Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:projektauftrag-brueckenbau-9bc-2013-2014

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nwt:projektauftrag-brueckenbau-9bc-2013-2014 [23.02.2014 (20:51)] – angelegt kaltnwt:projektauftrag-brueckenbau-9bc-2013-2014 [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ~~NOCACHE~~ ~~NOCACHE~~
 +
  
 ===== (I) Designentwurf einer Brücke ===== ===== (I) Designentwurf einer Brücke =====
Zeile 41: Zeile 42:
  
 ===== (III) Präsentation der Brücke ===== ===== (III) Präsentation der Brücke =====
-<note tip>**Präsentiert Eure fertige Brücke** der Lerngruppe.</note> +<note tip>**Präsentiert Eure fertige Brücke** der Lerngruppe mit Hilfe eines Posters.</note> 
  
   * **Erklärt** die **einzelnen konstruktiven Elemente** der Brücke und welchen Zweck sie in Eurer Konstruktion erfüllen.    * **Erklärt** die **einzelnen konstruktiven Elemente** der Brücke und welchen Zweck sie in Eurer Konstruktion erfüllen. 
Zeile 51: Zeile 52:
     * Pro Gruppenmitglied eine saubere, bemaßte, maßstabsgetreue **technische Zeichnung** des in (I) bereits grob skizzierten Details.      * Pro Gruppenmitglied eine saubere, bemaßte, maßstabsgetreue **technische Zeichnung** des in (I) bereits grob skizzierten Details. 
       * Die Zeichnung muss von angemessener Komplexität sein und in der Regel von Hand erstellt werden.        * Die Zeichnung muss von angemessener Komplexität sein und in der Regel von Hand erstellt werden. 
-      * Sie wird dann eingescannt oder fotografiert und in die Präsentation eingefügt.  +      * Diese Zeichnung wird unabhängig von der Gruppennote individuell benotet.  
-      * Auch diese Zeichnung wird unabhängig von der Gruppennote individuell benotet. +      * Um sie in das Poster zu integrieren, solltet Ihr die Zeichnungen VOR der Abgabe an mich entweder einscannen oder kopieren, so dass Ihr Kopien für das Poster habt
     * **Beschriftungselemente**, die die einzelnen Teile der Brücke erklären.      * **Beschriftungselemente**, die die einzelnen Teile der Brücke erklären. 
     * Ein kurzes **Fazit** des Konstruktionsprozesses, in dem Ihr Eure Ideenfindung sowie wichtige Projektschritte, drei wichtige aufgetrene Probleme und deren Lösung auf max. zwei A4-Seiten in ausreichend großer Schriftgröße darstellt.      * Ein kurzes **Fazit** des Konstruktionsprozesses, in dem Ihr Eure Ideenfindung sowie wichtige Projektschritte, drei wichtige aufgetrene Probleme und deren Lösung auf max. zwei A4-Seiten in ausreichend großer Schriftgröße darstellt. 
     * Die Brücken und Poster sollen später in der Aula ausgestellt werden. Eure Erklärungen müssen also so formuliert sein, dass auch Außenstehende sie gut nachvollziehen können. Fachbegriffe müssen also kurz erklärt werden.      * Die Brücken und Poster sollen später in der Aula ausgestellt werden. Eure Erklärungen müssen also so formuliert sein, dass auch Außenstehende sie gut nachvollziehen können. Fachbegriffe müssen also kurz erklärt werden. 
 +    * Hier gibt **<wrap hi>[[arbeitsmethoden:ein-praesentationsposter-erstellen|Hinweise zur Gestaltung des Posters]]</wrap>**.
          
 ===== Projektplanung ===== ===== Projektplanung =====
Zeile 82: Zeile 84:
  
 {{page>orga-unterricht:bewertungskriterien#muendlicher-vortrag-ohne-handout&noheader}} {{page>orga-unterricht:bewertungskriterien#muendlicher-vortrag-ohne-handout&noheader}}
 +
 +==== Brücke ====
 +  * Handwerkliche Qualität
 +  * Design (sinnvolle Anordnung von Elementen, Benutzung ohne Behinderungen möglich, keine überflüssigen Elemente etc.)
 +  * Effizienter Umgang mit dem Material (keine Verschwendung)
 +  * Einhaltung der Vorgaben
 +
  
 {{tag>nwt projekte projektauftraege unterricht bruecken}} {{tag>nwt projekte projektauftraege unterricht bruecken}}
nwt/projektauftrag-brueckenbau-9bc-2013-2014.1393185105.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki