nwt:zusammenarbeit
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====== Gute Zusammenarbeit in der Gruppe ====== | ====== Gute Zusammenarbeit in der Gruppe ====== | ||
- | + | Die Zusammenarbeit in einer Gruppe kann an verschiedenen Stellen schiefgehen. Hier sind einige Tipps, um das zu verhindern und um eine möglichst konstruktive Arbeit zu ermöglichen. | |
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**Sachlich** bedeutet, dass man die Idee oder den Vorschlag kritisiert, nicht aber die Person angreift, welche die Idee vorgebracht hat. | **Sachlich** bedeutet, dass man die Idee oder den Vorschlag kritisiert, nicht aber die Person angreift, welche die Idee vorgebracht hat. | ||
- | **Begründet** | + | **Begründet** |
- | Allerdings kann es meines Erachtens durchaus auch sinnvoll sein, einen bestehenden Vorschlag | + | Allerdings kann es meines Erachtens durchaus auch sinnvoll sein, einen bestehenden Vorschlag begründet zu kritisieren, |
===== Respektvoll miteinander umgehen ===== | ===== Respektvoll miteinander umgehen ===== | ||
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===== Regelmäßig kommunizieren ===== | ===== Regelmäßig kommunizieren ===== | ||
- | Ein häufig gemachter Fehler bei der Gruppenarbeit in Projekten ist, dass man Kritik oder Unzufriedenheit | + | Ein häufig gemachter Fehler bei der Gruppenarbeit in Projekten ist, dass man Kritik oder Unzufriedenheit über längere Zeit nicht äußert, weil man der Konfrontation mit den Gruppenmitgliedern aus dem Weg gehen möchte. Das ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Es führt nämlich leicht dazu, dass sich eine Menge „runtergeschluckte“ |
- | Sinnvoller ist es, Unzufriedenheit schon frühzeitig zu äußern , wenn die Probleme noch wenige und »klein« | + | Sinnvoller ist es, Unzufriedenheit schon frühzeitig zu äußern, wenn die Probleme noch wenige und „klein“ |
Man könnte zum Beispiel zu Beginn jeder Doppelstunde eine kurze Gruppenrunde machen, in der die Arbeit für den Tag verteilt wird und auch jedes Mal in die Runde gefragt wird, ob alle zufrieden mit dem Fortgang der Projektarbeit sind. | Man könnte zum Beispiel zu Beginn jeder Doppelstunde eine kurze Gruppenrunde machen, in der die Arbeit für den Tag verteilt wird und auch jedes Mal in die Runde gefragt wird, ob alle zufrieden mit dem Fortgang der Projektarbeit sind. | ||
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Beim Kritisieren ist es wichtig, dass man immer auch die Möglichkeit sieht, dass man selbst falsch liegt oder dass andere Gruppenmitglieder die Sache komplett anders bewerten. | Beim Kritisieren ist es wichtig, dass man immer auch die Möglichkeit sieht, dass man selbst falsch liegt oder dass andere Gruppenmitglieder die Sache komplett anders bewerten. | ||
- | Entsprechend sollte man Kritik formulieren: | + | Entsprechend sollte man Kritik formulieren. |
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+ | ==== Ich-Botschaften sind besser als absolute Aussagen ==== | ||
- | **Ich-Botschaften sind besser | + | |
+ | * Absolute Aussagen werden dagegen oft als offensiv empfunden und rufen unter Umständen Trotz und Gegenwehr hervor, selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist. | ||
+ | |<80% 50%>| | ||
^Gut^Nicht gut^ | ^Gut^Nicht gut^ | ||
- | |»**Mein Eindruck** ist, dass Du oft abgelenkt bist und am Computer oft andere Dinge machst als an unserem Projekt zu arbeiten.« |Du bist faul und tust nichts für unser Projekt. | | + | |{{: |
+ | ==== Abschwächende oder relativierende Wörter verwenden ==== | ||
- | **Abschwächende oder relativierende | + | |
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+ | |<80% 50%>| | ||
^Gut^Nicht gut^ | ^Gut^Nicht gut^ | ||
- | |»**Möglicherweise sollten** wir unseren Projektplan noch mal überdenken.« |»Unser | + | |{{: |
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nwt/zusammenarbeit.1332445920.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)