orga-unterricht:bewertungskriterien
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:bewertungskriterien [05.12.2012 (10:26)] – angelegt kalt | orga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ||
+ | <note tip> | ||
+ | Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, | ||
+ | |||
+ | Du wirst feststellen, | ||
+ | |||
+ | Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. | ||
+ | |||
+ | Das sieht dann zum Beispiel so aus: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**. | ||
+ | |||
+ | Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen. | ||
+ | |||
+ | Andreas Kalt | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Präsentation mit Folien und Handout===== | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
+ | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
+ | |||
+ | ==== Struktur und Veranschaulichung ==== | ||
+ | |||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | • Einführung und Zusammenfassung \\ | ||
+ | • Abbildungen, | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
+ | |||
+ | ==== Handout ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ | ||
+ | • Klarheit und Verständlichkeit\\ | ||
+ | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Vortragsweise: | ||
+ | • Verständlichkeit, | ||
+ | • Motivation und Interesse\\ | ||
+ | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
+ | • angemessener zeitlicher Umfang\\ | ||
+ | • Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Mündlicher Vortrag ohne Handout ===== | ||
+ | ====Inhalt==== | ||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
+ | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
+ | |||
+ | ====Struktur==== | ||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | • Einführung und Zusammenfassung | ||
+ | |||
+ | ====Veranschaulichung==== | ||
+ | • Abbildungen, | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
+ | |||
+ | ====Form==== | ||
+ | • Vortragsweise: | ||
+ | • Verständlichkeit, | ||
+ | • Motivation und Interesse\\ | ||
+ | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
+ | • angemessener zeitlicher Umfang | ||
+ | |||
+ | ===== Erklärvideo ===== | ||
+ | ====Inhalt==== | ||
+ | • Fachliche Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | |||
+ | ====Struktur==== | ||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Veranschaulichung==== | ||
+ | • Angemessene, | ||
+ | |||
+ | ====Form==== | ||
+ | • Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo, | ||
+ | • Angemessene Audio- und Videoqualität, | ||
+ | • Angemessener zeitlicher Umfang | ||
+ | |||
===== Facharbeit ===== | ===== Facharbeit ===== | ||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
- | ===== Zeitungsdokumentation ===== | + | • Korrektheit\\ |
+ | • Fachliches Niveau\\ | ||
+ | • angemessener Umfang | ||
- | ===== Präsentationsposter ===== | + | ==== Struktur |
- | ===== Präsentation | + | • Logischer Aufbau\\ |
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\ | ||
+ | • Einleitung\\ | ||
+ | • Schluss | ||
+ | |||
+ | ==== Veranschaulichung | ||
+ | |||
+ | • Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Titelblatt\\ | ||
+ | • Inhaltsverzeichnis\\ | ||
+ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
+ | • Gestaltung des Dokuments | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • Fachliches Niveau\\ | ||
+ | • angemessener Umfang | ||
+ | |||
+ | ==== Struktur ==== | ||
+ | |||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klares Layout | ||
+ | |||
+ | ==== Veranschaulichung ==== | ||
+ | |||
+ | • Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.\\ | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
+ | • Gestaltung | ||
+ | |||
+ | ===== Rezension eines Buches ===== | ||
+ | ==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== | ||
+ | • gehen über Listeninformationen hinaus\\ | ||
+ | • haben Bezug zum vorliegenden Buch\\ | ||
+ | • Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\ | ||
+ | ==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== | ||
+ | • sind schlüssig und nachvollziehbar\\ | ||
+ | • analysieren und reflektieren den Inhalt\\ | ||
+ | • heben wichtige Aspekte hervor\\ | ||
+ | • gehen auf die Struktur des Buches ein | ||
+ | |||
+ | ==== Persönliches Fazit ==== | ||
+ | • bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\ | ||
+ | • lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen | ||
+ | |||
+ | ==== Formale Aspekte der Rezension ==== | ||
+ | • sprachlich korrekt formuliert\\ | ||
+ | • sachliche Formulierungen\\ | ||
+ | • klare Struktur\\ | ||
+ | • ggf. verwendete externe Quellen werden genannt | ||
+ | |||
+ | ===== Projektplanung ===== | ||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
+ | |||
+ | • Vollständigkeit\\ | ||
+ | • Korrektheit (Zeiträume, | ||
+ | |||
+ | ==== Struktur ==== | ||
+ | |||
+ | • Sinnvoller Aufbau der Teilbereiche\\ | ||
+ | • Klarheit (Abgrenzung der Teilaufgaben zueinander, Aufteilung „Schule“/ | ||
+ | |||
+ | ==== Checkliste ==== | ||
+ | |||
+ | • Vollständigkeit\\ | ||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • Sinnvolles Detailniveau\\ | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Layout\\ | ||
+ | • Einheitliche Formatierung | ||
- | ===== Projektplanung mit Checkliste ===== | ||
===== Handout ===== | ===== Handout ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • Verdichtung auf das Wesentliche | ||
+ | |||
+ | ==== Struktur ==== | ||
+ | |||
+ | • Klarheit der Gliederung\\ | ||
+ | • Nachvollziehbarkeit (auch ohne mündlichen Vortrag)\\ | ||
+ | • Verdichtung auf das Wesentliche | ||
+ | |||
+ | ==== Veranschaulichung ==== | ||
+ | |||
+ | • Verwendung von passenden Abbildungen, | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen\\ | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Layout\\ | ||
+ | • Einheitliche Formatierung\\ | ||
+ | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | ||
+ | |||
+ | |||
===== Zwischenpräsentation (Projekte) ===== | ===== Zwischenpräsentation (Projekte) ===== | ||
+ | ==== Sachkenntnis ==== | ||
+ | |||
+ | Wie gut beherrscht Ihr Euer Thema (z.B. Konstruktion, | ||
+ | |||
+ | ==== Klarheit und Verständlichkeit ==== | ||
+ | |||
+ | Wie gut könnt Ihr Eure Ideen und Euere Vorgehensweise den anderen mitteilen? Kann man nachvollziehen, | ||
+ | |||
+ | ==== Reflexion ==== | ||
+ | |||
+ | Wird erkennbar, dass Ihr über Euer Projekt nachdenkt, Euch bewusst seid, welche Kompromisse ihr machen musstet, welche alternativen Lösungswege es geben könnte – oder auch: wie gut Eure Kooperation ist und ob ihr sie verbessern könntet? | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | Sprecht ihr deutlich, in sinnvollen Sätzen, mit angemessener Körperhaltung? | ||
===== Fachdiskussion ===== | ===== Fachdiskussion ===== | ||
- | Inhalt\\ | + | ==== Inhalt |
• Korrektheit\\ | • Korrektheit\\ | ||
• Fachliches Niveau\\ | • Fachliches Niveau\\ | ||
- | • angemessener Umfang\\ | + | • angemessener Umfang |
+ | |||
+ | ==== Struktur ==== | ||
+ | • Logischer Aufbau des Textes\\ | ||
+ | • Klarheit der Gliederung\\ | ||
+ | • Nachvollziehbarkeit | ||
+ | |||
+ | ==== Veranschaulichung ==== | ||
+ | |||
+ | • Eigenständige Formulierungen\\ | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • ggf. Bilder, Tabellen, Karten etc. | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Quellenangaben vollständig und korrekt | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Zeitungsdokumentation ===== | ||
+ | ==== Einleitung ==== | ||
+ | |||
+ | • Erläuterung des Themas\\ | ||
+ | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
+ | • Persönlicher Zugang | ||
+ | |||
+ | ==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== | ||
+ | |||
+ | • Sinnvolle Textauswahl\\ | ||
+ | • Inhaltliche Zusammenfassung \\ | ||
+ | • Bedeutung der Texte für das Thema | ||
+ | |||
+ | ==== Schluss ==== | ||
+ | |||
+ | • Begründung der Themenwahl \\ | ||
+ | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | ||
+ | • Evtl. Offene Fragen | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Titelblatt\\ | ||
+ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{tag> |
orga-unterricht/bewertungskriterien.1354699577.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)