orga-unterricht:bewertungskriterien
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| orga-unterricht:bewertungskriterien [05.12.2012 (10:41)] – kalt | orga-unterricht:bewertungskriterien [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ||
| + | <note tip> | ||
| + | Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, | ||
| - | ===== Facharbeit ===== | + | Du wirst feststellen, |
| - | ===== Inhalt ===== | + | |
| - | • Korrektheit\\ | + | Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. |
| - | • Fachliches Niveau\\ | + | |
| - | • angemessener Umfang | + | |
| - | ===== Struktur ===== | + | Das sieht dann zum Beispiel so aus: |
| - | • Logischer Aufbau\\ | + | {{: |
| - | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\ | + | |
| - | • Einleitung\\ | + | |
| - | • Schluss | + | |
| - | ===== Veranschaulichung ===== | + | Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**. |
| - | • Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ | + | Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen. |
| + | |||
| + | Andreas Kalt | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Präsentation mit Folien und Handout===== | ||
| + | |||
| + | ==== Inhalt ==== | ||
| + | |||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • angemessenes, | ||
| + | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
| + | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
| + | |||
| + | ==== Struktur und Veranschaulichung ==== | ||
| + | |||
| + | • Logischer Aufbau\\ | ||
| + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
| + | • Einführung und Zusammenfassung \\ | ||
| + | • Abbildungen, | ||
| • Erklärung von Fachbegriffen\\ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| • Eigenständige Formulierungen | • Eigenständige Formulierungen | ||
| - | ===== Form ===== | + | ==== Handout |
| - | • Rechtschreibung und Grammatik | + | • Korrektheit\\ |
| - | • Titelblatt\\ | + | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ |
| - | • Inhaltsverzeichnis\\ | + | • Klarheit und Verständlichkeit\\ |
| - | • Zitate & Quellenangaben\\ | + | • Korrekte und vollständige |
| - | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | |
| - | • Gestaltung des Dokuments | + | |
| - | ===== Zeitungsdokumentation ===== | + | ==== Form ==== |
| - | ===== Einleitung ===== | + | • Vortragsweise: |
| + | • Verständlichkeit, | ||
| + | • Motivation und Interesse\\ | ||
| + | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
| + | • angemessener zeitlicher Umfang\\ | ||
| + | • Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs: | ||
| - | • Erläuterung des Themas\\ | ||
| - | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
| - | • Persönlicher Zugang | ||
| - | ===== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) | + | ===== Mündlicher Vortrag ohne Handout |
| + | ====Inhalt==== | ||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • angemessenes, | ||
| + | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
| + | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
| - | • Sinnvolle Textauswahl\\ | + | ====Struktur==== |
| - | • Inhaltliche Zusammenfassung | + | • Logischer Aufbau\\ |
| - | • Bedeutung der Texte für das Thema | + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ |
| + | • Einführung und Zusammenfassung | ||
| - | ===== Schluss ===== | + | ====Veranschaulichung==== |
| + | • Abbildungen, | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| + | • Eigenständige Formulierungen | ||
| - | • Begründung der Themenwahl | + | ====Form==== |
| - | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | + | • Vortragsweise: |
| - | • Evtl. Offene Fragen | + | • Verständlichkeit, |
| + | • Motivation und Interesse\\ | ||
| + | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
| + | • angemessener zeitlicher Umfang | ||
| - | ===== Form ===== | + | ===== Erklärvideo |
| + | ====Inhalt==== | ||
| + | • Fachliche Korrektheit\\ | ||
| + | • angemessenes, | ||
| - | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | + | ====Struktur==== |
| - | • Titelblatt\\ | + | • Logischer Aufbau\\ |
| - | • Zitate & Quellenangaben\\ | + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ |
| - | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | |
| - | ===== Präsentationsposter ===== | ||
| - | ===== Inhalt | + | ====Veranschaulichung==== |
| + | • Angemessene, | ||
| + | |||
| + | ====Form==== | ||
| + | • Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo, | ||
| + | • Angemessene Audio- und Videoqualität, | ||
| + | • Angemessener zeitlicher Umfang | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Facharbeit ===== | ||
| + | ==== Inhalt | ||
| • Korrektheit\\ | • Korrektheit\\ | ||
| Zeile 65: | Zeile 104: | ||
| • angemessener Umfang | • angemessener Umfang | ||
| - | ===== Struktur | + | ==== Struktur ==== |
| - | • Logischer Aufbau\\ | + | • Logischer Aufbau\\ |
| - | • Klares Layout | + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\ |
| + | • Einleitung\\ | ||
| + | • Schluss | ||
| - | ===== Veranschaulichung | + | ==== Veranschaulichung ==== |
| - | • Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme | + | • Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ |
| • Erklärung von Fachbegriffen\\ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| • Eigenständige Formulierungen | • Eigenständige Formulierungen | ||
| - | ===== Form ===== | + | ==== Form ==== |
| • Rechtschreibung und Grammatik \\ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Titelblatt\\ | ||
| + | • Inhaltsverzeichnis\\ | ||
| • Zitate & Quellenangaben\\ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
| - | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | • Gestaltung des Dokuments |
| - | • Gestaltung des Posters | + | |
| - | ===== Präsentation | + | |
| + | ===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite | ||
| ==== Inhalt ==== | ==== Inhalt ==== | ||
| • Korrektheit\\ | • Korrektheit\\ | ||
| - | • angemessenes, | + | • Fachliches |
| - | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | + | • angemessener Umfang |
| - | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | + | |
| - | ==== Struktur | + | ==== Struktur ==== |
| - | • Logischer Aufbau\\ | + | • Logischer Aufbau\\ |
| - | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | + | • Klares Layout |
| - | • Einführung und Zusammenfassung \\ | + | |
| - | • Abbildungen, Visualisierung\\ | + | ==== Veranschaulichung ==== |
| + | |||
| + | • Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.\\ | ||
| • Erklärung von Fachbegriffen\\ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| • Eigenständige Formulierungen | • Eigenständige Formulierungen | ||
| - | ==== Handout | + | ==== Form ==== |
| - | • Korrektheit\\ | + | • Rechtschreibung und Grammatik |
| - | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ | + | • Zitate & Quellenangaben\\ |
| - | • Klarheit und Verständlichkeit\\ | + | • Gestaltung |
| - | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | + | |
| - | ==== Form ==== | + | ===== Rezension eines Buches |
| + | ==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== | ||
| + | • gehen über Listeninformationen hinaus\\ | ||
| + | • haben Bezug zum vorliegenden Buch\\ | ||
| + | • Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\ | ||
| + | ==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== | ||
| + | • sind schlüssig und nachvollziehbar\\ | ||
| + | • analysieren und reflektieren den Inhalt\\ | ||
| + | • heben wichtige Aspekte hervor\\ | ||
| + | • gehen auf die Struktur des Buches ein | ||
| - | • Vortragsweise: | + | ==== Persönliches Fazit ==== |
| - | • Verständlichkeit, | + | • bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\ |
| - | • Motivation und Interesse\\ | + | • lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen |
| - | • Medien: Qualität der Materialien\\ | + | |
| - | • angemessener zeitlicher Umfang | + | ==== Formale Aspekte der Rezension ==== |
| + | • sprachlich korrekt formuliert\\ | ||
| + | • sachliche Formulierungen\\ | ||
| + | • klare Struktur\\ | ||
| + | • ggf. verwendete externe Quellen werden genannt | ||
| - | ===== Projektplanung | + | ===== Projektplanung ===== |
| ==== Inhalt ==== | ==== Inhalt ==== | ||
| Zeile 206: | Zeile 262: | ||
| • Rechtschreibung und Grammatik \\ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| • Quellenangaben vollständig und korrekt | • Quellenangaben vollständig und korrekt | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Zeitungsdokumentation ===== | ||
| + | ==== Einleitung ==== | ||
| + | |||
| + | • Erläuterung des Themas\\ | ||
| + | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
| + | • Persönlicher Zugang | ||
| + | |||
| + | ==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== | ||
| + | |||
| + | • Sinnvolle Textauswahl\\ | ||
| + | • Inhaltliche Zusammenfassung \\ | ||
| + | • Bedeutung der Texte für das Thema | ||
| + | |||
| + | ==== Schluss ==== | ||
| + | |||
| + | • Begründung der Themenwahl \\ | ||
| + | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | ||
| + | • Evtl. Offene Fragen | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Titelblatt\\ | ||
| + | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{tag> | ||
orga-unterricht/bewertungskriterien.1354700506.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
