Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:korrekturzeichen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:korrekturzeichen [14.11.2020 (11:16)] – [Grün markierte Fehler] retemirabileorga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile
Zeile 3: Zeile 3:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
  
-<fs x-large>Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern (Ja, das geht!)</fs>+<WRAP box> 
 +<fs x-large>Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern!</fs
 + 
 +</WRAP>
  
  
Zeile 12: Zeile 15:
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-==== Zeichen für inhaltliche Mängel ====+==== Zeichen für inhaltliche Fehler ====
  
 |<100% 4em>| |<100% 4em>|
Zeile 37: Zeile 40:
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-==== Zeichen für sprachliche und formale Mängel ====+==== Zeichen für sprachliche und formale Fehler ====
 |<100% 4em>| |<100% 4em>|
 ^Abkürzung^Erklärung^ ^Abkürzung^Erklärung^
Zeile 78: Zeile 81:
  
  
-==== Grün markierte Fehler  ====+==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler  ====
 <WRAP tip 100%> <WRAP tip 100%>
  
Zeile 87: Zeile 90:
 ---- ----
  
-  - {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema** in der von mir angegebenen Quelle nach (siehe Liste häufig benutzter Quellen unten). \\ \\ <html><hr></html>+  - {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema nach**  
 +    * in den im Unterricht verwendeten Materialien  
 +    * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\ <html><hr></html>
   - {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\ <html><hr></html>   - {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\ <html><hr></html>
-  - {{ :schreibem.png?nolink|}}Falls es sich um ein **Grammatik-Thema** handelt, mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\ <html><hr></html> +  - {{ :schreibem.png?nolink|}}**Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich**\\ \\  
-  - {{ :pruefen.png?nolink|}}Schreibe mindestens **drei eigene Beispielsätze**.  \\ \\ <html><hr></html>+    - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt  
 +      * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). \\ Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\ 
 +      * Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**.  \\ \\ <html><hr></html> 
 +    - {{ :schreibem.png?nolink|}}In **Geographie** oder NwT:  
 +      * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ <html><hr></html>
   - {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon. **Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst.    - {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon. **Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst. 
  
Zeile 98: Zeile 107:
  
  
-=== Häufig vorgeschlagene Quellen zum Nachschlagen ===+=== Materialien zum Nachschlagen ===
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 107: Zeile 116:
   - [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]]   - [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]]
   - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe)   - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe)
-  - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs+  - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ 
   - [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]]   - [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]]
-  - [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] +  - [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource ((**How to use this resource:** \\ {{orga-unterricht:oald-explanation.png}})) 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/komma|Kommaregeln im Englischen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/|lingolia.com (English)]] 
 +  - (a) [[https://www.deepl.com/translator|DeepL Übersetzer]]\\ (b) [[https://www.deepl.com/write|DeepL Writing Assistant]]\\ \\  
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/good-well|Die englischen Wörter good und well]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passivsaetze_by.htm|Das by-agent in englischen Passivsätzen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/some-any|Die englischen Wörter some und any]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/plural|Plural – englische Nomen in der Mehrzahl]]\\ \\  
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] 
 +  - [[englisch:causative|]] 
 +  - [[https://www.thoughtco.com/literary-present-verbs-term-1691251|literary present]] 
 +  - [[https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/intermediate-to-upper-intermediate/so-and-such|'so' and 'such']] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/fewer-less|Die englischen Wörter fewer und less]]\\ \\  
 +  - [[englisch:working-with-texts|]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/words/its.htm|it’s oder its]] 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/genitiv.htm|Genitiv s im Englischen – Apostroph]]\\ (b)[[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv|Possessive Case – englischer Genitiv]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/there_is_it_is.htm|there is oder it is]]\\ \\  
 +  - [[englisch:auch-nicht|]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen|Präpositionen auf Englisch lernen]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/plural.htm|Der Plural im Englischen]] (-y/-ies) 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm|this, that oder these, those]] 
 +  - [[englisch:past|]]\\ \\  
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm|Die Reflexivpronomen – self/selves – each other]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns|Pronouns (Personal-, Possessiv-, Relativ- und Reflexivpronomen)]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/theyre-their-there|Die englischen Wörter they’re, their, there]] 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien_stellung.htm|Die Stellung der Adverbien im englischen Satz]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position|Stellung der Adverbien]] 
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]\\ (b) [[https://www.engvid.com/the-definite-article-abstract-nouns-english/|The Definite Article: When to use “the” with abstract nouns in English]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/vergleich.htm|Die Adjektive bei Vergleichen im Englischen]]\\ \\  
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive_steig.htm|Die Steigerung der Adjektive im Englischen – Erklärung]] 
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/every-any|Die englischen Wörter every und any]]\\ (b) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/indefinitpronomen|Englische Indefinitpronomen]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/mengen.htm|some, any, much, many und andere Mengenbezeichnungen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/when-if|Die englischen Wörter when und if]] 
 +  - [[:englisch:information]]\\ \\  
 +  - [[https://www.dictionary.com/e/your-vs-youre/|“Your” vs. “You’re”: How To Choose The Right Word]] 
 +  - [[https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/get-passive|The “get” passive]] 
 +  - [[:englisch:past-perfect-examples]] 
 +  - [[https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html|Inversion after a negative adverb at the beginning of a sentence]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/who_which.htm|Relativpronomen who, which, whose und that]]\\ \\  
 +  - [[englisch:want|]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/adjektiv_adverb.htm|Adjektive/Adverbien]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/collective-nouns|Collective Nouns]]
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 116: Zeile 165:
  
  
-<WRAP tip 70%> 
-Diese Vorgaben entsprechen den offiziellen Korrekturrichtlinien für das Abitur. 
-</WRAP> 
-  
  
 ==== Inhaltliche Leistung ==== ==== Inhaltliche Leistung ====
orga-unterricht/korrekturzeichen.1605348965.txt.gz · Zuletzt geändert: 14.11.2020 (11:16) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki