orga-unterricht:korrekturzeichen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:korrekturzeichen [31.10.2020 (19:57)] – [Zeichen für inhaltliche Mängel] retemirabile | orga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ======Korrekturzeichen====== | + | {{ : |
+ | ====== | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
- | ===== Zeichen für inhaltliche Mängel ===== | + | <WRAP box> |
+ | <fs x-large> | ||
- | {{ : | + | </WRAP> |
- | |<65% 4em>| | + | |
- | ^Abkürzung^Erklärung^ | + | |
- | | Bg | fehlende/ | + | |
- | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | | + | ===== Korrekturzeichen ===== |
- | | Bsp | fehlendes Beispiel | | + | |
- | | Def | falsche Definition | | + | |
- | | Log | Verstoß gegen die Logik | | + | |
- | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | + | |
- | | Zshg | unklarer/ | + | |
- | | Fs | Fachsprache, | + | |
- | | W | Wiederholung | | + | |
- | | f | falsch | | + | |
- | | ug | ungenau | | + | |
- | | uv | unvollständig | | + | |
- | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | | + | |
- | | Q | fehlende/ | + | |
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ===== Allgemeine | + | ==== Zeichen |
+ | |||
+ | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
- | | ? | Unklar/unverständlich | + | | Bg | fehlende/falsche Begründung |
- | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | + | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | |
- | | __V__ | Auslassung | + | | Bsp | fehlendes Beispiel | |
+ | | Def | falsche Definition | | ||
+ | | I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) | ||
+ | | Log | Verstoß gegen die Logik | | ||
+ | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | ||
+ | | Zshg | unklarer/ | ||
+ | | Fs | Fachsprache, | ||
+ | | W | ||
+ | | f | falsch | | ||
+ | | ug | ungenau | | ||
+ | | uv | unvollständig | | ||
+ | | Zit | Textpassage | ||
+ | | Q | fehlende/ | ||
+ | |||
</ | </ | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ===== Zeichen für sprachliche und formale | + | ==== Zeichen für sprachliche und formale |
+ | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
| A | Ausdruck | | | A | Ausdruck | | ||
Zeile 42: | Zeile 50: | ||
| Z | Zeichensetzung | | | Z | Zeichensetzung | | ||
| ul | unleserlich | | | ul | unleserlich | | ||
+ | |||
+ | ==== Allgemeine Zeichen ==== | ||
+ | |<100% 4em>| | ||
+ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
+ | | ? | Unklar/ | ||
+ | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | | ||
+ | | __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) | | ||
+ | |||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
+ | |||
===== Verbesserung ===== | ===== Verbesserung ===== | ||
- | **Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.** | ||
+ | {{ : | ||
- | ==== Inhaltliche Fehler==== | + | ==== Inhaltliche Fehler |
- | {{ : | + | Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. |
Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff. | Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff. | ||
==== Sprachliche Fehler ==== | ==== Sprachliche Fehler ==== | ||
- | |||
**Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. | **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. | ||
Zeile 62: | Zeile 78: | ||
- | **Vokabelfehler/ | + | **Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. |
- | ==== Grün markierte | + | ==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten |
<WRAP tip 100%> | <WRAP tip 100%> | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | ||
- | | + | ---- |
- | - **Lerne** oder wiederhole das Thema. | + | |
- | - Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** | + | - {{ : |
- | | + | |
- | - **Füge** dieses Material (Kopie/ | + | |
+ | - {{ : | ||
+ | - {{ : | ||
+ | - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt | ||
+ | * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, | ||
+ | | ||
+ | - {{ : | ||
+ | * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ < | ||
+ | - {{ : | ||
</ | </ | ||
- | ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== | ||
- | < | + | |
- | Diese Vorgaben entsprechen den offiziellen Korrekturrichtlinien für das Abitur. | + | === Materialien zum Nachschlagen === |
+ | |||
+ | < | ||
+ | == (A) Englisch == | ||
+ | |||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) | ||
+ | - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
</ | </ | ||
- | + | ||
+ | ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== | ||
+ | |||
==== Inhaltliche Leistung ==== | ==== Inhaltliche Leistung ==== |
orga-unterricht/korrekturzeichen.1604170638.txt.gz · Zuletzt geändert: 31.10.2020 (19:57) von retemirabile