Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:korrekturzeichen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:korrekturzeichen [15.01.2019 (15:18)] – [Sprachliche Fehler] retemirabileorga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-======Korrekturzeichen======+{{ :orga-unterricht:sketch-idea.png?nolink&200|}} 
 +====== Korrektur einer Klassenarbeit ====== 
 +~~NOTOC~~
  
-===== Zeichen für inhaltliche Mängel ===== +<WRAP box> 
-^Abkürzung^Erklärung^ +<fs x-large>Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern!</fs> 
-| Bg | fehlende/falsche Begründung | + 
-| Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | +</WRAP> 
-| Bsp | fehlendes Beispiel | + 
-| Def | falsche Definition | + 
-| Log | Verstoß gegen die Logik | + 
-| Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | +===== Korrekturzeichen =====
-| Zshg | unklarerer/fehlender/falscher Zusammenhang | +
-| Fs | Fachsprache, Fachbegriff fehlt, wurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt | +
-| W | Wiederholung | +
-| f | falsch | +
-| ug | ungenau | +
-| uv | unvollständig | +
-| Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | +
-| Q | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe |+
  
 <WRAP group> <WRAP group>
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-===== Allgemeine Zeichen =====+==== Zeichen für inhaltliche Fehler ==== 
 + 
 +|<100% 4em>|
 ^Abkürzung^Erklärung^ ^Abkürzung^Erklärung^
-Unklar/unverständlich +Bg   fehlende/falsche Begründung 
-s.o. | siehe obenWiederholungsfehler +Bl   | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | 
-__V__ Auslassung (es fehlt etwas) |+| Bsp  | fehlendes Beispiel | 
 +| Def  | falsche Definition | 
 +| I    | Inhaltlich falsch (z.Beine Aussage des Materials falsch verstanden) | 
 +| Log  | Verstoß gegen die Logik | 
 +| Th   | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | 
 +| Zshg | unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang | 
 +| Fs   | Fachsprache, Fachbegriff fehltwurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt 
 +W    Wiederholung | 
 +| f    | falsch | 
 +| ug   | ungenau | 
 +| uv   | unvollständig | 
 +| Zit  | Textpassage (weitgehendwörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | 
 +| Q    | fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe | 
 + 
 </WRAP> </WRAP>
  
 <WRAP half column> <WRAP half column>
  
-===== Zeichen für sprachliche und formale Mängel =====+==== Zeichen für sprachliche und formale Fehler ==== 
 +|<100% 4em>|
 ^Abkürzung^Erklärung^ ^Abkürzung^Erklärung^
 | A | Ausdruck | | A | Ausdruck |
 | Gr | Grammatik | | Gr | Grammatik |
 +| L | Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort)|
 | R | Rechtschreibung | | R | Rechtschreibung |
 | Sb | Satzbau | | Sb | Satzbau |
 | Z | Zeichensetzung | | Z | Zeichensetzung |
-| Abs | überflüssiger Absatz | 
 | ul | unleserlich | | ul | unleserlich |
 +
 +==== Allgemeine Zeichen ====
 +|<100% 4em>|
 +^Abkürzung^Erklärung^
 +| ? | Unklar/unverständlich |
 +| s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler |
 +| __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) |
 +
 </WRAP> </WRAP>
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 45: Zeile 64:
 ===== Verbesserung ===== ===== Verbesserung =====
  
-==== Inhaltliche Fehler====  +{{ :orga-unterricht:20-_business-target-checklist.png?nolink&200|}} **Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.**  
-  Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** mit dem Fehler neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht.  + 
-  Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin das korrekte Fachwort+==== Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch)  ====  
 +Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht.  
 + 
 +Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff
  
 ==== Sprachliche Fehler ==== ==== Sprachliche Fehler ====
 +**Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. 
 +
 +**Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle. 
 +
 +
 +
 +**Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. 
 +
 +
 +==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler  ====
 +<WRAP tip 100%>
 +
 +{{ :orga-unterricht:30_hand-tech-startup.png?nolink&200|}}**Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen.** Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind. 
 +
 +Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. 
 +
 +----
 +
 +  - {{ :suchen.png?nolink|}}**Schlage das Thema nach** 
 +    * in den im Unterricht verwendeten Materialien 
 +    * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\ <html><hr></html>
 +  - {{ :lesen-bildschirm.png?nolink|}}**Lerne** oder wiederhole das Thema. \\ \\ <html><hr></html>
 +  - {{ :schreibem.png?nolink|}}**Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich**\\ \\ 
 +    - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt 
 +      * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.). \\ Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig. \\ \\
 +      * Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**.  \\ \\ <html><hr></html>
 +    - {{ :schreibem.png?nolink|}}In **Geographie** oder NwT: 
 +      * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ <html><hr></html>
 +  - {{ :kopieren.png?nolink|}}**Füge** dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze  etc.) **der Verbesserung bei** oder schicke mir eine digitale Kopie davon. **Behalte aber natürlich auch ein Exemplar,** so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst. 
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +
 +
 +=== Materialien zum Nachschlagen ===
 +
 +<WRAP box>
 +== (A) Englisch ==
 +
 +  - [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar|ego4u.de Englische Grammatik]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm|englisch-hilfen.de]]
 +  - [[https://www.engvid.com/english-lessons/|EngVid video lessons]]
 +  - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe)
 +  - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ 
 +  - [[https://www.linguee.de|linguee.de English Dictionary]]
 +  - [[https://www.oxfordlearnersdictionaries.com|Oxford Advanced Learner’s Dictionary]] – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource ((**How to use this resource:** \\ {{orga-unterricht:oald-explanation.png}}))
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/komma|Kommaregeln im Englischen]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/|lingolia.com (English)]]
 +  - (a) [[https://www.deepl.com/translator|DeepL Übersetzer]]\\ (b) [[https://www.deepl.com/write|DeepL Writing Assistant]]\\ \\ 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/good-well|Die englischen Wörter good und well]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/passivsaetze_by.htm|Das by-agent in englischen Passivsätzen]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/some-any|Die englischen Wörter some und any]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/plural|Plural – englische Nomen in der Mehrzahl]]\\ \\ 
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung/apostroph|Der Apostroph im Englischen]]
 +  - [[englisch:causative|]]
 +  - [[https://www.thoughtco.com/literary-present-verbs-term-1691251|literary present]]
 +  - [[https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/intermediate-to-upper-intermediate/so-and-such|'so' and 'such']]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/fewer-less|Die englischen Wörter fewer und less]]\\ \\ 
 +  - [[englisch:working-with-texts|]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/words/its.htm|it’s oder its]]
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/genitiv.htm|Genitiv s im Englischen – Apostroph]]\\ (b)[[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genitiv|Possessive Case – englischer Genitiv]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/there_is_it_is.htm|there is oder it is]]\\ \\ 
 +  - [[englisch:auch-nicht|]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen|Präpositionen auf Englisch lernen]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/plural.htm|Der Plural im Englischen]] (-y/-ies)
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm|this, that oder these, those]]
 +  - [[englisch:past|]]\\ \\ 
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm|Die Reflexivpronomen – self/selves – each other]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns|Pronouns (Personal-, Possessiv-, Relativ- und Reflexivpronomen)]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/theyre-their-there|Die englischen Wörter they’re, their, there]]
 +  - (a) [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien_stellung.htm|Die Stellung der Adverbien im englischen Satz]]\\ (b) [[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order/adverb-position|Stellung der Adverbien]]
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/artikel|Englische Artikel: the/a/an]]\\ (b) [[https://www.engvid.com/the-definite-article-abstract-nouns-english/|The Definite Article: When to use “the” with abstract nouns in English]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/vergleich.htm|Die Adjektive bei Vergleichen im Englischen]]\\ \\ 
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive_steig.htm|Die Steigerung der Adjektive im Englischen – Erklärung]]
 +  - (a) [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/every-any|Die englischen Wörter every und any]]\\ (b) [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/indefinitpronomen|Englische Indefinitpronomen]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/mengen.htm|some, any, much, many und andere Mengenbezeichnungen]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/wortschatz/when-if|Die englischen Wörter when und if]]
 +  - [[:englisch:information]]\\ \\ 
 +  - [[https://www.dictionary.com/e/your-vs-youre/|“Your” vs. “You’re”: How To Choose The Right Word]]
 +  - [[https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/get-passive|The “get” passive]]
 +  - [[:englisch:past-perfect-examples]]
 +  - [[https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html|Inversion after a negative adverb at the beginning of a sentence]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar/who_which.htm|Relativpronomen who, which, whose und that]]\\ \\ 
 +  - [[englisch:want|]]
 +  - [[https://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/adjektiv_adverb.htm|Adjektive/Adverbien]]
 +  - [[https://english.lingolia.com/de/grammatik/nomen/collective-nouns|Collective Nouns]]
 +</WRAP>
 +
 +===== Englisch ab Klasse 10:  Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache =====
 +
  
-  * **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle.  
-  * **Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle.  
  
 +==== Inhaltliche Leistung ====
 +{{inhalt-englisch.png?nolink&900|}}
  
 +==== Sprachliche Leistung ====
 +{{sprache-englisch.png?nolink&900|}}
orga-unterricht/korrekturzeichen.1547561881.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki