nwt:zusammenarbeit-test
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nwt:zusammenarbeit-test [08.06.2024 (15:55)] – retemirabile | nwt:zusammenarbeit-test [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== Zusammenarbeit in der Gruppe – Hast Du die Kernpunkte verstanden? ====== | ====== Zusammenarbeit in der Gruppe – Hast Du die Kernpunkte verstanden? ====== | ||
- | ===== 1. Welche Eigenschaft sollten Gruppenmitglieder laut dem Text haben, um effektiv zusammenzuarbeiten? | + | ===== Schritt 1: Kreuze die korrekte Antwort an ===== |
+ | ==== 1. Welche Eigenschaft sollten Gruppenmitglieder laut dem Text haben, um effektiv zusammenzuarbeiten? | ||
|<100% 3em 3em >| | |<100% 3em 3em >| | ||
| |a)|Ähnliche Interessen| | | |a)|Ähnliche Interessen| | ||
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| |d)|Einflussreiche Kontakte| | | |d)|Einflussreiche Kontakte| | ||
- | ===== 2. Welchen Zweck erfüllt es, Kritik sachlich und begründet zu äußern? ===== | + | ==== 2. Welchen Zweck erfüllt es, Kritik sachlich und begründet zu äußern? ==== |
+ | |<100% 3em 3em >| | ||
| |a)|Die anderen Gruppenmitglieder einzuschüchtern| | | |a)|Die anderen Gruppenmitglieder einzuschüchtern| | ||
| |b)|Die eigene Autorität in der Gruppe zu unterstreichen| | | |b)|Die eigene Autorität in der Gruppe zu unterstreichen| | ||
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| |d)|Das Konfliktpotenzial zu verringern| | | |d)|Das Konfliktpotenzial zu verringern| | ||
- | ===== 3. Warum ist es wichtig, Kritik nicht über einen längeren Zeitraum zurückzuhalten? | + | ==== 3. Warum ist es wichtig, Kritik nicht über einen längeren Zeitraum zurückzuhalten? |
+ | |<100% 3em 3em >| | ||
| |a)|Um Termindruck zu vermeiden| | | |a)|Um Termindruck zu vermeiden| | ||
| |b)|Um den Projektverlauf nicht zu beeinflussen| | | |b)|Um den Projektverlauf nicht zu beeinflussen| | ||
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| |d)|Um eine offene Feedback-Kultur zu etablieren| | | |d)|Um eine offene Feedback-Kultur zu etablieren| | ||
- | ===== 4. Welchen Vorteil haben "Ich-Botschaften" | + | ==== 4. Welchen Vorteil haben „Ich-Botschaften“ gegenüber absoluten Aussagen beim Äußern von Kritik? ==== |
+ | |<100% 3em 3em >| | ||
| |a)|Sie wirken weniger verletzend.| | | |a)|Sie wirken weniger verletzend.| | ||
| |b)|Sie zeigen Kompromissbereitschaft.| | | |b)|Sie zeigen Kompromissbereitschaft.| | ||
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| |d)|Sie erfordern weniger Begründung.| | | |d)|Sie erfordern weniger Begründung.| | ||
- | ===== 5. Wie können abschwächende Wörter beim Formulieren von Kritik hilfreich sein? ===== | + | ==== 5. Wie können abschwächende Wörter beim Formulieren von Kritik hilfreich sein? ==== |
+ | |<100% 3em 3em >| | ||
| |a)|Sie machen die Aussagen präziser.| | | |a)|Sie machen die Aussagen präziser.| | ||
| |b)|Sie betonen die Wichtigkeit der Kritik.| | | |b)|Sie betonen die Wichtigkeit der Kritik.| | ||
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| |d)|Sie lenken vom Kern der Kritik ab.| | | |d)|Sie lenken vom Kern der Kritik ab.| | ||
- | ===== 6. Welche Funktion haben die kurzen Gruppenrunden zu Beginn jeder Doppelstunde laut dem Text? ===== | ||
- | | |a)|Den aktuellen Projektstand zu besprechen| | ||
- | | |b)|Organisatorische Fragen zu klären| | ||
- | | |c)|Die nächsten Arbeitsschritte festzulegen| | ||
- | | |d)|Probleme und Unzufriedenheiten anzusprechen| | ||
+ | /* | ||
+ | Richtige Antworten | ||
+ | 1. c, 2. d, 3. c, 4. a, 5. c | ||
+ | */ | ||
- | Richtige Antworten | + | |
- | 1. c, 2. d, 3. c, 4. a, 5. c, 6. d, | + | ===== Schritt 2: Nun noch etwas genauer |
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Kannst Du in eigenen Worten sagen, worauf es bei der Zusammenarbeit in der Gruppe ankommt? Formuliere ganze Sätze als Antworten. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Warum ist es wichtig, offen und sachlich Kritik zu üben? | ||
+ | - Was bedeutet es, kritisch aber respektvoll zu sein? | ||
+ | - Welche Rolle spielt gegenseitiger Respekt in der Zusammenarbeit? | ||
+ | - Warum ist es sinnvoll, Unzufriedenheit frühzeitig zu äußern? | ||
+ | - Wie kann man vermeiden, dass Kritik als offensiv empfunden wird? | ||
+ | - Warum ist es wichtig, eigene Standpunkte nicht absolut zu sehen? | ||
+ | - Welche Art von Formulierungen können helfen, dass die Kritik sachlich bleibt? | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | /* | ||
+ | Richtige Antworten | ||
+ | |||
+ | 1. Es ist wichtig, offen und sachlich Kritik zu üben, um Meinungsverschiedenheiten konstruktiv anzugehen. | ||
+ | 2. Kritisch zu sein bedeutet, Ideen oder Vorschläge zu hinterfragen, | ||
+ | 3. Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, da alle Beiträge als gleichberechtigt angesehen werden sollten. | ||
+ | 4. Unzufriedenheit sollte frühzeitig geäußert werden, um Konflikte zu vermeiden und eine sachliche Diskussion zu ermöglichen. | ||
+ | 5. Verwendung abschwächender Wörter in der Kritik kann helfen, dass diese nicht als offensiv empfunden wird. | ||
+ | 6. Es ist wichtig, eigene Standpunkte nicht absolut zu sehen, um auch andere Sichtweisen zu berücksichtigen. | ||
+ | 7. Abschwächende oder relativierende Wörter können dazu beitragen, dass die Kritik sachlich bleibt und verschiedene Perspektiven akzeptiert werden. | ||
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nwt/zusammenarbeit-test.1717854939.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)