orga-unterricht:korrekturzeichen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:korrekturzeichen [17.02.2012 (16:34)] – angelegt retemirabile | orga-unterricht:korrekturzeichen [10.01.2024 (16:05)] (aktuell) – [Materialien zum Nachschlagen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ======Korrekturzeichen====== | + | {{ : |
+ | ====== | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | <WRAP box> | ||
+ | <fs x-large> | ||
- | ===== Allgemeine Zeichen ===== | + | </WRAP> |
- | ^Abkürzung^Erklärung^ | + | |
- | | ? | Unklar/unverständlich | | + | |
- | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | | + | |
- | | __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) | | + | |
- | ===== Zeichen für inhaltliche | + | |
+ | |||
+ | ===== Korrekturzeichen ===== | ||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | |||
+ | ==== Zeichen für inhaltliche | ||
+ | |||
+ | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
- | | Bg | fehlende/ | + | | Bg |
- | | Bl | fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle) | | + | | Bl |
- | | Bsp | fehlendes Beispiel | | + | | Bsp | fehlendes Beispiel | |
- | | Def | falsche Definition | | + | | Def | falsche Definition |
- | | Log | Verstoß gegen die Logik | | + | | I | Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden) |
- | | Th | Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet | | + | | Log | Verstoß gegen die Logik | |
- | | Zshg | unklarerer/ | + | | Th |
- | | F | Fachsprache, | + | | Zshg | unklarer/ |
- | | W | Wiederholung | | + | | Fs | Fachsprache, |
- | | f | falsch | | + | | W | Wiederholung | |
- | | ug | ungenau | | + | | f | falsch | |
- | | uv | unvollständig | | + | | ug |
- | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | | + | | uv |
- | | Q | fehlende/ | + | | Zit | Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet | |
+ | | Q | fehlende/ | ||
- | ===== Zeichen für sprachliche und formale | + | |
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | |||
+ | ==== Zeichen für sprachliche und formale | ||
+ | |<100% 4em>| | ||
^Abkürzung^Erklärung^ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
| A | Ausdruck | | | A | Ausdruck | | ||
| Gr | Grammatik | | | Gr | Grammatik | | ||
+ | | L | Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort)| | ||
| R | Rechtschreibung | | | R | Rechtschreibung | | ||
| Sb | Satzbau | | | Sb | Satzbau | | ||
| Z | Zeichensetzung | | | Z | Zeichensetzung | | ||
- | | Abs | überflüssiger Absatz | | ||
| ul | unleserlich | | | ul | unleserlich | | ||
+ | ==== Allgemeine Zeichen ==== | ||
+ | |<100% 4em>| | ||
+ | ^Abkürzung^Erklärung^ | ||
+ | | ? | Unklar/ | ||
+ | | s.o. | siehe oben, Wiederholungsfehler | | ||
+ | | __V__ | Auslassung (es fehlt etwas) | | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Verbesserung ===== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ==== Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch) | ||
+ | Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die **korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang** neu auf. Das bedeutet, dass Du **mindestens den ganzen Satz** neu schreiben musst, **evtl. auch einige Sätze davor und danach**, damit man den Zusammenhang versteht. | ||
+ | |||
+ | Bei Fehlern in der **Fachsprache (Fs)** notierst Du den **ganzen Satz** und benutzt darin den korrekten Fachbegriff. | ||
+ | |||
+ | ==== Sprachliche Fehler ==== | ||
+ | **Rechtschreibung (R)**: \\ Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle. | ||
+ | |||
+ | **Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A)**: \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | **Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):** \\ Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler | ||
+ | <WRAP tip 100%> | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - {{ : | ||
+ | * in den im Unterricht verwendeten Materialien | ||
+ | * oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten). \\ \\ < | ||
+ | - {{ : | ||
+ | - {{ : | ||
+ | - Falls es sich um ein **Grammatik-Thema in Englisch** handelt | ||
+ | * Mache einen **klar strukturierten Aufschrieb** (z.B. Erklärungen, | ||
+ | * Schreibe mindestens **zwei eigene Beispielsätze**. | ||
+ | - {{ : | ||
+ | * Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern. \\ \\ < | ||
+ | - {{ : | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Materialien zum Nachschlagen === | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | == (A) Englisch == | ||
+ | |||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe) | ||
+ | - Grammatikteil Deines Englisch-Buchs\\ \\ | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - (a) [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[englisch: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Inhaltliche Leistung ==== | ||
+ | {{inhalt-englisch.png? | ||
+ | |||
+ | ==== Sprachliche Leistung ==== | ||
+ | {{sprache-englisch.png? |
orga-unterricht/korrekturzeichen.1329492853.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)