Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Korrektur einer Klassenarbeit
Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern (Ja, das geht!)
Korrekturzeichen
Zeichen für inhaltliche Mängel
Abkürzung | Erklärung |
---|---|
Bg | fehlende/falsche Begründung |
Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) |
Bsp | fehlendes Beispiel |
Def | falsche Definition |
I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) |
Log | Verstoß gegen die Logik |
Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet |
Zshg | unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang |
Fs | Fachsprache, Fachbegriff fehlt, wurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt |
W | Wiederholung |
f | falsch |
ug | ungenau |
uv | unvollständig |
Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet |
Q | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe |
Zeichen für sprachliche und formale Mängel
Abkürzung | Erklärung |
---|---|
A | Ausdruck |
Gr | Grammatik |
L | Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort) |
R | Rechtschreibung |
Sb | Satzbau |
Z | Zeichensetzung |
ul | unleserlich |
Allgemeine Zeichen
Abkürzung | Erklärung |
---|---|
? | Unklar/unverständlich |
s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler |
V | Auslassung (es fehlt etwas) |
Verbesserung
Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.
Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch)
Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang neu auf. Das bedeutet, dass Du mindestens den ganzen Satz neu schreiben musst, evtl. auch einige Sätze davor und danach, damit man den Zusammenhang versteht.
Bei Fehlern in der Fachsprache (Fs) notierst Du den ganzen Satz und benutzt darin den korrekten Fachbegriff.
Sprachliche Fehler
Rechtschreibung (R):
Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle.
Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A):
Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle.
Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):
Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort.
Grün markierte Fehler
Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen. Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind.
Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren.
- Schlage das Thema in der von mir angegebenen Quelle nach (siehe Liste häufig benutzter Quellen unten).
- Lerne oder wiederhole das Thema.
- Falls es sich um ein Grammatik-Thema handelt, mache einen klar strukturierten Aufschrieb (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig.
- Schreibe mindestens drei eigene Beispielsätze.
- Füge dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze etc.) der Verbesserung bei oder schicke mir eine digitale Kopie davon. Behalte aber natürlich auch ein Exemplar, so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst.
Materialien zum Nachschlagen
(A) Englisch
- Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe)
- Grammatikteil Deines Englisch-Buchs
Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache
Diese Vorgaben entsprechen den offiziellen Korrekturrichtlinien für das Abitur.
Inhaltliche Leistung
Sprachliche Leistung