Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:projektauftrag-brueckenbau-9a-2013-2014

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nwt:projektauftrag-brueckenbau-9a-2013-2014 [21.10.2013 (06:18)] – angelegt kaltnwt:projektauftrag-brueckenbau-9a-2013-2014 [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-======Projektauftrag Brückenbau 9b (2012-2013)======+======Projektauftrag Brückenbau 9a (2013/2014)======
  
 ~~NOCACHE~~ ~~NOCACHE~~
Zeile 17: Zeile 17:
   * Nach Festlegung des Standortes: Zeichnet einen ersten Entwurf für die Brücke. Lasst Euch von bereits vorhandenen Brücken inspirieren, achtet aber darauf, Euren eigenen Entwurf zu erstellen, der zur Landschaft passt und auch bezüglich der verwendeten Materialien, des geplanten Zwecks etc. sinnvoll begründbar ist.    * Nach Festlegung des Standortes: Zeichnet einen ersten Entwurf für die Brücke. Lasst Euch von bereits vorhandenen Brücken inspirieren, achtet aber darauf, Euren eigenen Entwurf zu erstellen, der zur Landschaft passt und auch bezüglich der verwendeten Materialien, des geplanten Zwecks etc. sinnvoll begründbar ist. 
  
-==== (II) Präsentation des Entwurfs ====+==== Präsentation des Entwurfs ====
  
   * Erstellt eine saubere, maßstabsgetreue technische Zeichnung Eures Brückenentwurfs (Die Grundlagen des technischen Zeichnens werden wir uns gemeinsam erarbeiten).    * Erstellt eine saubere, maßstabsgetreue technische Zeichnung Eures Brückenentwurfs (Die Grundlagen des technischen Zeichnens werden wir uns gemeinsam erarbeiten). 
-  * Erstellt eine **Präsentation**, in der Eure geplante Brücke der Lerngruppe vorgestellt wird. Geht dabei auf folgende Aspekte ein:  +  * Erstellt eine **Präsentation** (Powerpoint, Impress oder Keynote), in der Eure geplante Brücke der Lerngruppe vorgestellt wird. Geht dabei auf folgende Aspekte ein:  
-    * Vorstellung der **geplanten Konstruktion** im Kontext des Standorts. +    * Vorstellung der **geplanten Konstruktion** im Kontext (Karte und Fotos) des Standorts. 
       * In diesem Zusammenhang müssen einzelne Details des Entwurfs als **technische Skizzen** herausgehoben werden (z.B. der Querschnitt des Tragwerks, die Lagerung des Tragwerks auf einem Pfeiler, das Profil eines Pylons etc.).        * In diesem Zusammenhang müssen einzelne Details des Entwurfs als **technische Skizzen** herausgehoben werden (z.B. der Querschnitt des Tragwerks, die Lagerung des Tragwerks auf einem Pfeiler, das Profil eines Pylons etc.). 
       * Jedes Gruppenmitglied zeichnet ein Detail und stellt dieses vor. Diese Zeichnungen müssen noch nicht die Qualität einer technischen Zeichnung haben, müssen aber dennoch sauber ausgeführt und konstruktiv begründbar sein.        * Jedes Gruppenmitglied zeichnet ein Detail und stellt dieses vor. Diese Zeichnungen müssen noch nicht die Qualität einer technischen Zeichnung haben, müssen aber dennoch sauber ausgeführt und konstruktiv begründbar sein. 
-      * Die Zeichnungen werden – unabhängig von der Gruppennoten – individuell benotet. +      * Die Zeichnungen werden – unabhängig von der Gruppennote – individuell benotet. 
     * Vorstellung der **Brücke(n), die als Inspiration gedient haben**. Geht darauf ein, welche Elemente von welcher Brücke Euch passend schienen, so dass Ihr sie in Euren Entwurf übernommen habt und begründet Eure Entscheidungen. Falls Euer Entwurf weitgehend eigenständig entstanden ist, erklärt Euren Mitschülern den Entstehungsprozess Eurer Ideen und begründet diesen.      * Vorstellung der **Brücke(n), die als Inspiration gedient haben**. Geht darauf ein, welche Elemente von welcher Brücke Euch passend schienen, so dass Ihr sie in Euren Entwurf übernommen habt und begründet Eure Entscheidungen. Falls Euer Entwurf weitgehend eigenständig entstanden ist, erklärt Euren Mitschülern den Entstehungsprozess Eurer Ideen und begründet diesen. 
  
Zeile 32: Zeile 32:
          
          
-===== (III) Konstruktion der Brücke =====+===== (II) Konstruktion der Brücke =====
 <note tip>**Konstruiert Eure Brücke** mit allgemein erhältlichen Materialien.</note>  <note tip>**Konstruiert Eure Brücke** mit allgemein erhältlichen Materialien.</note> 
  
Zeile 40: Zeile 40:
  
  
-===== (IV) Präsentation der Brücke =====+===== (III) Präsentation der Brücke =====
 <note tip>**Präsentiert Eure fertige Brücke** der Lerngruppe.</note>  <note tip>**Präsentiert Eure fertige Brücke** der Lerngruppe.</note> 
  
   * **Erklärt** die **einzelnen konstruktiven Elemente** der Brücke und welchen Zweck sie in Eurer Konstruktion erfüllen.    * **Erklärt** die **einzelnen konstruktiven Elemente** der Brücke und welchen Zweck sie in Eurer Konstruktion erfüllen. 
   * Zeigt ein **Foto** des geplanten Standortes und erklärt, inwiefern Eure Brücke an diesen Standort passt.    * Zeigt ein **Foto** des geplanten Standortes und erklärt, inwiefern Eure Brücke an diesen Standort passt. 
-  * {{ :wiki:poster-icon.jpg?nolink|}} Erstellt hierzu ein **Poster**  (max. 120 x 120 cm) mit folgenden Elementen: +  * {{ :wiki:poster-icon.jpg?nolink|}} Erstellt hierzu ein **Poster**  (max. 120 x 120 cm, falls der Platz nicht reicht, ein zweites Poster von diesem Format) mit folgenden Elementen: 
     * Ein **Foto der fertigen Brücke** in großem, auch aus 2 Meter Abstand gut zu erkennendem Format.      * Ein **Foto der fertigen Brücke** in großem, auch aus 2 Meter Abstand gut zu erkennendem Format. 
     * Ein **Foto des Standorts** in ebenso großem Format.      * Ein **Foto des Standorts** in ebenso großem Format. 
     * Einen **Kartenausschnitt**, auf dem der Standort klar zu verorten ist.      * Einen **Kartenausschnitt**, auf dem der Standort klar zu verorten ist. 
-    * Pro Gruppenmitglied eine saubere, bemaßte, maßstabsgetreue **technische Zeichnung** des in II bereits grob skizzierten Details. +    * Pro Gruppenmitglied eine saubere, bemaßte, maßstabsgetreue **technische Zeichnung** des in (I) bereits grob skizzierten Details. 
       * Die Zeichnung muss von angemessener Komplexität sein und in der Regel von Hand erstellt werden.        * Die Zeichnung muss von angemessener Komplexität sein und in der Regel von Hand erstellt werden. 
       * Sie wird dann eingescannt oder fotografiert und in die Präsentation eingefügt.        * Sie wird dann eingescannt oder fotografiert und in die Präsentation eingefügt. 
Zeile 66: Zeile 66:
 ===== Organisatorische Hinweise ===== ===== Organisatorische Hinweise =====
   * Die **komplette Dokumentation**, alle schriftlichen Teile des Projekts (außer dem Poster und der Präsentation) müssen **im Gruppenbereich des Wikis** erstellt werden. Zeichnungen können entweder von Hand erstellt und dann gescannt oder fotografiert werden oder Ihr erstellt sie ebenfalls digital (Hinweise auf geeignete Programme bekommt Ihr von mir).    * Die **komplette Dokumentation**, alle schriftlichen Teile des Projekts (außer dem Poster und der Präsentation) müssen **im Gruppenbereich des Wikis** erstellt werden. Zeichnungen können entweder von Hand erstellt und dann gescannt oder fotografiert werden oder Ihr erstellt sie ebenfalls digital (Hinweise auf geeignete Programme bekommt Ihr von mir). 
-  * Die **Präsentationen** sind abzugeben im Format der Präsentationssoftware (''.ppt, .odp oder .key'') [[:arbeitsmethoden:upload|per Upload]] — auf [[:arbeitsmethoden:dateinamen|korrekte Dateinamen]] achten.+  * Die **Präsentationen** (Abschnitt I) sind abzugeben im Format der Präsentationssoftware (''.ppt''''.odp'' oder ''.key'') [[:arbeitsmethoden:upload|per Upload]] — auf [[:arbeitsmethoden:dateinamen|korrekte Dateinamen]] achten.
   * Geht davon aus, dass wir immer mal wieder ca. 15 min einer Doppelstunde verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein.    * Geht davon aus, dass wir immer mal wieder ca. 15 min einer Doppelstunde verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein. 
   * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].   * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der **Gruppennote** werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].
Zeile 79: Zeile 79:
  
 ===== Bewertungskriterien ===== ===== Bewertungskriterien =====
-==== Vortrag zur Abschlusspräsentation ====+==== Vortrag zur Entwurfspräsentation und Abschlusspräsentation ====
  
 {{page>orga-unterricht:bewertungskriterien#muendlicher-vortrag-ohne-handout&noheader}} {{page>orga-unterricht:bewertungskriterien#muendlicher-vortrag-ohne-handout&noheader}}
  
 {{tag>nwt projekte projektauftraege unterricht bruecken}} {{tag>nwt projekte projektauftraege unterricht bruecken}}
nwt/projektauftrag-brueckenbau-9a-2013-2014.1382329105.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki