Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:caroline-tanja:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:caroline-tanja:start [12.12.2013 (10:00)] – [Wie entsteht es?] hanntaunterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:caroline-tanja:start [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Das maligne Aderhautmelanom (Tanja,Caroline) ======+<note warning> 
 +**Diese Seite kann nicht mehr bearbeitet werden!** 
 + 
 +Da diese Seite in ihrer URL Eure Namen enthält, habe ich Eure Inhalte auf eine »namensneutrale« Seite kopiert:  
 + 
 +[[unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:aderhautmelanom:start]].  
 + 
 +Diese Seite ist nur zu Archivzwecken hier, damit man den früheren Bearbeitungsverlauf nachvollziehen kann.  
 + 
 + --- //Andreas Kalt 15.12.2013 (20:51)// 
 + 
 +</note> 
 + 
 +====== Das maligne Aderhautmelanom (Tanja) ======
  
 ===== Was ist das maligne Aderhautmelanom? ===== ===== Was ist das maligne Aderhautmelanom? =====
 Das Aderhautmelanom ("melan" heißt schwarz) ist ein Tumor im Augeninneren, der sich auf der Aderhaut befindet. Als maligne oder bösartig wird ein Tumor bezeichnet, der auch an anderen Stellen des Körpers Töchtergeschwülste (Metastasen) bilden kann. Nicht jedes Aderhautmelanom ist in gleicher Art bösartig, jedoch sollte man immer davon ausgehen, dass es sich um einen lebensbedrohlichen Tumor handeln kann. Die Malignität ("Bösartigkeit") hängt von der Zellzusammensetzung ab. Das Aderhautmelanom ("melan" heißt schwarz) ist ein Tumor im Augeninneren, der sich auf der Aderhaut befindet. Als maligne oder bösartig wird ein Tumor bezeichnet, der auch an anderen Stellen des Körpers Töchtergeschwülste (Metastasen) bilden kann. Nicht jedes Aderhautmelanom ist in gleicher Art bösartig, jedoch sollte man immer davon ausgehen, dass es sich um einen lebensbedrohlichen Tumor handeln kann. Die Malignität ("Bösartigkeit") hängt von der Zellzusammensetzung ab.
 +
 +
 +[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:caroline-tanja:auge.png?400|Querschnitt durch das menschliche Auge http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eye_scheme.svg}}]
 +
 +
 ===== Wie entsteht es? ===== ===== Wie entsteht es? =====
-Das Aderhautmelanom entwickelt sich direkt auf der Aderhaut des Auges. Man vermutet, dass es aus schwarz pigmentierten Zellen der Aderhaut entsteht, worauf auch hindeutet, dass die meisten Aderhautmelanome deutlich pigmentiert sind. Dies gilt jedoch nicht für alle, da es auch unpigmentierte Aderhautmelanome gibt. +Das Aderhautmelanom entwickelt sich direkt auf der Aderhaut des Auges. Man vermutet, dass es aus schwarzpigmentierten Zellen der Aderhaut entsteht, worauf auch hindeutet, dass die meisten Aderhautmelanome deutlich pigmentiert sind. Dies gilt jedoch nicht für alle, da es auch unpigmentierte Aderhautmelanome gibt. Man geht davon aus, dass beim malignen Aderhautmelanom ein Gendefekt für die Metastasenbildung verantwortlich ist. Es wurde nämlich entdeckt, dass bei Tumoren mit Monosomie 3 (es fehlt ein Chromosom 3) häufiger Metastasen auftreten als bei Tumoren mit zwei intakten Chromosomen 3. 
  
-{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:caroline-tanja:auge.png?500|Querschnitt durch das menschliche Auge}} 
 ===== Wie wird es diagnostiziert? ===== ===== Wie wird es diagnostiziert? =====
  
Zeile 24: Zeile 42:
  
 Jährlich erkranken in Deutschland 500 bis 600 Menschen an einem malignen Aderhautmelanom. Die meisten Erkrankungen lassen sich bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren feststellen. Junge Menschen erkranken seltener an einem Aderhautmelanom, wobei bei ihnen das Wachstum aggressiver ist. Jährlich erkranken in Deutschland 500 bis 600 Menschen an einem malignen Aderhautmelanom. Die meisten Erkrankungen lassen sich bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren feststellen. Junge Menschen erkranken seltener an einem Aderhautmelanom, wobei bei ihnen das Wachstum aggressiver ist.
- 
- 
- 
  
 ===== Was sind die Auswirkungen? ===== ===== Was sind die Auswirkungen? =====
 Das Aderhautmelanom kann Netzhautablösungen hervorrufen und dadurch die Sehleistung des Auges stark beeinträchtigen. Besonders schlimm ist die Auswirkung wenn der Tumor sich am gelben Fleck (die Stelle des schärfsten Sehens) befindet. Ohne Behandlung kann es zu einer Zerstörung des Auges kommen und Metastasen können sich bilden, welche im schlimmsten Falle zum Tode führen können. Die Metastasen beim Aderhautmelanom bilden sich am häufigsten in der Leber, den Knochen und in der Lunge, wodurch in Deutschland jährlich ungefähr 100 Menschen sterben. Das Aderhautmelanom kann Netzhautablösungen hervorrufen und dadurch die Sehleistung des Auges stark beeinträchtigen. Besonders schlimm ist die Auswirkung wenn der Tumor sich am gelben Fleck (die Stelle des schärfsten Sehens) befindet. Ohne Behandlung kann es zu einer Zerstörung des Auges kommen und Metastasen können sich bilden, welche im schlimmsten Falle zum Tode führen können. Die Metastasen beim Aderhautmelanom bilden sich am häufigsten in der Leber, den Knochen und in der Lunge, wodurch in Deutschland jährlich ungefähr 100 Menschen sterben.
 +
 ===== Wie kann man es behandeln? ===== ===== Wie kann man es behandeln? =====
 ==== Strahlentherapie ==== ==== Strahlentherapie ====
Zeile 36: Zeile 52:
 Bei dieser Art der Strahlentherapie werden kleine Metallschalen auf die äußerste Schicht des Auges (Lederhaut) genäht. An dieser Stelle befindet sich der Tumor im Innernen des Auges. Die aufgenähten Applikatoren sind aus Silber und sind auf der Innenseite mit radioaktivem Material beschichtet. Das Metall verhindert, dass das umgebende Gewebe von der Strahlung angegriffen wird. Das Material, das am häufigsten verwendet wird ist Ruthenium-106. Es zerfällt relativ langsam und sendet Beta-Strahlen (schnell fliegende Elektronen) aus. Diese werden vom Gewebe aufgenommen und zerstören die erkrankten Zellen. Bei dieser Therapie kann ein Tumor mit einer Höhe von bis zu 7mm behandelt werden.  Bei dieser Art der Strahlentherapie werden kleine Metallschalen auf die äußerste Schicht des Auges (Lederhaut) genäht. An dieser Stelle befindet sich der Tumor im Innernen des Auges. Die aufgenähten Applikatoren sind aus Silber und sind auf der Innenseite mit radioaktivem Material beschichtet. Das Metall verhindert, dass das umgebende Gewebe von der Strahlung angegriffen wird. Das Material, das am häufigsten verwendet wird ist Ruthenium-106. Es zerfällt relativ langsam und sendet Beta-Strahlen (schnell fliegende Elektronen) aus. Diese werden vom Gewebe aufgenommen und zerstören die erkrankten Zellen. Bei dieser Therapie kann ein Tumor mit einer Höhe von bis zu 7mm behandelt werden. 
  
-(BILD)+(BILD: http://www.uk-essen.de/augenklinik/ah_melan_th2.html)
  
 === Teletherapie === === Teletherapie ===
Zeile 47: Zeile 63:
  
 ==== Lasertherapie ==== ==== Lasertherapie ====
-Bei dieser Methode werden Tumore durch einen Laserstrahl stark erhitzt und somit zerstört. Jedoch können nur Erfolge erzielt werden, wenn das Aderhautmelanom relativ klein ist. Die Lasertherapie kann auch als Ergänzung zur Strahlentherapie sinvoll sein, nämlich wenn der Tumor noch Aktivität zeigt aber deutlich kleiner geworden ist.+Bei dieser Methode werden Tumore durch einen Laserstrahl stark erhitzt und somit zerstört. Jedoch können nur Erfolge erzielt werden, wenn das Aderhautmelanom relativ klein ist. Die Lasertherapie kann auch als Ergänzung zur Strahlentherapie sinvoll sein, nämlich wenn der Tumor noch Aktivität zeigtaber deutlich kleiner geworden ist.
 ==== Kryotherapie ==== ==== Kryotherapie ====
 Hier werden Aderhautmelanome durch einen Kältestift, der auf das Auge aufgesetzt wird, auf -70°C extrem abgekühlt und vernichtet. Dies funktioniert jedoch auch nur mit kleinen Tumoren und ist auch in einigen Fällen als Ergänzung zu Strahlentherapie realisierbar.  Hier werden Aderhautmelanome durch einen Kältestift, der auf das Auge aufgesetzt wird, auf -70°C extrem abgekühlt und vernichtet. Dies funktioniert jedoch auch nur mit kleinen Tumoren und ist auch in einigen Fällen als Ergänzung zu Strahlentherapie realisierbar. 
Zeile 57: Zeile 73:
 Wenn keine der oben genannten Behandlungsmethoden anschlägt, bleibt noch diese Methode: Das betroffene Auge wird einfach ganz entfernt. Nach der unter Vollnarkose durchgeführten Operation wird eine Silikonkugel anstelle des Auges eingesetzt. Die Augenmuskeln werden über diesem Implantat vernäht, sodass es später von außen nicht mehr sichtbar ist. Nach der Verheilung der Wunde wird eine Prothese (ein künstliches Auge aus Glas) hinter den Augenlidern eingesetzt. Über den Augenmuskel wird die Prothese bei Bewegung des Auges mitbewegt, sodass sie kaum von einem echten Auge zu unterscheiden ist. Wenn keine der oben genannten Behandlungsmethoden anschlägt, bleibt noch diese Methode: Das betroffene Auge wird einfach ganz entfernt. Nach der unter Vollnarkose durchgeführten Operation wird eine Silikonkugel anstelle des Auges eingesetzt. Die Augenmuskeln werden über diesem Implantat vernäht, sodass es später von außen nicht mehr sichtbar ist. Nach der Verheilung der Wunde wird eine Prothese (ein künstliches Auge aus Glas) hinter den Augenlidern eingesetzt. Über den Augenmuskel wird die Prothese bei Bewegung des Auges mitbewegt, sodass sie kaum von einem echten Auge zu unterscheiden ist.
  
-(BILD)+[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:caroline-tanja:augenprothese.jpg?200|Augenprothese http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Glasauge_Vorder-und_Ruckseite.jpg}}]
  
 +(BILD: http://www.uk-essen.de/augenklinik/ah_melan_th.html)
  
 ---- ----
Zeile 71: Zeile 88:
   * http://www.uke.de/kliniken/augenklinik/index_11152.php, 23.11.13   * http://www.uke.de/kliniken/augenklinik/index_11152.php, 23.11.13
   * http://www.berlinprotonen.de/patienten/indikationen/aderhautmelanome/, 06.12.2013   * http://www.berlinprotonen.de/patienten/indikationen/aderhautmelanome/, 06.12.2013
- +  * http://www.krankheiten.de/Krebs/aderhautmelanom.php15.12.2013
- +
-===== Bilder ===== +
- +
-  Quelle: http://www.uk-essen.de/augenklinik/ah_melan_th.html, 23.11.13 +
-  * Quelle: http://www.uk-essen.de/augenklinik/ah_melan_th2.html05.12.13+
unterricht/2013-2014/bio9a/sinnesorgane/themen/caroline-tanja/start.1386838845.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:40) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki