Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:was-muss-man-als-wissenschaftler-tun-und-koennen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nwt:was-muss-man-als-wissenschaftler-tun-und-koennen [21.11.2021 (12:40)] retemirabilenwt:was-muss-man-als-wissenschaftler-tun-und-koennen [21.11.2021 (12:47)] (aktuell) – [Was muss man als Wissenschaftler:in tun und können?] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-======Was muss man als Wissenschaftler tun und können?======+======Was muss man als Wissenschaftler:in tun und können?======
  
  
-Im Folgenden wollen wir uns damit beschäftigen, wie der Alltag von (Natur)Wissenschaftlern aussieht und wie Wissenschaftler als Menschen so sind.+<WRAP box> 
 +Im Folgenden wollen wir uns damit beschäftigen, wie der Alltag von (Natur)Wissenschaftler:innen aussieht und wie Wissenschaftler:innen als Menschen so sind. 
 +</WRAP>
  
-===== (I) Wie stellst Du Dir Wissenschaftler vor? =====+ 
 +===== (I) Wie stellst Du Dir Wissenschaftler:innen vor? =====
  
 <note> <note>
Zeile 10: Zeile 13:
  
   - Notiere zu jeder der drei folgenden Fragen mindestens drei Punkte.   - Notiere zu jeder der drei folgenden Fragen mindestens drei Punkte.
-    - Welche Charaktereigenschaften muss man als Wissenschaftler haben? +    - Welche Charaktereigenschaften muss man als Wissenschaftler:in haben? 
-    - Was könnte jemanden dazu bringen, Wissenschaftler zu werden? +    - Was könnte jemanden dazu bringen, Wissenschaftler:in zu werden? 
-    - Wie sieht der Alltag von Wissenschaftlern aus?+    - Wie sieht der Alltag von Wissenschaftler:innen aus?
 </note> </note>
  
 ===== (II) Einblicke in den Arbeitsalltag und die Persönlichkeit einiger Wissenschaftler ===== ===== (II) Einblicke in den Arbeitsalltag und die Persönlichkeit einiger Wissenschaftler =====
-Der Film »I'm a Scientist« von  [[http://www3.imperial.ac.uk/people/s.curry|Stephen Curry]] gibt Einblicke in den Alltag und die Persönlichkeit von sechs verschiedenen Wissenschaftlern. Stephen Curry ist selbst auch Wissenschaftler: Er ist [[http://www.bio.ph.ic.ac.uk/~scurry/|Professor für strukturelle Biologie am Imperial College in London]].+Der Film »I'm a Scientist« von  [[https://www.imperial.ac.uk/people/s.curry|Stephen Curry]] gibt Einblicke in den Alltag und die Persönlichkeit von sechs verschiedenen Wissenschaftler:innen. Stephen Curry ist selbst auch Wissenschaftler: Er ist Professor für strukturelle Biologie am Imperial College in London.
  
 {{youtube>OzkN1KNK7e4?640x360}} {{youtube>OzkN1KNK7e4?640x360}}
  
- 
-Die Wissenschaftler im Film heben unter anderem hervor, dass Vieles, was sie anpacken, schief geht. Dazu hat der Astronom [[http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/|Florian Freistetter]] einen interessanten Artikel geschrieben: [[http://www.forschungs-blog.de/die-entdeckung-des-scheiterns/|Die Entdeckung des Scheiterns]]. 
  
 <note> <note>
 **Aufgaben** **Aufgaben**
-  - Schaue Dir den Film genau an und notiere Dir alles, was Deine eigenen Ideen zu den drei oben genannten Fragen (I.a – I.c) ergänzt, bestätigt oder widerlegt. Wenn Du nicht alles verstehst, besprich Dich //nach// dem Film mit einem Partner und versuche, die wesentlichen Aussagen zu rekonstruieren+  - Schaue Dir den Film genau an und notiere Dir alles, was Deine eigenen Ideen zu den drei oben genannten Fragen (I.a – I.c) ergänzt, bestätigt oder widerlegt. \\ Wenn Du nicht alles verstehst, besprich Dich //nach// dem Film mit einem Partner und versuche, die wesentlichen Aussagen zu rekonstruieren. 
-  - Lies den Artikel »Die Entdeckung des Scheiterns« und notiere Dir sein Hauptaussagen. Lies auch die Kommentare unter dem Artikel und notiere Dir wichtige Aspekte, die dort ergänzt werden+  - Notiere Dir nun noch Punkte aus dem Film,  
-  - Notiere Dir nun noch Punkte aus dem Film, die Dich überrascht haben, die Dir besonders bemerkenswert erscheinen oder die Dir aus einem anderen Grund besonders im Gedächtnis geblieben sind.+    * die Dich überrascht haben,  
 +    * die Dir besonders bemerkenswert erscheinen oder  
 +    * die Dir aus einem anderen Grund besonders im Gedächtnis geblieben sind.
 </note> </note>
  
Zeile 33: Zeile 36:
 ===== (III) Wer sind diese Wissenschaftler? ===== ===== (III) Wer sind diese Wissenschaftler? =====
  
-Die sechst interviewten Wissenschaftler heißen:+Die sechst interviewten Wissenschaftler:innen heißen:
   * Marcia Philbin   * Marcia Philbin
   * Bernadette Byrne   * Bernadette Byrne
Zeile 44: Zeile 47:
 **Aufgaben** **Aufgaben**
  
-  - Suche Dir einen der Wissenschaftler aus und finde im Netz heraus, worüber und wo sie oder er gerade arbeitet und früher gearbeitet hat. Notiere die wesentlichen Punkte. (Wenn Du mit einer ersten Online-Recherche nicht weiterkommst, kannst Du Dir meine [[:arbeitsmethoden:Google Suchtipps]] anschauen und versuchen, Deine Suche mit Hilfe dieser Tipps passgenauer und erfolgreicher zu gestalten.+  - Suche Dir eine:der Wissenschaftler:innen aus und finde im Netz heraus, worüber und wo sie oder er gerade arbeitet und früher gearbeitet hat. Notiere die wesentlichen Punkte. (Wenn Du mit einer ersten Online-Recherche nicht weiterkommst, kannst Du Dir meine [[:arbeitsmethoden:Google Suchtipps]] anschauen und versuchen, Deine Suche mit Hilfe dieser Tipps passgenauer und erfolgreicher zu gestalten.
 </note> </note>
  
  
 {{tag>nwt naturwissenschaft}} {{tag>nwt naturwissenschaft}}
nwt/was-muss-man-als-wissenschaftler-tun-und-koennen.1637494817.txt.gz · Zuletzt geändert: 21.11.2021 (12:40) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki