Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:korrekturzeichen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:korrekturzeichen [05.11.2020 (09:26)] – [Korrekturzeichen] retemirabileorga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile
Zeile 3: Zeile 3:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
  
-<fs x-large>Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern (Ja, das geht!)</fs>+<WRAP box> 
 +<fs x-large>Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern!</fs
 + 
 +</WRAP>
  
  
Zeile 12: Zeile 15:
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-==== Zeichen für inhaltliche Mängel ====+==== Zeichen für inhaltliche Fehler ====
  
 |<100% 4em>| |<100% 4em>|
Zeile 37: Zeile 40:
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-==== Zeichen für sprachliche und formale Mängel ====+==== Zeichen für sprachliche und formale Fehler ====
 |<100% 4em>| |<100% 4em>|
 ^Abkürzung^Erklärung^ ^Abkürzung^Erklärung^
Zeile 78: Zeile 81:
  
  
-==== Grün markierte Fehler  ====+==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler  ====
 <WRAP tip 100%> <WRAP tip 100%>
  
-{{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen. Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. +{{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}**Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen.** Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. 
  
 Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren.  Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. 
  
-  - **Schlage das Thema** nach, z.B. im Grammatkteil des Englischbuchs, oder bei **[[englisch:grammatik-ueben|einer der verschiedenen Grammatikseiten]]** oder in einer anderen Quelle (je nach Thema).  +---- 
-  - **Lerne** oder wiederhole das Thema.  + 
-  - Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** zu diesem Thema (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.) +  - {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema nach**  
-  Schreibe mindestens **drei eigene Beispielsätze**.   +    in den im Unterricht verwendeten Materialien  
-  - **Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei**. Behalte aber natürlich auch ein Exemplar, so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst. +    * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - {{ :schreibem.png?nolink|}}**Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich**\\ \\  
 +    - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt  
 +      * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). \\ Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\ 
 +      Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**.  \\ \\ <html><hr></html> 
 +    - {{ :schreibem.png?nolink|}}In **Geographie** oder NwT:  
 +      * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon**Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst. 
  
 </WRAP> </WRAP>
  
-===== Englisch ab Klasse 10:  Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== 
  
  
-<WRAP tip 70%+ 
-Diese Vorgaben entsprechen den offiziellen Korrekturrichtlinien für das Abitur.+=== Materialien zum Nachschlagen === 
 + 
 +<WRAP box
 +== (A) Englisch == 
 + 
 +  - [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar|ego4u.de Englische Grammatik]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm|englisch-hilfen.de]] 
 +  - [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]] 
 +  - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) 
 +  - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\  
 +  - [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]] 
 +  - [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource ((**How to use this resource:** \\ {{orga-unterricht:oald-explanation.png}})) 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/komma|Kommaregeln im Englischen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/|lingolia.com (English)]] 
 +  - (a) [[https://www.deepl.com/translator|DeepL Übersetzer]]\\ (b) [[https://www.deepl.com/write|DeepL Writing Assistant]]\\ \\  
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/good-well|Die englischen Wörter good und well]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passivsaetze_by.htm|Das by-agent in englischen Passivsätzen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/some-any|Die englischen Wörter some und any]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/plural|Plural – englische Nomen in der Mehrzahl]]\\ \\  
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] 
 +  - [[englisch:causative|]] 
 +  - [[https://www.thoughtco.com/literary-present-verbs-term-1691251|literary present]] 
 +  - [[https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/intermediate-to-upper-intermediate/so-and-such|'so' and 'such']] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/fewer-less|Die englischen Wörter fewer und less]]\\ \\  
 +  - [[englisch:working-with-texts|]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/words/its.htm|it’s oder its]] 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/genitiv.htm|Genitiv s im Englischen – Apostroph]]\\ (b)[[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv|Possessive Case – englischer Genitiv]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/there_is_it_is.htm|there is oder it is]]\\ \\  
 +  - [[englisch:auch-nicht|]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen|Präpositionen auf Englisch lernen]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/plural.htm|Der Plural im Englischen]] (-y/-ies) 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm|this, that oder these, those]] 
 +  - [[englisch:past|]]\\ \\  
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm|Die Reflexivpronomen – self/selves – each other]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns|Pronouns (Personal-, Possessiv-, Relativ- und Reflexivpronomen)]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/theyre-their-there|Die englischen Wörter they’re, their, there]] 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien_stellung.htm|Die Stellung der Adverbien im englischen Satz]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position|Stellung der Adverbien]] 
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]\\ (b) [[https://www.engvid.com/the-definite-article-abstract-nouns-english/|The Definite Article: When to use “the” with abstract nouns in English]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/vergleich.htm|Die Adjektive bei Vergleichen im Englischen]]\\ \\  
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive_steig.htm|Die Steigerung der Adjektive im Englischen – Erklärung]] 
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/every-any|Die englischen Wörter every und any]]\\ (b) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/indefinitpronomen|Englische Indefinitpronomen]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/mengen.htm|some, any, much, many und andere Mengenbezeichnungen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/when-if|Die englischen Wörter when und if]] 
 +  - [[:englisch:information]]\\ \\  
 +  - [[https://www.dictionary.com/e/your-vs-youre/|“Your” vs. “You’re”: How To Choose The Right Word]] 
 +  - [[https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/get-passive|The “get” passive]] 
 +  - [[:englisch:past-perfect-examples]] 
 +  - [[https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html|Inversion after a negative adverb at the beginning of a sentence]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/who_which.htm|Relativpronomen who, which, whose und that]]\\ \\  
 +  - [[englisch:want|]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/adjektiv_adverb.htm|Adjektive/Adverbien]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/collective-nouns|Collective Nouns]]
 </WRAP> </WRAP>
- + 
 +===== Englisch ab Klasse 10:  Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== 
 + 
  
 ==== Inhaltliche Leistung ==== ==== Inhaltliche Leistung ====
orga-unterricht/korrekturzeichen.1604564774.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.11.2020 (09:26) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki