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nwt:projektauftrag-brueckenbau-9b-2011-2012

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nwt:projektauftrag-brueckenbau-9b-2011-2012 [14.03.2012 (15:05)] – waj-av-rov retemirabilenwt:projektauftrag-brueckenbau-9b-2011-2012 [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-======Projektauftrag Brückenbau 9ac (2011-2012)======+======Projektauftrag Brückenbau 9b (2011-2012)====== 
  
 ===== (A) Konstruktionsprinzipien und Materialtests ===== ===== (A) Konstruktionsprinzipien und Materialtests =====
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   - Dokumentiert den **geplanten** Versuchsaufbau verbal und zeichnerisch in einem Dokument und gebt mir dieses ab **bevor** Ihr mit der Durchführung des Versuchs beginnt (spätestens zur unten angegebenen Frist). Erläutert darin Euer geplantes Vorgehen mit direktem Bezug auf die [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] (z.B. //»Wir messen den Abstand zwischen ... und ..., um das Kriterium der Vergleichbarkeit erfüllen zu können.«//)   - Dokumentiert den **geplanten** Versuchsaufbau verbal und zeichnerisch in einem Dokument und gebt mir dieses ab **bevor** Ihr mit der Durchführung des Versuchs beginnt (spätestens zur unten angegebenen Frist). Erläutert darin Euer geplantes Vorgehen mit direktem Bezug auf die [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] (z.B. //»Wir messen den Abstand zwischen ... und ..., um das Kriterium der Vergleichbarkeit erfüllen zu können.«//)
   - Führt die Materialtests entsprechend Eurer Planung durch, so dass sie den [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] entsprechen. Beachtet auch die folgenden **Hinweise**:   - Führt die Materialtests entsprechend Eurer Planung durch, so dass sie den [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] entsprechen. Beachtet auch die folgenden **Hinweise**:
-    * Der Versuchsaufbau, die Durchführung sowie alle Ergebnisse müssen vollständig protokolliert und ausgewertet werden. ([[versuchsprotokoll|Wie geht das?]]).+    * Der Versuchsaufbau, die Durchführung sowie alle Ergebnisse müssen vollständig im Gruppenbereich des Wikis protokolliert und ausgewertet werden. ([[versuchsprotokoll|Wie geht das?]]).
     * In der Versuchsdeutung müssen der Aufbau und die Ergebnisse reflektiert werden. Wichtige Fragen sind in diesem Zusammenhang:     * In der Versuchsdeutung müssen der Aufbau und die Ergebnisse reflektiert werden. Wichtige Fragen sind in diesem Zusammenhang:
       * Was bedeutet im vorliegenden Fall »Stabilität«?       * Was bedeutet im vorliegenden Fall »Stabilität«?
       * Inwiefern kann man aufgrund der Versuchsergebnisse vergleichende Aussagen über die Stabilität der beiden Fahrbahnteilstücke treffen?       * Inwiefern kann man aufgrund der Versuchsergebnisse vergleichende Aussagen über die Stabilität der beiden Fahrbahnteilstücke treffen?
       * Kann man anhand der Messergebnisse die Stabilität »messen«?       * Kann man anhand der Messergebnisse die Stabilität »messen«?
-    * Jede der beiden Varianten des Bauelements muss drei Mal getestet werden((Drei Durchgänge pro Modell sind  eigentlich für eine wissenschaftlich solide Aussage zu wenig, aber wegen des großen Zeitaufwandes beschränken wir uns darauf.)) Entsprechend sollte die Konstruktion der Bauelemente so gestaltet sein, dass sie Stabilität mit einfachen Mitteln erreicht, da Ihr jedes Bauelement mindestens drei mal bauen müsst. Die Bauelemente dürfen nicht in der späteren Brücke verwendet werden. Dafür müssen neue Elemente konstruiert werden.+    * Jede der beiden Varianten des Bauelements muss drei Mal getestet werden((Drei Durchgänge pro Modell sind  eigentlich für eine wissenschaftlich solide Aussage zu wenig, aber wegen des großen Zeitaufwandes beschränken wir uns darauf.))Entsprechend sollte die Konstruktion der Bauelemente so gestaltet sein, dass sie Stabilität mit einfachen Mitteln erreicht, da Ihr jedes Bauelement mindestens drei mal bauen müsst. Die Bauelemente dürfen nicht in der späteren Brücke verwendet werden. Dafür müssen neue Elemente konstruiert werden.
   - Bereitet eine ca. 5-minütige **Präsentation** vor, in der Ihr Eure Ergebnisse vorstellt und Eure Deutung und Reflexion erläutert. Erstellt als Hilfe zur Visualisierung ein **Poster**, auf dem für Eure Mitschüler der Versuchsaufbau, die wesentlichen Ergebnisse (tabellarisch und ggf. grafisch) sowie Eure Deutungen übersichtlich dargestellt sind. ([[arbeitsmethoden:ein-praesentationsposter-erstellen|Wie kann man ein Poster gestalten?]]).   - Bereitet eine ca. 5-minütige **Präsentation** vor, in der Ihr Eure Ergebnisse vorstellt und Eure Deutung und Reflexion erläutert. Erstellt als Hilfe zur Visualisierung ein **Poster**, auf dem für Eure Mitschüler der Versuchsaufbau, die wesentlichen Ergebnisse (tabellarisch und ggf. grafisch) sowie Eure Deutungen übersichtlich dargestellt sind. ([[arbeitsmethoden:ein-praesentationsposter-erstellen|Wie kann man ein Poster gestalten?]]).
  
 ===== (B) Konstruktion einer Brücke ===== ===== (B) Konstruktion einer Brücke =====
   * Konstruiert eine Brücke, die ein möglichst geringes Eigengewicht hat. Die einzelnen Gruppen bauen  Brücken verschiedenen Typs (Hängebrücke, Schrägseilbrücke, Fachwerkbrücke, Bogenbrücke). Ihr bekommt zwei Typen zugelost, von denen Ihr Euch einen zum Bau aussuchen könnt.   * Konstruiert eine Brücke, die ein möglichst geringes Eigengewicht hat. Die einzelnen Gruppen bauen  Brücken verschiedenen Typs (Hängebrücke, Schrägseilbrücke, Fachwerkbrücke, Bogenbrücke). Ihr bekommt zwei Typen zugelost, von denen Ihr Euch einen zum Bau aussuchen könnt.
-  * Die Brücke muss eine Tragkraft von mindestens 5 kg haben, die Last wird in der Mitte der Spannweite auf die Fahrbahn aufgebracht. Die Breite der Fahrbahn muss durchgängig und ohne Hindernisse mindestens 10 cm betragen.+  * Die Brücke muss eine Tragkraft von mindestens 5 kg haben. Sie darf sich unter Last nicht so stark verformendass ein normaler Brückenbetrieb nicht mehr möglich wäre. — Die Last wird in der Mitte der Spannweite auf die Fahrbahn aufgebracht. Die Breite der Fahrbahn muss durchgängig und ohne Hindernisse mindestens 10 cm betragen.
   * Die Brücke muss einen »Abgrund« mit einer lichten Weite von 1,5 m überspannen. Fachwerk- und Bogenbrücken dürfen lediglich auf die Widerlager (Tische) aufgelegt werden, ohne in der Mitte durch Pfeiler oder Ähnliches gestützt zu werden. Bei Hängebrücken und Schrägseilbrücken ist das reine Auflegen aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Diese beiden Typen dürfen nach außen an den Tisch abgespannt werden.   * Die Brücke muss einen »Abgrund« mit einer lichten Weite von 1,5 m überspannen. Fachwerk- und Bogenbrücken dürfen lediglich auf die Widerlager (Tische) aufgelegt werden, ohne in der Mitte durch Pfeiler oder Ähnliches gestützt zu werden. Bei Hängebrücken und Schrägseilbrücken ist das reine Auflegen aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Diese beiden Typen dürfen nach außen an den Tisch abgespannt werden.
   * Material: Beliebig viele Blätter A4 Papier, 2 Flaschen flüssiger Kleber, Paketschnur (4 m, bei Hänge- und Schrägseilbrücke: 10 m), 1 Stück Graupappe (40 x 25 cm, 2,5 mm stark)   * Material: Beliebig viele Blätter A4 Papier, 2 Flaschen flüssiger Kleber, Paketschnur (4 m, bei Hänge- und Schrägseilbrücke: 10 m), 1 Stück Graupappe (40 x 25 cm, 2,5 mm stark)
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   * Erläutert die grundlegenden Merkmale Eures Brückentyps exemplarisch anhand von weiteren Brücken diesen Typs. Diese müssen jeweils nicht komplett analysiert werden, sondern können für einzelne zu erklärende Aspekte benutzt werden.   * Erläutert die grundlegenden Merkmale Eures Brückentyps exemplarisch anhand von weiteren Brücken diesen Typs. Diese müssen jeweils nicht komplett analysiert werden, sondern können für einzelne zu erklärende Aspekte benutzt werden.
   * Als Hilfe zur Visualisierung muss eine Präsentation erstellt werden, die hauptsächlich Abbildungen und Fotos aus dem Projektverlauf zeigt (siehe [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/|Tipps für gute Präsentationen]]).   * Als Hilfe zur Visualisierung muss eine Präsentation erstellt werden, die hauptsächlich Abbildungen und Fotos aus dem Projektverlauf zeigt (siehe [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/|Tipps für gute Präsentationen]]).
 +  * Jedes Mitglied Eurer Gruppe muss am Vortrag beteiligt sein. Jeder übernimmt einen inhaltlichen Abschnitt und spricht ein Mal am Stück. Anschließend übergibt er das Wort dann an den nächsten Referenten. 
   * Verfasst zusätzlich zur Präsentation einen Artikel über den Entstehungsprozess Eurer Brücke einschließlich einiger wichtiger  Herausforderungen. Illustriert die Textdarstellung mit ca. 2 – 4 Fotos aus dem Projektverlauf. Dieser Artikel wird nach dem Projektende auf der Schulwebsite veröffentlicht.   * Verfasst zusätzlich zur Präsentation einen Artikel über den Entstehungsprozess Eurer Brücke einschließlich einiger wichtiger  Herausforderungen. Illustriert die Textdarstellung mit ca. 2 – 4 Fotos aus dem Projektverlauf. Dieser Artikel wird nach dem Projektende auf der Schulwebsite veröffentlicht.
  
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   * Hier ein Beispiel, wie eine solche [[projektplanung-checkliste|Planung mit Checkliste]] aussehen kann.   * Hier ein Beispiel, wie eine solche [[projektplanung-checkliste|Planung mit Checkliste]] aussehen kann.
  
-===== Termine ===== 
  
--retemirabile+===== Organisatorische Hinweise ===== 
 +  * Geht davon aus, dass wir jede Stunde ca. 15 min verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein. Wir werden diese Viertelstunde nicht jede Doppelstunde brauchen, an manchen Tagen aber dafür etwas mehr. 
 +  * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der Gruppennote werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]]. 
 +  * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die Quellen vollständig angegeben werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]). 
 +  * Alle schriftlichen Teile werden in Eurem [[http://unterrichtswiki.wikispaces.com/project/list|Gruppenbereich im Wiki]] erstellt. 
 +  * Die **Präsentationen** sind abzugeben im Format der Präsentationssoftware (''.ppt, .odp oder .key'') [[:arbeitsmethoden:upload|per Upload]], auf [[:arbeitsmethoden:dateinamen|korrekte Dateinamen]] achten).
  
-===Zu Beachten=== 
-  * **Für alle Textdokumente gilt:** Abgabe als [[:arbeitsmethoden:pdf|PDF-Datei]], abzugeben [[:arbeitsmethoden:upload|per Upload]], auf [[:arbeitsmethoden:Dateinamen|korrekte Dateinamen]] achten. 
-  * Die **Präsentationen** im Format der Präsentationssoftware (''.ppt, odp. oder .key''), ebenfalls per Upload mit den gleichen Regeln für die Dateinamen. 
-  * Die **Poster** müssen in Papierform abgegeben werden (Papier bekommt Ihr von mir). 
  
-  * Was ist bei **[[Probleme beim Abgeben von Arbeiten|terminlichen Problemen?]]**+===== Termine ===== 
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 +{{icalevents>https://www.google.com/calendar/ical/qivl6kkj24gl4kg2gk88qup4vg%40group.calendar.google.com/private-a8bd44f6f167c0cbcc5b1d8f6b40a7a9/basic.ics#from=01/03/2012&previewDays=400}} 
 + 
 +<note important>Was ist bei **[[Probleme beim Abgeben von Arbeiten|terminlichen Problemen?]]**</note>
  
  
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 {{tag>nwt projekte projektauftraege unterricht bruecken}} {{tag>nwt projekte projektauftraege unterricht bruecken}}
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nwt/projektauftrag-brueckenbau-9b-2011-2012.1331733914.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

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