nwt:zusammenarbeit
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
nwt:zusammenarbeit [23.03.2012 (11:25)] – [Regelmäßig kommunizieren] retemirabile | nwt:zusammenarbeit [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Gute Zusammenarbeit in der Gruppe ====== | ====== Gute Zusammenarbeit in der Gruppe ====== | ||
+ | Die Zusammenarbeit in einer Gruppe kann an verschiedenen Stellen schiefgehen. Hier sind einige Tipps, um das zu verhindern und um eine möglichst konstruktive Arbeit zu ermöglichen. | ||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
**Sachlich** bedeutet, dass man die Idee oder den Vorschlag kritisiert, nicht aber die Person angreift, welche die Idee vorgebracht hat. | **Sachlich** bedeutet, dass man die Idee oder den Vorschlag kritisiert, nicht aber die Person angreift, welche die Idee vorgebracht hat. | ||
- | **Begründet** | + | **Begründet** |
- | Allerdings kann es meines Erachtens durchaus auch sinnvoll sein, einen bestehenden Vorschlag | + | Allerdings kann es meines Erachtens durchaus auch sinnvoll sein, einen bestehenden Vorschlag begründet zu kritisieren, |
===== Respektvoll miteinander umgehen ===== | ===== Respektvoll miteinander umgehen ===== | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
===== Regelmäßig kommunizieren ===== | ===== Regelmäßig kommunizieren ===== | ||
- | Ein häufig gemachter Fehler bei der Gruppenarbeit in Projekten ist, dass man Kritik oder Unzufriedenheit über längere Zeit nicht äußert, weil man der Konfrontation mit den Gruppenmitgliedern aus dem Weg gehen möchte. Das ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Es führt nämlich leicht dazu, dass sich eine Menge »runterschluckte« | + | Ein häufig gemachter Fehler bei der Gruppenarbeit in Projekten ist, dass man Kritik oder Unzufriedenheit über längere Zeit nicht äußert, weil man der Konfrontation mit den Gruppenmitgliedern aus dem Weg gehen möchte. Das ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Es führt nämlich leicht dazu, dass sich eine Menge „runtergeschluckte“ |
- | Sinnvoller ist es, Unzufriedenheit schon frühzeitig zu äußern, wenn die Probleme noch wenige und »klein« | + | Sinnvoller ist es, Unzufriedenheit schon frühzeitig zu äußern, wenn die Probleme noch wenige und „klein“ |
Man könnte zum Beispiel zu Beginn jeder Doppelstunde eine kurze Gruppenrunde machen, in der die Arbeit für den Tag verteilt wird und auch jedes Mal in die Runde gefragt wird, ob alle zufrieden mit dem Fortgang der Projektarbeit sind. | Man könnte zum Beispiel zu Beginn jeder Doppelstunde eine kurze Gruppenrunde machen, in der die Arbeit für den Tag verteilt wird und auch jedes Mal in die Runde gefragt wird, ob alle zufrieden mit dem Fortgang der Projektarbeit sind. | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
==== Ich-Botschaften sind besser als absolute Aussagen ==== | ==== Ich-Botschaften sind besser als absolute Aussagen ==== | ||
- | * Wenn man Kritik als »Ich-Botschaft« | + | * Wenn man Kritik als „Ich-Botschaft“ |
* Absolute Aussagen werden dagegen oft als offensiv empfunden und rufen unter Umständen Trotz und Gegenwehr hervor, selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist. | * Absolute Aussagen werden dagegen oft als offensiv empfunden und rufen unter Umständen Trotz und Gegenwehr hervor, selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist. | ||
|<80% 50%>| | |<80% 50%>| | ||
^Gut^Nicht gut^ | ^Gut^Nicht gut^ | ||
- | |{{: | + | |{{: |
==== Abschwächende oder relativierende Wörter verwenden ==== | ==== Abschwächende oder relativierende Wörter verwenden ==== | ||
* Beim Formulieren der Kritik können abschwächende Wörter helfen, dass das Gespräch sachlich bleibt und die Kritik nicht als offensiv empfunden wird. Man deutet damit an, dass auch andere Sichtweisen möglich sind und dass man diese auch akzeptiert. | * Beim Formulieren der Kritik können abschwächende Wörter helfen, dass das Gespräch sachlich bleibt und die Kritik nicht als offensiv empfunden wird. Man deutet damit an, dass auch andere Sichtweisen möglich sind und dass man diese auch akzeptiert. | ||
- | * Wörtchen wie »möglicherweise«, »anscheinend«, »eher«, »tendentiell« | + | * Wörtchen wie „möglicherweise“, „anscheinend“, „eher“, „tendentiell“ |
|<80% 50%>| | |<80% 50%>| | ||
^Gut^Nicht gut^ | ^Gut^Nicht gut^ | ||
- | |{{: | + | |{{: |
{{tag> | {{tag> |
nwt/zusammenarbeit.1332498318.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)