Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gfs:hinweise

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gfs:hinweise [16.08.2014 (07:34)]
kalt [Vortrag]
gfs:hinweise [27.04.2018 (04:23)] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Hinweise zur Gestaltung ​einer GFS ======+====== Hinweise zur den verschiedenen Formen und Anforderungen ​einer GFS ======
  
-Du hast verschiedene Möglichkeiten,​ Deine GFS zu gestalten. Diese sind hier ausführlich beschrieben. **Suche Dir in Absprache mit mir EINE der unten genannten Formen aus.** Die hier gemachten Vorgaben dienen als Bewertungsgrundlage und sind daher verbindlich.+ 
 +{{youtube>​iW0llB2r_1Y?​560x315}} 
 + 
 +<note tip> 
 +**Du hast verschiedene Möglichkeiten,​ Deine GFS zu gestalten.** Diese sind hier ausführlich beschrieben. **Suche Dir in Absprache mit mir EINE der unten genannten Formen aus.** Die hier gemachten Vorgaben dienen als Bewertungsgrundlage und sind daher verbindlich. 
 +</​note>​ 
 + 
 +---- 
 + 
 +<box right #eee 220px|GFS-Infoseiten>​ 
 +  - [[organisation]] 
 +  - **Hinweise zur den verschiedenen Formen einer GFS** 
 +  - [[themen]] 
 +  - [[bewertungskriterien]] 
 +  - [[interesse]] 
 +  - [[handout]] 
 +</​box>​
  
 ===== Vortrag ===== ===== Vortrag =====
Zeile 12: Zeile 28:
 Anschließend gibt es eine Fragerunde, bei der neben Fragen der Mitschüler auch ich vertiefend nachfragen werde. Es kommt mit darauf an, dass Dein Verständnis deutlich über das Niveau der vorgetragenen Inhalte hinausgeht. Anschließend gibt es eine Fragerunde, bei der neben Fragen der Mitschüler auch ich vertiefend nachfragen werde. Es kommt mit darauf an, dass Dein Verständnis deutlich über das Niveau der vorgetragenen Inhalte hinausgeht.
  
-Zur Unterstützung des Vortrags fertigst Du ein **[[handout|Handout]]** an, das ein bis drei Seiten lang ist und das die wichtigsten Punkte stichwortartig zusammen fasst und das – je ​nach Thema – auch ​zentrale Abbildungen ​enthältDas Handout ​[[http://​www.kreisgymnasium-neuenburg.de/​unterricht/​itg/​quellen-korrekt-angeben/​|gibt außerdem sämtliche Quellen an]], die Du bei der Vorbereitung verwendet hast. Es wird **vor dem Vortrag** an Deine Mitschüler **ausgeteilt** und dient dem Publikum //​während//​ des Vortrags als Strukturierungshilfe und //nach// dem Vortrag als Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte+Zur Unterstützung des Vortrags fertigst Du ein **[[handout|Handout]]** an, das ein bis drei Seiten lang ist und das die wichtigsten Punkte stichwortartig zusammen fasst. Je nach Thema enthält es auch ​zentrale Abbildungen. ​Es gibt außerdem sämtliche **Quellen** an, die Du bei der Vorbereitung verwendet hast (beachte bitte //genau// die **[[http://​www.kreisgymnasium-neuenburg.de/​unterricht/​itg/​quellen-korrekt-angeben/​|Hinweise für korrekte Quellenangaben]]**)
  
 +Das Handout wird **vor dem Vortrag** an Deine Mitschüler **ausgeteilt** und dient dem Publikum //​während//​ des Vortrags als Strukturierungshilfe und //nach// dem Vortrag als Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte. ​
 ==== Gestaltung einer Präsentation ==== ==== Gestaltung einer Präsentation ====
-Falls Du eine Präsentation ​mit PowerPoint, Impress, Keynote oder einem ähnliche Programm erstellst, ist es mir wichtig, dass Du einige Hinweise beachtest: ​ + 
-  * [[arbeitsmethoden:​visuelle-gestaltung-von-praesentationen]] +In diesen beiden Videos erkläre ich die Grundlagen der Gestaltung einer Präsentation 
-  * [[http://​www.rete-mirabile.net/​lernen/​gestaltungsprinzipien-praesentationen|Gestaltungsprinzipien für Präsentationen]]+ 
 + 
 +{{youtube>​kbpkdxL-Ubg?​640x360}} 
 + 
 +{{youtube>​xNsPCFj9Aqw?​640x360}}
  
  
Zeile 31: Zeile 52:
     * Die Quellen von Abbildungen,​ Tabellen etc. müssen einzeln und direkt bei der Abbildung etc. angegeben werden. Die Textquellen können am Ende der Arbeit gesammelt angegeben werden.     * Die Quellen von Abbildungen,​ Tabellen etc. müssen einzeln und direkt bei der Abbildung etc. angegeben werden. Die Textquellen können am Ende der Arbeit gesammelt angegeben werden.
   * **Schluss** Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme:​ Was hast Du dazu gelernt? Was findest Du besonders interessant?​ Welche Punkte findest Du besonders wichtig?   * **Schluss** Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme:​ Was hast Du dazu gelernt? Was findest Du besonders interessant?​ Welche Punkte findest Du besonders wichtig?
-  * **Quellenverzeichnis**+  * **Quellenverzeichnis** ​(Beachte bitte //genau// die **[[http://​www.kreisgymnasium-neuenburg.de/​unterricht/​itg/​quellen-korrekt-angeben/​|Hinweis für korrekte Quellenangaben]]**.)
  
 <note tip>  ​ <note tip>  ​
   * Alle Texte müssen von dir selbst verstanden und eigenständig formuliert sein. Alle Informationen und Abbildungen müssen ​ [[http://​www.kreisgymnasium-neuenburg.de/​unterricht/​itg/​quellen-korrekt-angeben/​|mit Quellenangaben in der üblichen Form]] belegt sein.   * Alle Texte müssen von dir selbst verstanden und eigenständig formuliert sein. Alle Informationen und Abbildungen müssen ​ [[http://​www.kreisgymnasium-neuenburg.de/​unterricht/​itg/​quellen-korrekt-angeben/​|mit Quellenangaben in der üblichen Form]] belegt sein.
-  * **Abgabe per per E-Mail** an ''​andreas ​(punkt) ​kalt (at) kgn (punkt) ​name''​. Ich bestätige Dir umgehend, dass ich die GFS erhalten habe. Wenn Du länger als einen Tag  lang nichts von mir hörst, sprich mich bitte persönlich an. +  * **Abgabe per per E-Mail** an ''​andreas.kalt (at) kgn.name''​. Ich bestätige Dir umgehend, dass ich die GFS erhalten habe. Wenn Du länger als einen Tag  lang nichts von mir hörst, sprich mich bitte persönlich an. 
 </​note> ​ </​note> ​
- 
 ==== Umfang ==== ==== Umfang ====
 Die Arbeit sollte inklusive aller Teile etwa folgenden **Umfang** haben: Die Arbeit sollte inklusive aller Teile etwa folgenden **Umfang** haben:
gfs/hinweise.1408167265.txt.gz · Zuletzt geändert: 26.04.2018 (23:03) (Externe Bearbeitung)