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Inhaltsverzeichnis
»You are not Facebook’s customer. You are the product that they sell to their real customers – advertisers. Forget this at your peril.«
(Quelle: Steve Greenberg via Twitter)
Übersetzung: Du bist NICHT Facebook's Kunde. Du bist die WARE, die Facebook an seine eigentlichen Kunden verkauft: an Firmen, die auf Facebook Werbung schalten. Bedenke das, wenn Du Facebook benutzt – sonst kannst Du Dir selbst schaden.
Neuerungen bei Facebook (September 2011) – Facebook will die totale Kontrolle über Eure Daten
»Facebook will Lebensarchiv werden«
Alle Fotos, alle Videos, alle gelesenen Bücher, jedes selbstgekochte oder im Restaurant eingenommene Essen, überhaupt alle Lebensereignisse in einer Art Endlos-Steckbrief vereint, unten die Geburt, oben die Gegenwart - das ist Facebooks neue Vision von der eigenen Rolle im Leben seiner Nutzer.
Alle Neuerungen haben ein zentrales Ziel: Die Nutzer der Netz-Community sollen möglichst viele Aspekte ihrer alltäglichen Existenz mit ihrem digital verknüpften Freundeskreis teilen - und damit gleichzeitig mehr Information als je zuvor auf den Servern des Datenkonzerns Facebook hinterlassen. Facebook soll zur totalen Archiv- und Konsumplattform werden, zum Spiegel der Existenz von Hunderten von Millionen. Und damit zum effektivsten, attraktivsten Werbeumfeld in der Geschichte. Denn wer alles über seine Kundschaft weiß, kann ihr auch in idealer Weise Produkte anpreisen.
Quelle: Facebook will Lebensarchiv werden
»Datenschützer besorgt über Änderungen bei Facebook«
Datenschützer haben besorgt auf zahlreiche Neuerungen beim Online-Netzwerk Facebook reagiert. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar sagte auf NDR Info, der Nutzer verliere bei dem Unternehmen künftig noch mehr die Kontrolle über seine Daten. Mit den neuen Funktionen gehe es „zunächst einmal darum, dass die Datenmenge, die die Menschen im Zuge der Nutzung von Facebook von sich geben, noch größer wird“.
Dies komme wiederum den Werbekunden des Netzwerkes zugute. „Wenn wir in das Netzwerk reingehen, bezahlen wir kein Geld, sondern wir bezahlen eben mit unseren Daten.
Quelle: Datenschützer besorgt über Änderungen bei Facebook
Mehr Privatsphäre mit der Browser-Erweiterung »Disconnect«
Für die Browser Firefox, Safari und Chrome gibt es die Browser-Erweiterung Disconnect, die man im eigenen Browser installieren kann. Sie entfernt dann die dann die Cookies löscht, die dazu dienen, Dein Surf-Verhalten aufzuzeichnen und dieses Facebook mitzuteilen. Mit dieser Erweiterung kannst Du den Schutz Deiner Privatsphäre im Netz deutlich verbessern.
Hintergrundartikel
Datenschutz
Kontrolliert mit dem eigenen Facebook-Account umgehen
Facebook und Geodaten
Artikel über Facebook
- Was Facebook und Google sammeln: Deine Spuren im Netz - Digital - Süddeutsche.de (10.02.2013 (19:13))
- ZEN PENCILS - 129. MARC MARON: The social media generation (22.10.2013 (21:04))
- Facebook: Wie schwierig es ist, dort sein Profil zu löschen - Internet (28.12.2013 (20:38))
- Check dein Profil, bevor es andere tun. - YouTube (27.02.2014 (09:31))
- Was Facebook über Dich weiß - YouTube (27.02.2014 (09:46))
- Selfies von Kindern als pädokriminelle Handelsware (21.03.2014 (16:00))
- Das könnt ihr vergessen! (20.05.2014 (21:35))
- Facebook to Use Web Browsing History For Ad Targeting | Digital - Advertising Age (13.06.2014 (09:32))
- Facebook is unleashing its ads—and surveillance—onto the internet at large - Quartz (13.10.2014 (17:23))
- Eine neue Studie über kommerzielle Überwachung (13.11.2014 (08:52))
- Durchleuchtet, analysiert und einsortiert (13.11.2014 (08:52))
- Facebook verschiebt Einführung neuer Datenschutz-Regeln | Mac & i (02.01.2015 (15:28))
- Wo hinterlasse ich Spuren im Netz? - klicksafe.de (15.01.2015 (08:37))
- Datenschutz-Quiz (21.02.2015 (22:52))
- Facebook 'tracks all visitors, breaching EU law' | Technology | The Guardian (15.04.2015 (17:08))
- Internet privacy: Where your pictures can end up online | Gloucestershire Echo (01.09.2015 (17:00))
- Facebook Search Tool by IntelTechniques.com (16.01.2016 (16:22))
- [toread] Juramama: Spielt mit mir "Wer bin ich ?" - Facebook und die Klarnamen. (13.04.2016 (13:23))
- Antonio García Martínez: "Facebook ist legales Crack" | ZEIT ONLINE (12.09.2016 (21:21))
- Über Facebook - Du bist das Produkt (01.02.2018 (23:34))
- Ehemalige Tech-Insider haben das „Center for Humane Technology“ gegründet (06.02.2018 (20:42))
- Alex Stamos, Facebook Data Security Chief, To Leave Amid Outcry - The New York Times (20.03.2018 (14:08))
- Daring Fireball: Facebook Stock Plunges (20.03.2018 (14:08))
- Anonymous - This will Change Everything You Know... (2018-2019) - YouTube (31.03.2018 (20:03))
- Snowden’s Message on Facebook’s data leak scandal with Cambridge Analytica - YouTube (02.04.2018 (20:41))
- [toread] Facebook-Datenskandal: Bis zu 87 Millionen Nutzer betroffen | tagesschau.de (05.04.2018 (00:10))
- Darum verlasse ich Facebook | Perspective Daily (05.04.2018 (20:30))
- Who is in Control? - YouTube (14.04.2018 (07:00))
- [toread] Studie zur Mediennutzung: Heile Netzwelt | ZEIT ONLINE (16.06.2018 (07:15))
- Meinungsfreiheit: Die Würde des Roboters ist antastbar | ZEIT ONLINE (16.06.2018 (08:31))
- Was Facebook mit Ihren Whatsapp-Daten vorhat - Digital - Süddeutsche.de (19.06.2018 (20:49))
- Datenschutz: Whatsapp gibt Nutzerdaten an Facebook - Digital - Süddeutsche.de (19.06.2018 (20:49))
- 'I downloaded all my Facebook data and it was a nightmare' - BBC Three (25.06.2018 (10:17))
- Spielen statt klicken. Facebook und Co. als Offline-Spiel (03.09.2018 (11:39))
- Datenschutz - Was Facebook wirklich weiß - Wirtschaft - Süddeutsche.de (08.09.2018 (17:19))
- Why every social media site is a dumpster fire - YouTube (21.09.2018 (20:33))
Aufgaben
- Lies den Artikel Facebook aktiviert Gesichtserkennung in Deutschland
- Sei in der Lage, den Inhalt in eigenen Worten mündlich zusammen zu fassen.
- Lies nun den Beitrag Der Damm ist gebrochen und überlege Dir, was mit dem gebrochenen Damm und mit dem Beispiel am Ende gemeint sein könnte.
- Überlege Dir, welche Konsequenzen es für Dich persönlich haben könnte, wenn Du auf jedem Foto, das von Dir online ist, mit Namen identifiziert werden könntest.
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