Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

arbeitsmethoden:glossar-link

Wie legt man einen Glossar-Link an, der direkt auf den betreffenden Glossarbegriff zeigt?

Ein Glossar-Link zeigt idealerweise nicht nur auf die Glossar-Seite, sondern direkt auf den verlinkten Begriff, so dass der Browser direkt an die korrekte Stelle springt.

(1) Begriff im Glossar eintragen

Trage den Begriff im Glossar unter dem korrekten Buchstaben ein. WICHTIG: Formatiere den Begriff selbst als »Heading 2«.

Die Buchstaben sind als »Heading 1« formatiert, so dass »Heading 2« die nächste Ebene darunter ist. Nur solche korrekt formatierten Überschriften werden automatisch in das Inhaltsverzeichnis der Glossar-Seite aufgenommen. Das ist wichtig, weil Du dort den direkten Link zu diesem Eintrag kopieren musst.

Kopiere den Link zum gerade eingetragenen Glossarbegriff aus dem Inhaltsverzeichnis der Glossar-Seite: Rechtsklick auf den Link > Link kopieren (je nach Browser auch eine ähnliche Formulierung).

Gehe nun zurück zu der Wiki-Seite, in die Du den Glossar-Link einbauen möchtest. Lege den Link wie gewohnt an, wähle Externer Link und füge die eben kopierte Link-URL unter Adresse ein.

Klicke den neu angelegten Glosssar-Link – halte dabei STRG (Windows) oder ⌘ (Mac) gedrückt, damit der Link in einem neuen Tab aufgeht – und prüfe, ob er tatsächlich direkt zum betreffenden Glossar-Begriff springt.

arbeitsmethoden/glossar-link.txt · Zuletzt geändert: 10.12.2013 (10:50) (Externe Bearbeitung)