Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:korrekturzeichen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:korrekturzeichen [31.10.2020 (19:57)] – [Zeichen für inhaltliche Mängel] retemirabileorga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-======Korrekturzeichen======+{{ :orga-unterricht:sketch-idea.png?nolink&200|}} 
 +====== Korrektur einer Klassenarbeit ====== 
 +~~NOTOC~~
  
-===== Zeichen für inhaltliche Mängel =====+<WRAP box> 
 +<fs x-large>Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern!</fs>
  
-{{ :orga-unterricht:47-_fail-not-on-target.png?nolink&150|}} +</WRAP
-|<65% 4em>| + 
-^Abkürzung^Erklärung^ + 
-| Bg | fehlende/falsche Begründung | + 
-| Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | +===== Korrekturzeichen =====
-| Bsp | fehlendes Beispiel | +
-| Def | falsche Definition | +
-| Log | Verstoß gegen die Logik | +
-| Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | +
-| Zshg | unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang | +
-| Fs | Fachsprache, Fachbegriff fehlt, wurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt | +
-| W | Wiederholung | +
-| f | falsch | +
-| ug | ungenau | +
-| uv | unvollständig | +
-| Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | +
-| Q | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe |+
  
 <WRAP group> <WRAP group>
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-===== Allgemeine Zeichen =====+==== Zeichen für inhaltliche Fehler ==== 
 + 
 +|<100% 4em>|
 ^Abkürzung^Erklärung^ ^Abkürzung^Erklärung^
-Unklar/unverständlich +Bg   fehlende/falsche Begründung 
-s.o. | siehe obenWiederholungsfehler +Bl   | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | 
-__V__ Auslassung (es fehlt etwas) |+| Bsp  | fehlendes Beispiel | 
 +| Def  | falsche Definition | 
 +| I    | Inhaltlich falsch (z.Beine Aussage des Materials falsch verstanden) | 
 +| Log  | Verstoß gegen die Logik | 
 +| Th   | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | 
 +| Zshg | unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang | 
 +| Fs   | Fachsprache, Fachbegriff fehltwurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt 
 +W    Wiederholung | 
 +| f    | falsch | 
 +| ug   | ungenau | 
 +| uv   | unvollständig | 
 +| Zit  | Textpassage (weitgehendwörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | 
 +| Q    | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe | 
 + 
 </WRAP> </WRAP>
  
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-===== Zeichen für sprachliche und formale Mängel =====+==== Zeichen für sprachliche und formale Fehler ==== 
 +|<100% 4em>|
 ^Abkürzung^Erklärung^ ^Abkürzung^Erklärung^
 | A | Ausdruck | | A | Ausdruck |
Zeile 42: Zeile 50:
 | Z | Zeichensetzung | | Z | Zeichensetzung |
 | ul | unleserlich | | ul | unleserlich |
 +
 +==== Allgemeine Zeichen ====
 +|<100% 4em>|
 +^Abkürzung^Erklärung^
 +| ? | Unklar/unverständlich |
 +| s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler |
 +| __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) |
 +
 </WRAP> </WRAP>
 </WRAP> </WRAP>
 +
  
 ===== Verbesserung ===== ===== Verbesserung =====
-**Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.**  
  
 +{{ :orga-unterricht:20-_business-target-checklist.png?nolink&200|}} **Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.** 
  
-==== Inhaltliche Fehler====  +==== Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch)  ====  
-{{ :orga-unterricht:20-_business-target-checklist.png?nolink&200|}} Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. +Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. 
  
 Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff.  Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff. 
  
 ==== Sprachliche Fehler ==== ==== Sprachliche Fehler ====
- 
 **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle.  **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. 
  
Zeile 62: Zeile 78:
  
  
-**Vokabelfehler/Lexik (Voc/L):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. +**Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. 
  
  
-==== Grün markierte Fehler  ====+==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler  ====
 <WRAP tip 100%> <WRAP tip 100%>
  
-{{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen. Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. +{{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}**Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen.** Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. 
  
 Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren.  Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. 
  
-  - **Schlage das Thema** nach, z.B. im Grammatkteil des Englischbuchs, oder bei **[[englisch:grammatik-ueben|einer der verschiedenen Grammatikseiten]]** oder in einer anderen Quelle (je nach Thema).  +---- 
-  - **Lerne** oder wiederhole das Thema.  + 
-  - Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** zu diesem Thema (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.) +  - {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema nach**  
-  Schreibe mindestens **drei eigene Beispielsätze**.   +    in den im Unterricht verwendeten Materialien  
-  - **Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei**. Behalte aber natürlich auch ein Exemplar, so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst. +    * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - {{ :schreibem.png?nolink|}}**Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich**\\ \\  
 +    - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt  
 +      * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). \\ Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\ 
 +      Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**.  \\ \\ <html><hr></html> 
 +    - {{ :schreibem.png?nolink|}}In **Geographie** oder NwT:  
 +      * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ <html><hr></html> 
 +  - {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon**Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst. 
  
 </WRAP> </WRAP>
  
-===== Englisch ab Klasse 10:  Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== 
  
  
-<WRAP tip 70%+ 
-Diese Vorgaben entsprechen den offiziellen Korrekturrichtlinien für das Abitur.+=== Materialien zum Nachschlagen === 
 + 
 +<WRAP box
 +== (A) Englisch == 
 + 
 +  - [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar|ego4u.de Englische Grammatik]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm|englisch-hilfen.de]] 
 +  - [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]] 
 +  - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) 
 +  - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\  
 +  - [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]] 
 +  - [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource ((**How to use this resource:** \\ {{orga-unterricht:oald-explanation.png}})) 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/komma|Kommaregeln im Englischen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/|lingolia.com (English)]] 
 +  - (a) [[https://www.deepl.com/translator|DeepL Übersetzer]]\\ (b) [[https://www.deepl.com/write|DeepL Writing Assistant]]\\ \\  
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/good-well|Die englischen Wörter good und well]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passivsaetze_by.htm|Das by-agent in englischen Passivsätzen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/some-any|Die englischen Wörter some und any]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/plural|Plural – englische Nomen in der Mehrzahl]]\\ \\  
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]] 
 +  - [[englisch:causative|]] 
 +  - [[https://www.thoughtco.com/literary-present-verbs-term-1691251|literary present]] 
 +  - [[https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/intermediate-to-upper-intermediate/so-and-such|'so' and 'such']] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/fewer-less|Die englischen Wörter fewer und less]]\\ \\  
 +  - [[englisch:working-with-texts|]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/words/its.htm|it’s oder its]] 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/genitiv.htm|Genitiv s im Englischen – Apostroph]]\\ (b)[[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv|Possessive Case – englischer Genitiv]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/there_is_it_is.htm|there is oder it is]]\\ \\  
 +  - [[englisch:auch-nicht|]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen|Präpositionen auf Englisch lernen]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/plural.htm|Der Plural im Englischen]] (-y/-ies) 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm|this, that oder these, those]] 
 +  - [[englisch:past|]]\\ \\  
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm|Die Reflexivpronomen – self/selves – each other]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns|Pronouns (Personal-, Possessiv-, Relativ- und Reflexivpronomen)]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/theyre-their-there|Die englischen Wörter they’re, their, there]] 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien_stellung.htm|Die Stellung der Adverbien im englischen Satz]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position|Stellung der Adverbien]] 
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]\\ (b) [[https://www.engvid.com/the-definite-article-abstract-nouns-english/|The Definite Article: When to use “the” with abstract nouns in English]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/vergleich.htm|Die Adjektive bei Vergleichen im Englischen]]\\ \\  
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive_steig.htm|Die Steigerung der Adjektive im Englischen – Erklärung]] 
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/every-any|Die englischen Wörter every und any]]\\ (b) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/indefinitpronomen|Englische Indefinitpronomen]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/mengen.htm|some, any, much, many und andere Mengenbezeichnungen]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/when-if|Die englischen Wörter when und if]] 
 +  - [[:englisch:information]]\\ \\  
 +  - [[https://www.dictionary.com/e/your-vs-youre/|“Your” vs. “You’re”: How To Choose The Right Word]] 
 +  - [[https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/get-passive|The “get” passive]] 
 +  - [[:englisch:past-perfect-examples]] 
 +  - [[https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html|Inversion after a negative adverb at the beginning of a sentence]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/who_which.htm|Relativpronomen who, which, whose und that]]\\ \\  
 +  - [[englisch:want|]] 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/adjektiv_adverb.htm|Adjektive/Adverbien]] 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/collective-nouns|Collective Nouns]]
 </WRAP> </WRAP>
- + 
 +===== Englisch ab Klasse 10:  Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== 
 + 
  
 ==== Inhaltliche Leistung ==== ==== Inhaltliche Leistung ====
orga-unterricht/korrekturzeichen.1604170638.txt.gz · Zuletzt geändert: 31.10.2020 (19:57) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki