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nwt:projektauftrag-brueckenbau-9ac-2012-2013

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 ======Projektauftrag Brückenbau 9ac (2012-2013)====== ======Projektauftrag Brückenbau 9ac (2012-2013)======
  
 +~~NOCACHE~~
  
 ===== (A) Konstruktionsprinzipien und Materialtests ===== ===== (A) Konstruktionsprinzipien und Materialtests =====
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 ==== Material- und Konstruktionsprüfung des Fahrbahnteilstücks ==== ==== Material- und Konstruktionsprüfung des Fahrbahnteilstücks ====
-  - Überlegt Euch einen Versuchsaufbau, mit dem ihr die Stabilität jeded der beiden Varianten des Bauelements nicht-destruktiv, aber exakt ermitteln könnt. Haltet Euch dabei an die hier angegebenen [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]]. +  - Überlegt Euch einen **Versuchsaufbau**, mit dem ihr die Stabilität jeder der beiden Varianten des Bauelements nicht-destruktiv, aber exakt ermitteln könnt. Haltet Euch dabei an die hier angegebenen [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]]. 
-  - Dokumentiert den **geplanten** Versuchsaufbau verbal und zeichnerisch auf einer Wiki-Seite und besprecht diese mit mir **bevor** Ihr mit der Durchführung des Versuchs beginnt (spätestens zur unten angegebenen Frist). Erläutert darin Euer geplantes Vorgehen mit direktem Bezug auf die [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] (z.B. //»Wir messen den Abstand zwischen ... und ..., um das Kriterium der Vergleichbarkeit erfüllen zu können.«//) +  - Dokumentiert den **geplanten** Versuchsaufbau verbal und zeichnerisch auf einer Wiki-Seite und besprecht diese mit mir **bevor** Ihr mit der Durchführung des Versuchs beginnt (spätestens zur unten angegebenen Frist). Erläutert darin Euer geplantes Vorgehen mit direktem Bezug auf die [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] z.B. \\ //»Wir messen den Abstand zwischen ... und ..., um das Kriterium der Vergleichbarkeit erfüllen zu können.«// 
-  - Führt die Materialtests entsprechend Eurer Planung durch, so dass sie den [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] entsprechen. Beachtet auch die folgenden **Hinweise**: +  - Führt die **Materialtests** entsprechend Eurer Planung durch, so dass sie den [[kriterien-experimente|Kriterien für Experimente]] entsprechen. Beachtet auch die folgenden **Hinweise**: 
-    * Der Versuchsaufbau, die Durchführung sowie alle Ergebnisse müssen vollständig [[unterricht:2012-2013:nwt9ac:start|im Gruppenbereich des Wikis]] protokolliert und ausgewertet werden. ([[versuchsprotokoll|Wie geht das?]]). +    * Der Versuchsaufbau, die Durchführung sowie alle Ergebnisse müssen vollständig [[unterricht:2012-2013:nwt9ac:start|im Gruppenbereich des Wikis]] **protokolliert** und **ausgewertet** werden. ([[versuchsprotokoll|Wie geht das?]]). 
-    * In der Versuchsdeutung müssen der Aufbau und die Ergebnisse reflektiert werden. **Wichtige Fragen**, die in der Deutung angesprochen werden müssen:+    * In der **Versuchsdeutung** müssen der Aufbau und die Ergebnisse reflektiert werden. **Wichtige Fragen**, die in der Deutung angesprochen werden müssen:
       * Was bedeutet im vorliegenden Fall »Stabilität«?       * Was bedeutet im vorliegenden Fall »Stabilität«?
       * Inwiefern kann man aufgrund der Versuchsergebnisse vergleichende Aussagen über die Stabilität der beiden Fahrbahnteilstücke treffen?       * Inwiefern kann man aufgrund der Versuchsergebnisse vergleichende Aussagen über die Stabilität der beiden Fahrbahnteilstücke treffen?
       * Kann man anhand der Messergebnisse die Stabilität »messen«?       * Kann man anhand der Messergebnisse die Stabilität »messen«?
-    * Jede der beiden Varianten des Bauelements muss drei Mal getestet werden((Drei Durchgänge pro Modell sind  eigentlich für eine wissenschaftlich solide Aussage zu wenig, aber wegen des großen Zeitaufwandes beschränken wir uns darauf.)). Entsprechend sollte die Konstruktion der Bauelemente so gestaltet sein, dass sie Stabilität mit einfachen Mitteln erreicht, da Ihr jedes Bauelement mindestens drei mal bauen müsst. Die Bauelemente dürfen nicht in der späteren Brücke verwendet werden. Dafür müssen neue Elemente konstruiert werden.+    * **Jede der beiden Varianten** des Bauelements muss **drei Mal getestet** werden((Drei Durchgänge pro Modell sind  eigentlich für eine wissenschaftlich solide Aussage zu wenig, aber wegen des großen Zeitaufwandes beschränken wir uns darauf.)). Entsprechend sollte die Konstruktion der Bauelemente so gestaltet sein, dass sie Stabilität mit einfachen Mitteln erreicht, da Ihr jedes Bauelement mindestens drei mal bauen müsst. Die Bauelemente dürfen nicht in der späteren Brücke verwendet werden. Dafür müssen neue Elemente konstruiert werden.
   - Bereitet eine ca. 5-minütige **Präsentation** vor, in der Ihr Eure Ergebnisse vorstellt und Eure Deutung und Reflexion erläutert. Erstellt als Hilfe zur Visualisierung ein **Poster**, auf dem für Eure Mitschüler der Versuchsaufbau, die wesentlichen Ergebnisse (tabellarisch und ggf. grafisch) sowie Eure Deutungen übersichtlich dargestellt sind. ([[arbeitsmethoden:ein-praesentationsposter-erstellen|Wie kann man ein Poster gestalten?]]).   - Bereitet eine ca. 5-minütige **Präsentation** vor, in der Ihr Eure Ergebnisse vorstellt und Eure Deutung und Reflexion erläutert. Erstellt als Hilfe zur Visualisierung ein **Poster**, auf dem für Eure Mitschüler der Versuchsaufbau, die wesentlichen Ergebnisse (tabellarisch und ggf. grafisch) sowie Eure Deutungen übersichtlich dargestellt sind. ([[arbeitsmethoden:ein-praesentationsposter-erstellen|Wie kann man ein Poster gestalten?]]).
  
 ===== (B) Konstruktion einer Brücke ===== ===== (B) Konstruktion einer Brücke =====
-  * Konstruiert eine Brücke, die ein möglichst geringes Eigengewicht hat. Die einzelnen Gruppen bauen  Brücken verschiedenen Typs (Hängebrücke, Schrägseilbrücke, Fachwerkbrücke, Bogenbrücke). Ihr bekommt zwei Typen zugelost, von denen Ihr Euch einen zum Bau aussuchen könnt. +  * **Konstruiert eine Brücke**, die ein möglichst geringes Eigengewicht hat. Die einzelnen Gruppen bauen  Brücken verschiedenen Typs (Hängebrücke, Schrägseilbrücke, Fachwerkbrücke, Bogenbrücke). Ihr bekommt zwei Typen zugelost, von denen Ihr Euch einen zum Bau aussuchen könnt. 
-  * Die Brücke muss eine Tragkraft von mindestens 5 kg haben. Sie darf sich unter Last nicht so stark verformen, dass ein normaler Brückenbetrieb nicht mehr möglich wäre. — Die Last wird in der Mitte der Spannweite auf die Fahrbahn aufgebracht. Die Breite der Fahrbahn muss durchgängig und ohne Hindernisse mindestens 10 cm betragen. +  * Die Brücke muss eine **Tragkraft** von mindestens 5 kg haben. Sie darf sich unter Last nicht so stark verformen, dass ein normaler Brückenbetrieb nicht mehr möglich wäre. — Die Last wird in der Mitte der Spannweite auf die Fahrbahn aufgebracht. Die Breite der Fahrbahn muss durchgängig und ohne Hindernisse mindestens 10 cm betragen. 
-  * Die Brücke muss einen »Abgrund« mit einer lichten Weite von 1,5 m überspannen. Fachwerk- und Bogenbrücken dürfen lediglich auf die Widerlager (Tische) aufgelegt werden, ohne in der Mitte durch Pfeiler oder Ähnliches gestützt zu werden. Bei Hängebrücken und Schrägseilbrücken ist das reine Auflegen aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Diese beiden Typen dürfen nach außen an den Tisch abgespannt werden.+  * Die Brücke muss einen **»Abgrund«** mit einer lichten Weite von 1,5 m überspannen. Fachwerk- und Bogenbrücken dürfen lediglich auf die Widerlager (Tische) aufgelegt werden, ohne in der Mitte durch Pfeiler oder Ähnliches gestützt zu werden. Bei Hängebrücken und Schrägseilbrücken ist das reine Auflegen aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Diese beiden Typen dürfen nach außen an den Tisch abgespannt werden.
   * **Material:**    * **Material:** 
     * Beliebig viele Blätter A4 Papier,      * Beliebig viele Blätter A4 Papier, 
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     * Paketschnur (bei Hänge- und Schrägseilbrücke: 12 m einschließlich Abspannung an den Tisch, bei allen anderen Brückentypen 4 m),      * Paketschnur (bei Hänge- und Schrägseilbrücke: 12 m einschließlich Abspannung an den Tisch, bei allen anderen Brückentypen 4 m), 
     * 1 Stück Graupappe (40 x 25 cm, 2,5 mm stark)     * 1 Stück Graupappe (40 x 25 cm, 2,5 mm stark)
-  * Zeichnet zunächst eine //grobe//  Skizze der Brücke und besprecht diese in der Gruppe und mit mir, bevor Ihr mit dem Bau beginnt. +  * Zeichnet zunächst eine //grobe//  **Skizze** der Brücke und besprecht diese in der Gruppe und mit mir, bevor Ihr mit dem Bau beginnt. 
-  * Die Brücke muss vollständig in der Schule gebaut werden. Sie darf nicht mit nach Hause genommen werden. Eine einmal begonnene Konstruktion muss zu Ende gebracht werden.+  * Die Brücke muss vollständig **in der Schule gebaut** werden. Sie darf nicht mit nach Hause genommen werden. Eine einmal begonnene Konstruktion muss zu Ende gebracht werden.
  
 ===== (C) Präsentation der Brücke ===== ===== (C) Präsentation der Brücke =====
-Präsentiert die Brücke in einer ca. 10-minütigen **Abschlusspräsentation**. +  * Präsentiert die Brücke in einer ca. 10-minütigen **Abschlusspräsentation**. 
-  * Geht dabei auf den **Projektverlauf** ein und stellt drei konstruktive Herausforderungen exemplarisch dar. +    * Geht dabei auf den **Projektverlauf** ein und stellt drei konstruktive Herausforderungen exemplarisch dar. 
-  * Präsentiert **ein reales Beispiel für den von Euch realisierten Brückentyp** und vergleicht diesen mit Eurer Konstruktion. +    * Präsentiert **ein reales Beispiel für den von Euch realisierten Brückentyp** und vergleicht diesen mit Eurer Konstruktion. 
-  * Erläutert die **grundlegenden Merkmale Eures Brückentyps** exemplarisch anhand von weiteren Brücken diesen Typs. Diese müssen jeweils nicht komplett analysiert werden, sondern können für einzelne zu erklärende Aspekte benutzt werden. +    * Erläutert die **grundlegenden Merkmale Eures Brückentyps** exemplarisch anhand von weiteren Brücken diesen Typs. Diese müssen jeweils nicht komplett analysiert werden, sondern können für einzelne zu erklärende Aspekte benutzt werden. 
-  * Als Hilfe zur Visualisierung muss eine **Präsentation** erstellt werden, die hauptsächlich Abbildungen und Fotos aus dem Projektverlauf zeigt (siehe [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/|Tipps für gute Präsentationen]]). +    * **Analysiert das Ergebnis des Belastungstests Eurer Brücke** indem Ihr auf konstruktive Stärken und Schwächen konkret eingeht und diese mit Fotos illustriert.  
-  * Jedes Mitglied Eurer Gruppe muss am Vortrag beteiligt sein. Jeder übernimmt einen inhaltlichen Abschnitt und spricht ein Mal am Stück. Anschließend übergibt er das Wort dann an den nächsten Referenten.  +    * Als Hilfe zur Visualisierung muss eine **Präsentation** erstellt werden, die hauptsächlich Abbildungen und Fotos aus dem Projektverlauf zeigt (siehe [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/|Tipps für gute Präsentationen]]). 
-  * Verfasst zusätzlich zur Präsentation einen **Artikel** über den Entstehungsprozess Eurer Brücke einschließlich einiger wichtiger  Herausforderungen. Illustriert die Textdarstellung mit ca. 2 – 4 Fotos aus dem Projektverlauf. Dieser Artikel wird nach dem Projektende auf der Schulwebsite veröffentlicht.+    * Jedes Mitglied Eurer Gruppe muss am Vortrag beteiligt sein. Jeder übernimmt einen inhaltlichen Abschnitt und spricht ein Mal am Stück. Anschließend übergibt er das Wort dann an den nächsten Referenten.  
 +    * Verfasst zusätzlich zur Präsentation einen **Artikel** über den Entstehungsprozess Eurer Brücke einschließlich einiger wichtiger  Herausforderungen. Illustriert die Textdarstellung mit ca. 2 – 4 Fotos aus dem Projektverlauf. Dieser Artikel wird nach dem Projektende auf der Schulwebsite veröffentlicht.
  
 ===== Projektplanung ===== ===== Projektplanung =====
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 ===== Organisatorische Hinweise ===== ===== Organisatorische Hinweise =====
   * Die **komplette Dokumentation**, alle schriftlichen Teile des Projekts (außer dem Poster und der Präsentation) müssen **im Gruppenbereich des Wikis** erstellt werden. Zeichnungen können entweder von Hand erstellt und dann gescannt oder fotografiert werden oder Ihr erstellt sie ebenfalls digital (Hinweise auf geeignete Programme bekommt Ihr von mir).    * Die **komplette Dokumentation**, alle schriftlichen Teile des Projekts (außer dem Poster und der Präsentation) müssen **im Gruppenbereich des Wikis** erstellt werden. Zeichnungen können entweder von Hand erstellt und dann gescannt oder fotografiert werden oder Ihr erstellt sie ebenfalls digital (Hinweise auf geeignete Programme bekommt Ihr von mir). 
-  * Die **Präsentationen** sind abzugeben im Format der Präsentationssoftware (''.ppt, .odp oder .key'') [[:arbeitsmethoden:upload|per Upload]]auf [[:arbeitsmethoden:dateinamen|korrekte Dateinamen]] achten).+  * Die **Präsentationen** sind abzugeben im Format der Präsentationssoftware (''.ppt, .odp oder .key'') [[:arbeitsmethoden:upload|per Upload]] — auf [[:arbeitsmethoden:dateinamen|korrekte Dateinamen]] achten.
   * Geht davon aus, dass wir immer mal wieder ca. 15 min einer Doppelstunde verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein.    * Geht davon aus, dass wir immer mal wieder ca. 15 min einer Doppelstunde verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein. 
   * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].   * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].
   * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die **Quellen vollständig angegeben** werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]).   * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die **Quellen vollständig angegeben** werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]).
  
 +<note tip>[[http://u.herr-kalt.de/2012-2013/nwt9ac/|Organisatorische Übersicht des Projekts]]</note>
  
 ===== Termine ===== ===== Termine =====
-**Termine folgen in den nächsten Tagen**+**[[http://u.herr-kalt.de/2012-2013/nwt9ac/|Visualisierung der Projektstruktur mit Terminen]]**
  
-/* {{icalevents>https://www.google.com/calendar/ical/qivl6kkj24gl4kg2gk88qup4vg%40group.calendar.google.com/private-a8bd44f6f167c0cbcc5b1d8f6b40a7a9/basic.ics#from=01/03/2012&previewDays=400}} '/+/* {{icalevents>webcal://p03-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/rTJHcdc_TfMb6n_7pc7MZCM2QIgLe_X0Nl0yeFZelwJRM69HdRCtZPl8kcwaD6VkMLMStocFguVhvlitnIXTe16nxTCTgAFaB1x7yTGw4Fg}} */
  
 <note important>Was ist bei **[[Probleme beim Abgeben von Arbeiten|terminlichen Problemen?]]**</note> <note important>Was ist bei **[[Probleme beim Abgeben von Arbeiten|terminlichen Problemen?]]**</note>
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 ===== Bewertungskriterien ===== ===== Bewertungskriterien =====
nwt/projektauftrag-brueckenbau-9ac-2012-2013.1350590609.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

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