Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:vokabeltests

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Vokabeltests in Englisch

  • Es ist wichtig, Vokabeln in einer Fremdsprache regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen.
  • Wenn Du zu viele auf einmal lernst, verwechselst Du leicht Vokabeln miteinander oder vergisst welche, die Du am Anfang der Lernsitzung gelernt hast.
  • Wenn Du in zu großen Abständen lernst, festigt sich Dein Vokabelwissen nicht, weil keine Wiederholung der bereits gelernten Vokabeln vorkommt.
  • Außerdem ist es bei größeren zeitlichen Abständen zwischen den Tests schwieriger, das Vokabellernen als Gewohnheit in Deinen Alltag zu integrieren.
  • Daher schreibe ich jede Woche einen Vokabeltest. Den genauen Ablauf und die Rahmenbedingungen findest Du unten.

Regeln für den Vokabeltest

  1. Wir schreiben jede Woche einen Vokabeltest, in der Regel immer am selben Tag.
  2. Ich kündige vorher an, welche Vokabeln für den nächsten Test zu lernen sind.
  3. Ältere Vokabeln können immer auch im Test dran kommen. Wiederhole daher auch immer mal wieder frühere Vokabeln.
  4. In jeder Vokabeltest-Stunde sammle ich von ca. einem Drittel der Schüler/innen den Test ein und benote ihn. Der Rest hat an diesem Tag zur Übung geschrieben.
  5. Du hast pro Halbjahr zwei Joker:
    1. Einen “Not Today”-Joker (NT): Den NT-Joker kannst Du einsetzen, wenn Du einmal nicht gut vorbereitet bist. Wenn ich Deinen Test einsammeln möchte, kannst Du den Not-Today Joker einsetzen und ich werde Deinen Test an diesem Tag nicht einsammeln.
    2. Einen “Definitely Today”-Joker (DT) (definitely heißt „auf jeden Fall“): Wenn Du gut vorbereitet warst und das Gefühl hast, dass Du einen richtig guten Test geschrieben hast, kann es frustrierend sein, wenn ich Deinen Test an diesem Tag nicht einsammle. Dann kannst Du den DT-Joker einsetzen, um Deinen Test auf jeden Fall bewertet zu bekommen, auch wenn ich ihn nicht eingesammelt hätte.
orga-unterricht/vokabeltests.1549635246.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki