orga-unterricht:bewertungskriterien
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| orga-unterricht:bewertungskriterien [05.12.2012 (10:27)] – kalt | orga-unterricht:bewertungskriterien [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ||
| + | <note tip> | ||
| + | Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, | ||
| + | |||
| + | Du wirst feststellen, | ||
| + | |||
| + | Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. | ||
| + | |||
| + | Das sieht dann zum Beispiel so aus: | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**. | ||
| + | |||
| + | Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen. | ||
| + | |||
| + | Andreas Kalt | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Präsentation mit Folien und Handout===== | ||
| + | |||
| + | ==== Inhalt ==== | ||
| + | |||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • angemessenes, | ||
| + | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
| + | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
| + | |||
| + | ==== Struktur und Veranschaulichung ==== | ||
| + | |||
| + | • Logischer Aufbau\\ | ||
| + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
| + | • Einführung und Zusammenfassung \\ | ||
| + | • Abbildungen, | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| + | • Eigenständige Formulierungen | ||
| + | |||
| + | ==== Handout ==== | ||
| + | |||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ | ||
| + | • Klarheit und Verständlichkeit\\ | ||
| + | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Vortragsweise: | ||
| + | • Verständlichkeit, | ||
| + | • Motivation und Interesse\\ | ||
| + | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
| + | • angemessener zeitlicher Umfang\\ | ||
| + | • Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Mündlicher Vortrag ohne Handout ===== | ||
| + | ====Inhalt==== | ||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • angemessenes, | ||
| + | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
| + | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
| + | |||
| + | ====Struktur==== | ||
| + | • Logischer Aufbau\\ | ||
| + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
| + | • Einführung und Zusammenfassung | ||
| + | |||
| + | ====Veranschaulichung==== | ||
| + | • Abbildungen, | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| + | • Eigenständige Formulierungen | ||
| + | |||
| + | ====Form==== | ||
| + | • Vortragsweise: | ||
| + | • Verständlichkeit, | ||
| + | • Motivation und Interesse\\ | ||
| + | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
| + | • angemessener zeitlicher Umfang | ||
| + | |||
| + | ===== Erklärvideo ===== | ||
| + | ====Inhalt==== | ||
| + | • Fachliche Korrektheit\\ | ||
| + | • angemessenes, | ||
| + | |||
| + | ====Struktur==== | ||
| + | • Logischer Aufbau\\ | ||
| + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ====Veranschaulichung==== | ||
| + | • Angemessene, | ||
| + | |||
| + | ====Form==== | ||
| + | • Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo, | ||
| + | • Angemessene Audio- und Videoqualität, | ||
| + | • Angemessener zeitlicher Umfang | ||
| + | |||
| ===== Facharbeit ===== | ===== Facharbeit ===== | ||
| + | ==== Inhalt ==== | ||
| - | ===== Zeitungsdokumentation ===== | + | • Korrektheit\\ |
| + | • Fachliches Niveau\\ | ||
| + | • angemessener Umfang | ||
| - | ===== Präsentationsposter ===== | + | ==== Struktur |
| - | ===== Präsentation | + | • Logischer Aufbau\\ |
| + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\ | ||
| + | • Einleitung\\ | ||
| + | • Schluss | ||
| + | |||
| + | ==== Veranschaulichung | ||
| + | |||
| + | • Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| + | • Eigenständige Formulierungen | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Titelblatt\\ | ||
| + | • Inhaltsverzeichnis\\ | ||
| + | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
| + | • Gestaltung des Dokuments | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Inhalt ==== | ||
| + | |||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • Fachliches Niveau\\ | ||
| + | • angemessener Umfang | ||
| + | |||
| + | ==== Struktur ==== | ||
| + | |||
| + | • Logischer Aufbau\\ | ||
| + | • Klares Layout | ||
| + | |||
| + | ==== Veranschaulichung ==== | ||
| + | |||
| + | • Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.\\ | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| + | • Eigenständige Formulierungen | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
| + | • Gestaltung | ||
| + | |||
| + | ===== Rezension eines Buches ===== | ||
| + | ==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== | ||
| + | • gehen über Listeninformationen hinaus\\ | ||
| + | • haben Bezug zum vorliegenden Buch\\ | ||
| + | • Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\ | ||
| + | ==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== | ||
| + | • sind schlüssig und nachvollziehbar\\ | ||
| + | • analysieren und reflektieren den Inhalt\\ | ||
| + | • heben wichtige Aspekte hervor\\ | ||
| + | • gehen auf die Struktur des Buches ein | ||
| + | |||
| + | ==== Persönliches Fazit ==== | ||
| + | • bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\ | ||
| + | • lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen | ||
| + | |||
| + | ==== Formale Aspekte der Rezension ==== | ||
| + | • sprachlich korrekt formuliert\\ | ||
| + | • sachliche Formulierungen\\ | ||
| + | • klare Struktur\\ | ||
| + | • ggf. verwendete externe Quellen werden genannt | ||
| + | |||
| + | ===== Projektplanung ===== | ||
| + | ==== Inhalt ==== | ||
| + | |||
| + | • Vollständigkeit\\ | ||
| + | • Korrektheit (Zeiträume, | ||
| + | |||
| + | ==== Struktur ==== | ||
| + | |||
| + | • Sinnvoller Aufbau der Teilbereiche\\ | ||
| + | • Klarheit (Abgrenzung der Teilaufgaben zueinander, Aufteilung „Schule“/ | ||
| + | |||
| + | ==== Checkliste ==== | ||
| + | |||
| + | • Vollständigkeit\\ | ||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • Sinnvolles Detailniveau\\ | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Layout\\ | ||
| + | • Einheitliche Formatierung | ||
| - | ===== Projektplanung mit Checkliste ===== | ||
| ===== Handout ===== | ===== Handout ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Inhalt ==== | ||
| + | |||
| + | • Korrektheit\\ | ||
| + | • Verdichtung auf das Wesentliche | ||
| + | |||
| + | ==== Struktur ==== | ||
| + | |||
| + | • Klarheit der Gliederung\\ | ||
| + | • Nachvollziehbarkeit (auch ohne mündlichen Vortrag)\\ | ||
| + | • Verdichtung auf das Wesentliche | ||
| + | |||
| + | ==== Veranschaulichung ==== | ||
| + | |||
| + | • Verwendung von passenden Abbildungen, | ||
| + | • Eigenständige Formulierungen\\ | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Layout\\ | ||
| + | • Einheitliche Formatierung\\ | ||
| + | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | ||
| + | |||
| + | |||
| ===== Zwischenpräsentation (Projekte) ===== | ===== Zwischenpräsentation (Projekte) ===== | ||
| + | ==== Sachkenntnis ==== | ||
| + | |||
| + | Wie gut beherrscht Ihr Euer Thema (z.B. Konstruktion, | ||
| + | |||
| + | ==== Klarheit und Verständlichkeit ==== | ||
| + | |||
| + | Wie gut könnt Ihr Eure Ideen und Euere Vorgehensweise den anderen mitteilen? Kann man nachvollziehen, | ||
| + | |||
| + | ==== Reflexion ==== | ||
| + | |||
| + | Wird erkennbar, dass Ihr über Euer Projekt nachdenkt, Euch bewusst seid, welche Kompromisse ihr machen musstet, welche alternativen Lösungswege es geben könnte – oder auch: wie gut Eure Kooperation ist und ob ihr sie verbessern könntet? | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | Sprecht ihr deutlich, in sinnvollen Sätzen, mit angemessener Körperhaltung? | ||
| ===== Fachdiskussion ===== | ===== Fachdiskussion ===== | ||
| - | **Inhalt**\\ | + | ==== Inhalt |
| • Korrektheit\\ | • Korrektheit\\ | ||
| • Fachliches Niveau\\ | • Fachliches Niveau\\ | ||
| - | • angemessener Umfang\\ | + | • angemessener Umfang |
| + | |||
| + | ==== Struktur ==== | ||
| + | • Logischer Aufbau des Textes\\ | ||
| + | • Klarheit der Gliederung\\ | ||
| + | • Nachvollziehbarkeit | ||
| + | |||
| + | ==== Veranschaulichung ==== | ||
| + | |||
| + | • Eigenständige Formulierungen\\ | ||
| + | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
| + | • ggf. Bilder, Tabellen, Karten etc. | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Quellenangaben vollständig und korrekt | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Zeitungsdokumentation ===== | ||
| + | ==== Einleitung ==== | ||
| + | |||
| + | • Erläuterung des Themas\\ | ||
| + | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
| + | • Persönlicher Zugang | ||
| + | |||
| + | ==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== | ||
| + | |||
| + | • Sinnvolle Textauswahl\\ | ||
| + | • Inhaltliche Zusammenfassung \\ | ||
| + | • Bedeutung der Texte für das Thema | ||
| + | |||
| + | ==== Schluss ==== | ||
| + | |||
| + | • Begründung der Themenwahl \\ | ||
| + | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | ||
| + | • Evtl. Offene Fragen | ||
| + | |||
| + | ==== Form ==== | ||
| + | |||
| + | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
| + | • Titelblatt\\ | ||
| + | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{tag> | ||
orga-unterricht/bewertungskriterien.1354699636.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
