orga-unterricht:korrekturzeichen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:korrekturzeichen [31.10.2020 (20:08)] – retemirabile | orga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ | ||
- | <fs x-large> | + | <WRAP box> |
+ | <fs x-large> | ||
+ | |||
+ | </ | ||
- | ---- | ||
===== Korrekturzeichen ===== | ===== Korrekturzeichen ===== | ||
Zeile 12: | Zeile 15: | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ==== Zeichen für inhaltliche | + | ==== Zeichen für inhaltliche |
|<100% 4em>| | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
- | | Bg | fehlende/ | + | | Bg |
- | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | | + | | Bl |
- | | Bsp | fehlendes Beispiel | | + | | Bsp | fehlendes Beispiel | |
- | | Def | falsche Definition | | + | | Def | falsche Definition |
- | | Log | Verstoß gegen die Logik | | + | | I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) |
- | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | + | | Log | Verstoß gegen die Logik | |
+ | | Th | ||
| Zshg | unklarer/ | | Zshg | unklarer/ | ||
- | | Fs | Fachsprache, | + | | Fs |
- | | W | Wiederholung | | + | | W | Wiederholung | |
- | | f | falsch | | + | | f | falsch | |
- | | ug | ungenau | | + | | ug |
- | | uv | unvollständig | | + | | uv |
- | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | | + | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | |
- | | Q | fehlende/ | + | | Q | fehlende/ |
Zeile 36: | Zeile 40: | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ==== Zeichen für sprachliche und formale | + | ==== Zeichen für sprachliche und formale |
|<100% 4em>| | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
Zeile 62: | Zeile 66: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | ==== Inhaltliche Fehler==== | + | ==== Inhaltliche Fehler |
Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. | Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. | ||
Zeile 74: | Zeile 78: | ||
- | **Vokabelfehler/ | + | **Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. |
- | ==== Grün markierte | + | ==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten |
<WRAP tip 100%> | <WRAP tip 100%> | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | ||
- | | + | ---- |
- | - **Lerne** oder wiederhole das Thema. | + | |
- | - Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** | + | - {{ : |
- | | + | |
- | - **Füge** dieses Material (Kopie/ | + | |
+ | - {{ : | ||
+ | - {{ : | ||
+ | - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt | ||
+ | * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, | ||
+ | | ||
+ | - {{ : | ||
+ | * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ < | ||
+ | - {{ : | ||
</ | </ | ||
- | ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== | ||
- | < | + | |
- | Diese Vorgaben entsprechen den offiziellen Korrekturrichtlinien für das Abitur. | + | === Materialien zum Nachschlagen === |
+ | |||
+ | < | ||
+ | == (A) Englisch == | ||
+ | |||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) | ||
+ | - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
</ | </ | ||
- | + | ||
+ | ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== | ||
+ | |||
==== Inhaltliche Leistung ==== | ==== Inhaltliche Leistung ==== |
orga-unterricht/korrekturzeichen.1604171311.txt.gz · Zuletzt geändert: 31.10.2020 (20:08) von retemirabile