Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

arbeitsmethoden:inhalte-eigenstaendig-erarbeiten

Inhalte eigenständig erarbeiten

Hier findest Du eine Sammlung von Arbeitsmethoden, die Dir helfen können, wenn Du Dir Wissen selbst erarbeiten musst. Viele diese Methoden sind für Dich am Anfang möglicherweise schwierig. Mit zunehmender Übung wirst Du aber merken, dass sie Dir immer leichter fallen und dass Du sie mit der Zeit ganz automatisch anwendest.

Verständnis prüfen

Kann ich eine Aussage in EIGENEN Worten formulieren? Finde ich passende Beispiele für eine Aussage?

Erkennen von wiederkehrenden Mustern

Gibt es Aussagen oder Inhalte, die mehrfach vorkommen und an denen ich ein allgemeines Muster erkennen kann, das ich dann auch auf andere Inhalte anwenden kann?

Zerlegen von Sätzen

Kann ich einzelne Sätze in Teile zerlegen, so dass ich unterscheiden kann zwischen Teilen, die ich verstehe und Teilen, die ich nicht verstehe?

Formeln grob verstehen

Kann ich bei Formeln ein GROBES Verständnis entwickeln, wie sich das ERGEBNIS verändert, wenn ich einzelne Teile verändere (z.B. bei Summen: wenn Teile größer werden, muss auch das Ergebnis größer werden)

Begriffe erschließen

Kann ich bei unbekannten Wörtern oder Aussagen die Bedeutung aus anderen Lebensbereichen herleiten (z.B. aus dem Sprachunterricht oder aus anderen Fächern)?

Mit Vermutungen weiter denken

Kann ich sinnvolle Vermutungen anstellen, die es mir erlauben, weiter zu denken? – Dabei muss ich immer davon ausgehen, dass meine Vermutung VORLÄUFIG gilt und ich sie evtl. später noch korrigieren muss.

arbeitsmethoden/inhalte-eigenstaendig-erarbeiten.txt · Zuletzt geändert: 10.12.2013 (10:50) (Externe Bearbeitung)