Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:vortragsstile-aufgaben

Vortragsstile näher betrachtet

Aufgaben

  1. Sieh Dir drei der unten gezeigten Vorträge genau an (meist reicht ein Auszug von ca. 5 – 8 Minuten, dabei möglichst sowohl den Anfang als auch den Schluss anschauen) und achte dabei vor allem auf folgende Aspekte und mache Dir dazu Notizen (z.B. in Form einer Tabelle, in der die folgenden Aspekte jeweils eine Spalte darstellen):
    • Struktur — Wie ist der Vortrag strukturiert? (Ist eine Gliederung erkennbar? Gibt es einen Einstieg, einen »Hauptteil«, einen Schluss? Falls ja, wie sind diese Gestaltet?)
    • Rhetorik — Wie spricht der Referent (Sprechtempo, Blickkontakt, Tonlage etc.)?
    • Visualisierung — Wird der Vortrag visuell unterstützt (z.B. durch eine Präsentation, Filme, Gegenstände?) Falls es eine Präsentation gibt: Wie ist diese gestaltet?
  2. Notiere für die betrachteten Vorträge, welche der oben gefundenen Elemente Du positiv und nachahmenswert fandest und welche Du als Referent eher vermeiden möchtest.
  3. Versuche, die Atmosphäre jedes dieser Vorträge mit einem einzigen Adjektiv zu beschreiben. Verwende möglichst ein aussagestarkes Adjektiv: »langweilig« wäre eher schwach, »monoton« wäre z.B. stärker in seiner Aussage, »interessant« eher schwach, »aufrüttelnd« stärker.
  4. Bewerte die Vorträge noch einmal als Ganzes, ohne sie detailliert zu »zerpflücken«:
    • Hast Du gerne zugehört?
    • Fandest Du den Vortrag ansprechend?
    • Warum war das so?
    • Falls sich diese Bewertung von der oben gemachten Analyse positiver und negativer Punkte unterscheidet: Woran liegt das?
arbeitsmethoden/vortragsstile-aufgaben.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki