\ 
Zeile 24: Zeile 77:
 • Medien: Qualität der Materialien\\  • Medien: Qualität der Materialien\\ 
 • angemessener zeitlicher Umfang • angemessener zeitlicher Umfang
 +
 +===== Erklärvideo =====
 +====Inhalt====
 +• Fachliche Korrektheit\\ 
 +• angemessenes, auf Zielgruppe bezogenes fachliches Niveau\\ 
 +
 +====Struktur====
 +• Logischer Aufbau\\ 
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ 
 +
 +
 +====Veranschaulichung====
 +• Angemessene, durchgehende Visualisierung
 +
 +====Form====
 +• Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo,\\ 
 +• Angemessene Audio- und Videoqualität,\\  
 +• Angemessener zeitlicher Umfang
  
  
Zeile 52: Zeile 123:
 • Inhaltsverzeichnis\\  • Inhaltsverzeichnis\\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\  • Zitate & Quellenangaben\\ 
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\  
 • Gestaltung des Dokuments • Gestaltung des Dokuments
  
  
-===== Präsentationsposter =====+===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite =====
  
 ==== Inhalt ==== ==== Inhalt ====
Zeile 79: Zeile 149:
 • Rechtschreibung und Grammatik \\  • Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\   • Zitate & Quellenangaben\\  
-• Gestaltung des Posters+• Gestaltung
  
-===== Präsentation =====+===== Rezension eines Buches ===== 
 +==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== 
 +• gehen über Listeninformationen hinaus\\  
 +• haben Bezug zum vorliegenden Buch\\  
 +• Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\  
 +==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== 
 +• sind schlüssig und nachvollziehbar\\  
 +• analysieren und reflektieren den Inhalt\\  
 +• heben wichtige Aspekte hervor\\  
 +• gehen auf die Struktur des Buches ein
  
-==== Inhalt ====+==== Persönliches Fazit ==== 
 +• bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\  
 +• lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen
  
-• Korrektheit\\  +==== Formale Aspekte der Rezension ==== 
-• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\  +• sprachlich korrekt formuliert\\  
-• Beherrschung der Fachinhalte\\  +• sachliche Formulierungen\\  
-• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen   +• klare Struktur\\  
- +• ggf. verwendete externe Quellen werden genannt
-==== Struktur und Veranschaulichung ==== +
- +
-• Logischer Aufbau\\  +
-• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\  +
-• Einführung und Zusammenfassung \\  +
-• Abbildungen, Visualisierung\\  +
-• Erklärung von Fachbegriffen\\  +
-• Eigenständige Formulierungen   +
- +
-==== Handout ==== +
- +
-• Korrektheit\\  +
-• Verdichtung auf das Wesentliche\\  +
-• Klarheit und Verständlichkeit\\  +
-• Korrekte und vollständige Quellenangaben   +
- +
-==== Form ==== +
- +
-• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo, \\  +
-• Verständlichkeit, Blickkontakt\\  +
-• Motivation und Interesse\\  +
-• Medien: Qualität der Materialien\\  +
-• angemessener zeitlicher Umfang+
  
 ===== Projektplanung ===== ===== Projektplanung =====
orga-unterricht/bewertungskriterien.1361613329.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki