orga-unterricht:bewertungskriterien
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:bewertungskriterien [18.01.2013 (09:00)] – [Form] kalt | orga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ||
+ | <note tip> | ||
+ | Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, | ||
+ | |||
+ | Du wirst feststellen, | ||
+ | |||
+ | Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. | ||
+ | |||
+ | Das sieht dann zum Beispiel so aus: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**. | ||
+ | |||
+ | Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen. | ||
+ | |||
+ | Andreas Kalt | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Präsentation mit Folien und Handout===== | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
+ | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
+ | |||
+ | ==== Struktur und Veranschaulichung ==== | ||
+ | |||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | • Einführung und Zusammenfassung \\ | ||
+ | • Abbildungen, | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
+ | |||
+ | ==== Handout ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ | ||
+ | • Klarheit und Verständlichkeit\\ | ||
+ | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Vortragsweise: | ||
+ | • Verständlichkeit, | ||
+ | • Motivation und Interesse\\ | ||
+ | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
+ | • angemessener zeitlicher Umfang\\ | ||
+ | • Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Mündlicher Vortrag ohne Handout ===== | ||
+ | ====Inhalt==== | ||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
+ | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
+ | |||
+ | ====Struktur==== | ||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | • Einführung und Zusammenfassung | ||
+ | |||
+ | ====Veranschaulichung==== | ||
+ | • Abbildungen, | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
+ | |||
+ | ====Form==== | ||
+ | • Vortragsweise: | ||
+ | • Verständlichkeit, | ||
+ | • Motivation und Interesse\\ | ||
+ | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
+ | • angemessener zeitlicher Umfang | ||
+ | |||
+ | ===== Erklärvideo ===== | ||
+ | ====Inhalt==== | ||
+ | • Fachliche Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | |||
+ | ====Struktur==== | ||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Veranschaulichung==== | ||
+ | • Angemessene, | ||
+ | |||
+ | ====Form==== | ||
+ | • Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo, | ||
+ | • Angemessene Audio- und Videoqualität, | ||
+ | • Angemessener zeitlicher Umfang | ||
+ | |||
===== Facharbeit ===== | ===== Facharbeit ===== | ||
Zeile 27: | Zeile 123: | ||
• Inhaltsverzeichnis\\ | • Inhaltsverzeichnis\\ | ||
• Zitate & Quellenangaben\\ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
- | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | ||
• Gestaltung des Dokuments | • Gestaltung des Dokuments | ||
- | ===== Zeitungsdokumentation ===== | ||
- | ==== Einleitung ==== | + | ===== Präsentationsposter |
- | + | ||
- | • Erläuterung des Themas\\ | + | |
- | • Begründung der Textauswahl \\ | + | |
- | • Persönlicher Zugang | + | |
- | + | ||
- | ==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== | + | |
- | + | ||
- | • Sinnvolle Textauswahl\\ | + | |
- | • Inhaltliche Zusammenfassung \\ | + | |
- | • Bedeutung der Texte für das Thema | + | |
- | + | ||
- | ==== Schluss ==== | + | |
- | + | ||
- | • Begründung der Themenwahl \\ | + | |
- | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | + | |
- | • Evtl. Offene Fragen | + | |
- | + | ||
- | ==== Form ==== | + | |
- | + | ||
- | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | + | |
- | • Titelblatt\\ | + | |
- | • Zitate & Quellenangaben\\ | + | |
- | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | |
- | + | ||
- | ===== Präsentationsposter ===== | + | |
==== Inhalt ==== | ==== Inhalt ==== | ||
Zeile 80: | Zeile 149: | ||
• Rechtschreibung und Grammatik \\ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
• Zitate & Quellenangaben\\ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
- | • Gestaltung | + | • Gestaltung |
- | ===== Präsentation | + | ===== Rezension eines Buches |
+ | ==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== | ||
+ | • gehen über Listeninformationen hinaus\\ | ||
+ | • haben Bezug zum vorliegenden Buch\\ | ||
+ | • Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\ | ||
+ | ==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== | ||
+ | • sind schlüssig und nachvollziehbar\\ | ||
+ | • analysieren und reflektieren den Inhalt\\ | ||
+ | • heben wichtige Aspekte hervor\\ | ||
+ | • gehen auf die Struktur des Buches ein | ||
- | ==== Inhalt | + | ==== Persönliches Fazit ==== |
+ | • bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\ | ||
+ | • lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen | ||
- | • Korrektheit\\ | + | ==== Formale Aspekte der Rezension ==== |
- | • angemessenes, | + | • sprachlich korrekt formuliert\\ |
- | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | + | • sachliche Formulierungen\\ |
- | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | + | • klare Struktur\\ |
+ | • ggf. verwendete externe Quellen werden genannt | ||
- | ==== Struktur und Veranschaulichung ==== | + | ===== Projektplanung ===== |
- | + | ||
- | • Logischer Aufbau\\ | + | |
- | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | + | |
- | • Einführung und Zusammenfassung \\ | + | |
- | • Abbildungen, | + | |
- | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | + | |
- | • Eigenständige Formulierungen | + | |
- | + | ||
- | ==== Handout ==== | + | |
- | + | ||
- | • Korrektheit\\ | + | |
- | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ | + | |
- | • Klarheit und Verständlichkeit\\ | + | |
- | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | + | |
- | + | ||
- | ==== Form ==== | + | |
- | + | ||
- | • Vortragsweise: | + | |
- | • Verständlichkeit, | + | |
- | • Motivation und Interesse\\ | + | |
- | • Medien: Qualität der Materialien\\ | + | |
- | • angemessener zeitlicher Umfang | + | |
- | + | ||
- | ===== Projektplanung | + | |
==== Inhalt ==== | ==== Inhalt ==== | ||
Zeile 205: | Zeile 262: | ||
• Rechtschreibung und Grammatik \\ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
• Quellenangaben vollständig und korrekt | • Quellenangaben vollständig und korrekt | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Zeitungsdokumentation ===== | ||
+ | ==== Einleitung ==== | ||
+ | |||
+ | • Erläuterung des Themas\\ | ||
+ | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
+ | • Persönlicher Zugang | ||
+ | |||
+ | ==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== | ||
+ | |||
+ | • Sinnvolle Textauswahl\\ | ||
+ | • Inhaltliche Zusammenfassung \\ | ||
+ | • Bedeutung der Texte für das Thema | ||
+ | |||
+ | ==== Schluss ==== | ||
+ | |||
+ | • Begründung der Themenwahl \\ | ||
+ | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | ||
+ | • Evtl. Offene Fragen | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Titelblatt\\ | ||
+ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{tag> |
orga-unterricht/bewertungskriterien.1358496025.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)