nwt:zusammenarbeit-test
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Zusammenarbeit in der Gruppe – Hast Du die Kernpunkte verstanden?
1. Welche Eigenschaft sollten Gruppenmitglieder laut dem Text haben, um effektiv zusammenzuarbeiten?
a) | Ähnliche Interessen | |
b) | Gleiche Arbeitserfahrung | |
c) | Offenheit für Kritik | |
d) | Einflussreiche Kontakte |
2. Welchen Zweck erfüllt es, Kritik sachlich und begründet zu äußern?
a) | Die anderen Gruppenmitglieder einzuschüchtern | |
b) | Die eigene Autorität in der Gruppe zu unterstreichen | |
c) | Den Arbeitsaufwand zu reduzieren | |
d) | Das Konfliktpotenzial zu verringern |
3. Warum ist es wichtig, Kritik nicht über einen längeren Zeitraum zurückzuhalten?
a) | Um Termindruck zu vermeiden | |
b) | Um den Projektverlauf nicht zu beeinflussen | |
c) | Um eine Eskalation der Spannungen zu verhindern | |
d) | Um eine offene Feedback-Kultur zu etablieren |
4. Welchen Vorteil haben "Ich-Botschaften" gegenüber absoluten Aussagen beim Äußern von Kritik?
a) | Sie wirken weniger verletzend. | |
b) | Sie zeigen Kompromissbereitschaft. | |
c) | Sie binden das Gegenüber stärker ein. | |
d) | Sie erfordern weniger Begründung. |
5. Wie können abschwächende Wörter beim Formulieren von Kritik hilfreich sein?
a) | Sie machen die Aussagen präziser. |
b) | Sie betonen die Wichtigkeit der Kritik. |
c) | Sie signalisieren Offenheit für andere Sichtweisen. |
d) | Sie lenken vom Kern der Kritik ab. |
6. Welche Funktion haben die kurzen Gruppenrunden zu Beginn jeder Doppelstunde laut dem Text?
a) | Den aktuellen Projektstand zu besprechen |
b) | Organisatorische Fragen zu klären |
c) | Die nächsten Arbeitsschritte festzulegen |
d) | Probleme und Unzufriedenheiten anzusprechen |
Richtige Antworten 1. c, 2. d, 3. c, 4. a, 5. c, 6. d,
nwt/zusammenarbeit-test.1717854886.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)