Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:alexander-max-yannik:wie-nimmt-der-hai-seine-umwelt-war

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:alexander-max-yannik:wie-nimmt-der-hai-seine-umwelt-war [27.12.2013 (17:35)] – [Lorenzinische Ampullen] lehmanalunterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:alexander-max-yannik:wie-nimmt-der-hai-seine-umwelt-war [29.08.2022 (13:57)] (aktuell) retemirabile
Zeile 22: Zeile 22:
 ===== Seitenlinienorgan ===== ===== Seitenlinienorgan =====
  
-Das Seitenlinienorgan reicht dem Hai von dem Kopf bis zur Schwanzspitze. Es enthält Sinneszellen, die auf Schwingungen und Druckunterschiede reagieren. +Das Seitenlinienorgan reicht dem Hai von dem Kopf bis zur Schwanzspitze. Es enthält Sinneszellen, die auf Schwingungen und Druckunterschiede unter Wasser reagieren. 
  
 ===== Lorenzinische Ampullen ===== ===== Lorenzinische Ampullen =====
Zeile 28: Zeile 28:
  
 Die Lorenzinischen Ampullen sind ein Organ bei Haien. Diese liegen dicht unter der Haut das Haies im Bereich unterhalb des Kopfes und der Schnauze, was man auf dem Schaubild gut erkennen kann. Der Hai besitzt mehrere hundert oder gar tausend dieser Ampullen. Die Lorenzinischen Ampullen sind ein Organ bei Haien. Diese liegen dicht unter der Haut das Haies im Bereich unterhalb des Kopfes und der Schnauze, was man auf dem Schaubild gut erkennen kann. Der Hai besitzt mehrere hundert oder gar tausend dieser Ampullen.
-Die lorenzinischen Ampullen sind über einen Kanal mit der Außenwelt verbunden. Dieser Kanal ist mit einer gelantinöser Substanz gefüllt.+Die lorenzinischen Ampullen sind über einen Kanal mit der Außenwelt verbunden. Dieser Kanal ist mit einer gelatinöser Substanz gefüllt.
 Bei dem Hai übernehmen die Lorenzinischen Ampullen die Führung, sobald seine Beute weniger als einen Meter entfernt ist. Bei dem Hai übernehmen die Lorenzinischen Ampullen die Führung, sobald seine Beute weniger als einen Meter entfernt ist.
 So kann der Hai seine Beute zielsicher packen und schließlich töten. So kann der Hai seine Beute zielsicher packen und schließlich töten.
  
-[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:alexander-max-yannik:lorenz_amp.png?200|Die genaue Anordnung der Lorenzinischen Ampullen}}] +Die Haie sind bis jetzt im Tierreich unübertroffen in der Wahrnehmung von elektrischen Feldern.
- +
-[{{:unterricht:2013-2014:bio9a:sinnesorgane:themen:alexander-max-yannik:hai-weisser.jpg?nolink|Die Lorenzinischen Ampullen liegen beim Hai im Bereich des Kopfes und der Schnauze}}]+
  
  
Zeile 44: Zeile 42:
  
 Die Lorenzinischen Ampullen nehmen winzigste elektrische Spannungen und die Veränderung elektrischer Felder im Wasser wahr. Die kanalartigen Ampullen sind mit einem Gel gefüllt, das schwache elektrische Signale von außen an die Nerven weiterleitet. Dadurch kann der Hai zum Beispiel Fische aufstöbern, die sich im Sand oder zwischen anderen Gegenständen verstecken. Die Lorenzinischen Ampullen nehmen winzigste elektrische Spannungen und die Veränderung elektrischer Felder im Wasser wahr. Die kanalartigen Ampullen sind mit einem Gel gefüllt, das schwache elektrische Signale von außen an die Nerven weiterleitet. Dadurch kann der Hai zum Beispiel Fische aufstöbern, die sich im Sand oder zwischen anderen Gegenständen verstecken.
 +Die Sinneszelle wird erregt, wenn eine elektrisches Feld eine Spannung auf der Außenmembran erzeugt. Danach feuert die Sinneszelle ein Signal über die Nervenbahnen zum Gehirn. Die Richtung, aus der der Reiz kommt, dürfte der Hai anhand der Lage der Sinneszelle auf seinem Körper erkennen.
unterricht/2013-2014/bio9a/sinnesorgane/themen/alexander-max-yannik/wie-nimmt-der-hai-seine-umwelt-war.1388162109.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:40) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki