orga-unterricht:korrekturzeichen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:korrekturzeichen [09.04.2019 (21:17)] – [Grün markierte Fehler] retemirabile | orga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ======Korrekturzeichen====== | + | {{ : |
+ | ====== | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
- | ===== Zeichen für inhaltliche Mängel | + | <WRAP box> |
- | ^Abkürzung^Erklärung^ | + | <fs x-large> |
- | | Bg | fehlende/ | + | |
- | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | | + | </ |
- | | Bsp | fehlendes Beispiel | | + | |
- | | Def | falsche Definition | | + | |
- | | Log | Verstoß gegen die Logik | | + | |
- | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | + | ===== Korrekturzeichen |
- | | Zshg | unklarerer/ | + | |
- | | Fs | Fachsprache, | + | |
- | | W | Wiederholung | | + | |
- | | f | falsch | | + | |
- | | ug | ungenau | | + | |
- | | uv | unvollständig | | + | |
- | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | | + | |
- | | Q | fehlende/ | + | |
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ===== Allgemeine | + | ==== Zeichen |
+ | |||
+ | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
- | | ? | Unklar/unverständlich | + | | Bg | fehlende/falsche Begründung |
- | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | + | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | |
- | | __V__ | Auslassung | + | | Bsp | fehlendes Beispiel | |
+ | | Def | falsche Definition | | ||
+ | | I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) | ||
+ | | Log | Verstoß gegen die Logik | | ||
+ | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | ||
+ | | Zshg | unklarer/ | ||
+ | | Fs | Fachsprache, | ||
+ | | W | ||
+ | | f | falsch | | ||
+ | | ug | ungenau | | ||
+ | | uv | unvollständig | | ||
+ | | Zit | Textpassage | ||
+ | | Q | fehlende/ | ||
+ | |||
</ | </ | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ===== Zeichen für sprachliche und formale | + | ==== Zeichen für sprachliche und formale |
+ | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
| A | Ausdruck | | | A | Ausdruck | | ||
| Gr | Grammatik | | | Gr | Grammatik | | ||
+ | | L | Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort)| | ||
| R | Rechtschreibung | | | R | Rechtschreibung | | ||
| Sb | Satzbau | | | Sb | Satzbau | | ||
| Z | Zeichensetzung | | | Z | Zeichensetzung | | ||
- | | Voc | falsche Vokabel benutzt | | ||
| ul | unleserlich | | | ul | unleserlich | | ||
+ | |||
+ | ==== Allgemeine Zeichen ==== | ||
+ | |<100% 4em>| | ||
+ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
+ | | ? | Unklar/ | ||
+ | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | | ||
+ | | __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) | | ||
+ | |||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
+ | |||
===== Verbesserung ===== | ===== Verbesserung ===== | ||
- | **Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.** | + | {{ : |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Inhaltliche Fehler==== | + | |
+ | ==== Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch) | ||
Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. | Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. | ||
- | Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin das korrekte Fachwort. | + | Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff. |
==== Sprachliche Fehler ==== | ==== Sprachliche Fehler ==== | ||
- | |||
**Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. | **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. | ||
**Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle. | **Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle. | ||
- | **Vokabelfehler (Voc):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. | ||
- | ==== Grün markierte Fehler | ||
- | Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen. Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. | + | **Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. |
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler | ||
+ | <WRAP tip 100%> | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | ||
- | | + | |
- | - Lerne oder wiederhole das Thema. | + | ---- |
- | - Schreibe mindestens drei eigenständige Beispielsätze | + | |
+ | - {{ : | ||
+ | * in den im Unterricht verwendeten Materialien | ||
+ | * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\ < | ||
+ | - {{ : | ||
+ | - {{ : | ||
+ | - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt | ||
+ | * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** | ||
+ | * Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**. | ||
+ | - {{ : | ||
+ | * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ < | ||
+ | - {{ : | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Materialien zum Nachschlagen === | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | == (A) Englisch == | ||
+ | |||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) | ||
+ | - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Inhaltliche Leistung ==== | ||
+ | {{inhalt-englisch.png? | ||
+ | |||
+ | ==== Sprachliche Leistung ==== | ||
+ | {{sprache-englisch.png? |
orga-unterricht/korrekturzeichen.1554837479.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)