Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:unterrichtsbeitraege

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:unterrichtsbeitraege [17.02.2012 (16:22)] – angelegt retemirabileorga-unterricht:unterrichtsbeitraege [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Regelmäßige Beiträge zum Unterricht ===== +======Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?======
-In meinem Unterricht erwarte ich eine **regelmäßige freiwillige Beteiligung**. Das kannst Du natürlich tun, indem Du Dich regelmäßig im Unterricht meldest.+
  
-**Zusätzlich oder STATTDESSEN** kannst Dich auch auf andere Art in den Unterricht einbringen (z.B. wenn Du nicht gerne vor der ganzen Klasse etwas sagen möchtest). Was Du genau tun kannst, beschreibe ich auf dieser Seite.+===== Regelmäßige Beiträge und aktive Mitarbeit im Unterricht =====
  
-Alle folgenden Möglichkeiteneinen Beitrag zu leistenmüssen **eigenständig und ohne Hilfestellung** erarbeitet werden. Ich frage unter Umständen in einem kurzen Gespräch nachwenn ich den Eindruck bekommedass das nicht der Fall ist.+<note tip> 
 +In meinem Unterricht erwarte ich eine **regelmäßige freiwillige Beteiligung**. Das kannst Du auf verschiedene Art tun:  
 +  - Du **meldest** Dich regelmäßig im Unterricht 
 +  - Du **arbeitest aktiv** und engagiert in Phasen von **Einzel-Partner- oder Gruppenarbeit**,  
 +  - Du bist »geistig anwesend« und **denkst mit**so dass Du den Zusammenhang kennstwenn ich Dich dran nehme. 
 +</note> 
  
 +<wrap hi>**Zusätzlich oder STATTDESSEN**</wrap> kannst Dich auch auf andere Art in den Unterricht einbringen (z.B. wenn Du nicht gerne vor der ganzen Klasse etwas sagen möchtest). Was Du genau tun kannst, beschreibe ich auf dieser Seite.
 +
 +Alle folgenden Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten, müssen **eigenständig und ohne Hilfestellung** erarbeitet werden. Ich frage unter Umständen in einem kurzen Gespräch nach, wenn ich den Eindruck bekomme, dass das nicht der Fall ist.
 ===== Alternativen zu mündlichen Beiträgen ===== ===== Alternativen zu mündlichen Beiträgen =====
 Als Alternativen zur mündlichen Beteiligung im Unterricht kannst Du z.B. folgende Beiträge leisten. Als Alternativen zur mündlichen Beteiligung im Unterricht kannst Du z.B. folgende Beiträge leisten.
Zeile 34: Zeile 41:
  
 ==== 4. Am Unterrichtswiki arbeiten ==== ==== 4. Am Unterrichtswiki arbeiten ====
-Wenn wir ein unterrichtsbegleitendes Wiki führen, kannst Du passende Inhalte erstellen oder vorhandene Inhalte ergänzen. ([[Wie man mit Wikis sinnvoll arbeitet|Wie geht das?]])+Wenn wir ein unterrichtsbegleitendes Wiki führen, kannst Du passende Inhalte erstellen oder vorhandene Inhalte ergänzen. ([[arbeitsmethoden:sinnvolle-wiki-arbeit|Wie geht das?]])
  
 ==== 5. Glossareinträge erstellen ==== ==== 5. Glossareinträge erstellen ====
Zeile 45: Zeile 52:
   * Du kannst so einen Beitrag einfach **schriftlich** auf Papier bei mir abgeben.   * Du kannst so einen Beitrag einfach **schriftlich** auf Papier bei mir abgeben.
   * Besser ist es aber, Du erstellst ihn **digital**, zum Beispiel als Textverarbeitungsdokument (z.B. Word, OpenOffice Writer etc.), damit ich ihn leichter an die Klasse weitergeben kann.   * Besser ist es aber, Du erstellst ihn **digital**, zum Beispiel als Textverarbeitungsdokument (z.B. Word, OpenOffice Writer etc.), damit ich ihn leichter an die Klasse weitergeben kann.
-  * Wenn wir ein **Online Klassenzimmer** oder ein **[[Arbeiten mit Wikis|Wiki]]**  in unserem Kurs haben, postest Du den Beitrag am besten gleich dort, damit alle darauf zugreifen können.+  * Wenn wir ein **Online Klassenzimmer** oder ein **[[arbeitsmethoden:sinnvolle-wiki-arbeit|Wiki]]**  in unserem Kurs haben, postest Du den Beitrag am besten gleich dort, damit alle darauf zugreifen können.
  
 ===== Benotung ===== ===== Benotung =====
-Ich benote einerseits den Inhalt Deiner Beiträge und andererseits Dein Engagement. Wie genau ich das mache, erkläre ich auf der Seite [[Wie werden meine Leistungen im Unterricht bewertet?]]. Beachte bitte, dass es **drei Anforderungsbereiche** (AFB) gibt. **Für eine sehr gute Note müssen – unabhängig von der Form Deiner Beiträge – alle drei AFB abgedeckt sein.**+Ich benote einerseits den Inhalt Deiner Beiträge und andererseits Dein Engagement. Wie genau ich das mache, erkläre ich auf der Seite [[unterrichtsnoten|Wie werden meine Leistungen im Unterricht bewertet?]]. Beachte bitte, dass es **drei Anforderungsbereiche** (AFB) gibt. **Für eine sehr gute Note müssen – unabhängig von der Form Deiner Beiträge – alle drei AFB abgedeckt sein.**
  
 {{tag>noten unterrichtsnoten}} {{tag>noten unterrichtsnoten}}
orga-unterricht/unterrichtsbeitraege.1329492161.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki