Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:bewertungskriterien

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:bewertungskriterien [18.01.2013 (09:00)] – [Form] kaltorga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ======
 +<note tip>
 +Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, die ich für verschiedene freie Aufgabenformen anwende. 
 +
 +Du wirst feststellen, dass die **Kriterien** immer in Form von **vier Blöcken** angeordnet sind. Diese füge ich dann in ein Bewertungsraster ein und vergebe **für jeden Block eine bestimmte Anzahl von Verrechnungspunkten**. Aus der Gesamtzahl der Verrechnungspunkte ermittele ich dann die Note. 
 +
 +Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. 
 +
 +Das sieht dann zum Beispiel so aus: 
 +
 +{{:orga-unterricht:bewertung-beispiel.jpg?nolink|Bewertungsbeispiel}}
 +
 +Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**.
 +
 +Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen.  
 +
 +Andreas Kalt
 +</note>
 +
 +
 +===== Präsentation mit Folien und Handout=====
 +
 +==== Inhalt ====
 +
 +• Korrektheit\\ 
 +• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\ 
 +• Beherrschung der Fachinhalte\\ 
 +• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen  
 +
 +==== Struktur und Veranschaulichung ====
 +
 +• Logischer Aufbau\\ 
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ 
 +• Einführung und Zusammenfassung \\ 
 +• Abbildungen, Visualisierung\\ 
 +• Erklärung von Fachbegriffen\\ 
 +• Eigenständige Formulierungen  
 +
 +==== Handout ====
 +
 +• Korrektheit\\ 
 +• Verdichtung auf das Wesentliche\\ 
 +• Klarheit und Verständlichkeit\\ 
 +• Korrekte und vollständige Quellenangaben  
 +
 +==== Form ====
 +
 +• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo, \\ 
 +• Verständlichkeit, Blickkontakt\\ 
 +• Motivation und Interesse\\ 
 +• Medien: Qualität der Materialien\\ 
 +• angemessener zeitlicher Umfang\\ 
 +• Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs:organisation|GFS]])
 +
 +
 +===== Mündlicher Vortrag ohne Handout =====
 +====Inhalt====
 +• Korrektheit\\ 
 +• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\ 
 +• Beherrschung der Fachinhalte\\ 
 +• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen
 +
 +====Struktur====
 +• Logischer Aufbau\\ 
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ 
 +• Einführung und Zusammenfassung
 +
 +====Veranschaulichung====
 +• Abbildungen, Visualisierung\\ 
 +• Erklärung von Fachbegriffen\\ 
 +• Eigenständige Formulierungen
 +
 +====Form====
 +• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo,\\ 
 +• Verständlichkeit, Blickkontakt\\ 
 +• Motivation und Interesse\\ 
 +• Medien: Qualität der Materialien\\ 
 +• angemessener zeitlicher Umfang
 +
 +===== Erklärvideo =====
 +====Inhalt====
 +• Fachliche Korrektheit\\ 
 +• angemessenes, auf Zielgruppe bezogenes fachliches Niveau\\ 
 +
 +====Struktur====
 +• Logischer Aufbau\\ 
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ 
 +
 +
 +====Veranschaulichung====
 +• Angemessene, durchgehende Visualisierung
 +
 +====Form====
 +• Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo,\\ 
 +• Angemessene Audio- und Videoqualität,\\  
 +• Angemessener zeitlicher Umfang
 +
  
 ===== Facharbeit ===== ===== Facharbeit =====
Zeile 27: Zeile 123:
 • Inhaltsverzeichnis\\  • Inhaltsverzeichnis\\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\  • Zitate & Quellenangaben\\ 
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\  
 • Gestaltung des Dokuments • Gestaltung des Dokuments
  
-===== Zeitungsdokumentation ===== 
  
-==== Einleitung ==== +===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite =====
- +
-• Erläuterung des Themas\\  +
-• Begründung der Textauswahl \\  +
-• Persönlicher Zugang   +
- +
-==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== +
- +
-• Sinnvolle Textauswahl\\  +
-• Inhaltliche Zusammenfassung \\  +
-• Bedeutung der Texte für das Thema   +
- +
-==== Schluss ==== +
- +
-• Begründung der Themenwahl \\  +
-• Persönlicher Lernzuwachs\\  +
-• Evtl. Offene Fragen   +
- +
-==== Form ==== +
- +
-• Rechtschreibung und Grammatik \\  +
-• Titelblatt\\  +
-• Zitate & Quellenangaben\\  +
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\  +
- +
-===== Präsentationsposter =====+
  
 ==== Inhalt ==== ==== Inhalt ====
Zeile 80: Zeile 149:
 • Rechtschreibung und Grammatik \\  • Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\   • Zitate & Quellenangaben\\  
-• Gestaltung des Posters+• Gestaltung
  
-===== Präsentation =====+===== Rezension eines Buches ===== 
 +==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== 
 +• gehen über Listeninformationen hinaus\\  
 +• haben Bezug zum vorliegenden Buch\\  
 +• Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\  
 +==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== 
 +• sind schlüssig und nachvollziehbar\\  
 +• analysieren und reflektieren den Inhalt\\  
 +• heben wichtige Aspekte hervor\\  
 +• gehen auf die Struktur des Buches ein
  
-==== Inhalt ====+==== Persönliches Fazit ==== 
 +• bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\  
 +• lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen
  
-• Korrektheit\\  +==== Formale Aspekte der Rezension ==== 
-• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\  +• sprachlich korrekt formuliert\\  
-• Beherrschung der Fachinhalte\\  +• sachliche Formulierungen\\  
-• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen  +• klare Struktur\\  
 +• ggf. verwendete externe Quellen werden genannt
  
-==== Struktur und Veranschaulichung ==== +===== Projektplanung =====
- +
-• Logischer Aufbau\\  +
-• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\  +
-• Einführung und Zusammenfassung \\  +
-• Abbildungen, Visualisierung\\  +
-• Erklärung von Fachbegriffen\\  +
-• Eigenständige Formulierungen   +
- +
-==== Handout ==== +
- +
-• Korrektheit\\  +
-• Verdichtung auf das Wesentliche\\  +
-• Klarheit und Verständlichkeit\\  +
-• Korrekte und vollständige Quellenangaben   +
- +
-==== Form ==== +
- +
-• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo, \\  +
-• Verständlichkeit, Blickkontakt\\  +
-• Motivation und Interesse\\  +
-• Medien: Qualität der Materialien\\  +
-• angemessener zeitlicher Umfang +
- +
-===== Projektplanung mit Checkliste =====+
 ==== Inhalt ==== ==== Inhalt ====
  
Zeile 205: Zeile 262:
 • Rechtschreibung und Grammatik \\  • Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 • Quellenangaben vollständig und korrekt • Quellenangaben vollständig und korrekt
 +
 +
 +
 +===== Zeitungsdokumentation =====
 +==== Einleitung ====
 +
 +• Erläuterung des Themas\\ 
 +• Begründung der Textauswahl \\ 
 +• Persönlicher Zugang  
 +
 +==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ====
 +
 +• Sinnvolle Textauswahl\\ 
 +• Inhaltliche Zusammenfassung \\ 
 +• Bedeutung der Texte für das Thema  
 +
 +==== Schluss ====
 +
 +• Begründung der Themenwahl \\ 
 +• Persönlicher Lernzuwachs\\ 
 +• Evtl. Offene Fragen  
 +
 +==== Form ====
 +
 +• Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 +• Titelblatt\\ 
 +• Zitate & Quellenangaben\\ 
 +
 +
 +{{tag>noten bewertung kriterien transparenz}}
orga-unterricht/bewertungskriterien.1358496025.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki