Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung [17.04.2013 (09:23)] – [(1) Einstieg [45 - 60 min]] kaltkoopdig:tagesprogramm-der-fortbildung [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== (1) Einstieg [45 - 60 min] ===== ===== (1) Einstieg [45 - 60 min] =====
  
-  * Begriffsdefinition: Individuelles/Kooperatives Lernen – Was verstehen die Teilnehmer darunter? [[koopdig:meine-ideen-dazu|Meine Ideen dazu]] +  * Begriffsdefinition: Individuelles/Kooperatives Lernen – Was verstehen die Teilnehmer darunter? \\ **[[koopdig:meine-ideen-dazu|Meine Ideen dazu]]** 
-  * [[Handwerkszeug zum individuellen und kooperativen Lernen mit Medien]] +  * **[[Handwerkszeug zum individuellen und kooperativen Lernen mit Medien]]*
-  * **Beispiele** aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen + 
-    * [[Listening & writing practice]]  +==== Beispiele Englisch ==== 
-    * [[Types of adverbs and position of adverbs]] +**Beispiele** aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen 
-    * [[Life in New York]]  + 
-    * [[U3Check-inThe American West]]  +  * [[Listening & writing practice]]  
 +  * [[Types of adverbs and position of adverbs]] 
 +  * [[Life in New York]]  
 +  * [[U3 Check-in – The American West]]   
 + 
 +==== Beispiele Geographie ==== 
 +    * [[http://titanpad.com/nkgeo2014-irp|Geographie Neigungskurs: Positionen zum Integrierten Rheinprogramm]] 
 + 
 +==== Beispiele Naturwissenschaft und Technik ==== 
 +=== Gemeinsam erstellte Protokolle === 
 + 
 +  * [[Messprotokoll der Gruppe Curie]]  
 +  * [[Messprotokoll der Gruppe Galilei]]  
 +  * [[Messprotokoll der Gruppe Kopernikus]]  
 +  * [[Messprotokoll der Gruppe Darwin]] 
 + 
 +=== Schüler lernen den korrekten Umgang mit einzelnen Werkzeugen und erstellen anschließend Anleitungsvideos dazu === 
 + 
 +  * [[nwt:handwerk|]] 
 + 
 + 
 +=== Schüler analysieren und verorten Brückenkonstruktionen === 
 + 
 +  * S sucht sich eine Brücke aus, die er/sie interessant findet 
 +  * notiert Namen und Standort der Brücke, speichert ein Foto  
 +  * sucht den Standort in GoogleMaps oder Open Streetmap und macht einen Screenshot eines relevanten Kartenausschnitts 
 +  * postet Brückenname, Foto und Screenshot der Karte z.B. in Moodle-Forum 
 +  * S suchen sich je eine Brücke aus (oder bekommen eine zugelost) und analysieren diese anhand von vorgegebenen Kriterien (z.B. Konstruktionstyp, hauptsächliches Baumaterial, Baujahr, Spannweite, mögliche Gründe für den Konstruktionstyp und das Baumaterial etc.) 
 +  * schreiben diese Analyse als Antwort ins Moodleforum zu der jeweiligen Brücke 
 +  * Lerngruppe bespricht gemeinsam einzelne Analysen im Plenum (Projektion am Beamer) 
 + 
 +**Alternative:** Lehrer weist Brücken zu, S analysieren und machen Screenshot von relevantem Kartenausschnitt und posten ein Foto der Brücke 
 + 
 +{{:koopdig:nwt-bruecken-analysieren.pdf|Ähnliches Beispiel (in Form einer KA)}} 
 ===== (2) Arbeitsphase I [90 – 120 min]  ===== ===== (2) Arbeitsphase I [90 – 120 min]  =====
  
-* Vorstellung eines konkreten Beispiels als Ergebnis +  * Vorstellung eines konkreten Beispiels als Ergebnis 
-* Erläuterung des Settings, des Arbeitsauftrags und der Tools, die im konkreten Beispiel zum Einsatz kamen+  * Erläuterung des Settings, des Arbeitsauftrags und der Tools, die im konkreten Beispiel zum Einsatz kamen 
  
 +===== Mittagspause =====
  
-*Mittagspause* 
  
  
 ===== (3) Arbeitsphase II [90 – 120 min] ===== ===== (3) Arbeitsphase II [90 – 120 min] =====
  
-* Umsetzung eines konkreten Beispiels in 2er-Teams (Teilnehmer sollen bei der Ausschreibung den Impuls bekommen, möglichst eine konkrete Idee zur Umsetzung mitzubringen)+  * Umsetzung eines konkreten Beispiels in 2er-Teams (Teilnehmer sollen bei der Ausschreibung den Impuls bekommen, möglichst eine konkrete Idee zur Umsetzung mitzubringen)
  
  
koopdig/tagesprogramm-der-fortbildung.1366183403.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki