Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gfs:hinweise

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gfs:hinweise [11.05.2012 (15:08)] – [Schriftliche Facharbeit] retemirabilegfs:hinweise [24.01.2023 (20:56)] (aktuell) – [Bilder korrekt verwenden] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Hinweise zur Gestaltung einer GFS ======+====== Hinweise zur den verschiedenen Formen und Anforderungen einer GFS ======
  
-Du hast verschiedene Möglichkeiten, Deine GFS zu gestalten. Diese sind hier ausführlich beschrieben. Die hier gemachten Vorgaben dienen als Bewertungsgrundlage und sind daher verbindlich. 
  
-<note>**Hinweis zur Form der abzugebenden Dokumente**\\  +{{youtube>iW0llB2r_1Y?560x315}} 
-Alle Arbeiten, bei denen ein Dokument erstellt wird (z.BFacharbeit, Handout eines Vortrages etc.), müssen als PDF-Datei abgegeben werden([[arbeitsmethoden:pdf|Wie erstellt man eine PDF-Datei?]][[arbeitsmethoden:upload|Wie kann ich die Datei abgeben?]])</note>+ 
 +<note tip> 
 +**Du hast verschiedene Möglichkeiten, Deine GFS zu gestalten.** Diese sind hier ausführlich beschrieben**Suche Dir in Absprache mit mir EINE der unten genannten Formen aus.** Die hier gemachten Vorgaben dienen als Bewertungsgrundlage und sind daher verbindlich. 
 +</note> 
 + 
 +---- 
 + 
 +<box right #eee 220px|GFS-Infoseiten> 
 +  - [[organisation]] 
 +  **Hinweise zur den verschiedenen Formen einer GFS** 
 +  - [[themen]] 
 +  - [[bewertungskriterien]] 
 +  - [[interesse]] 
 +  - [[handout]] 
 +</box> 
  
 ===== Vortrag ===== ===== Vortrag =====
Zeile 15: Zeile 29:
 Anschließend gibt es eine Fragerunde, bei der neben Fragen der Mitschüler auch ich vertiefend nachfragen werde. Es kommt mit darauf an, dass Dein Verständnis deutlich über das Niveau der vorgetragenen Inhalte hinausgeht. Anschließend gibt es eine Fragerunde, bei der neben Fragen der Mitschüler auch ich vertiefend nachfragen werde. Es kommt mit darauf an, dass Dein Verständnis deutlich über das Niveau der vorgetragenen Inhalte hinausgeht.
  
-Zur Unterstützung des Vortrags fertigst Du ein [[handout|Handout]] an, das ein bis zwei Seiten lang ist und das die wichtigsten Punkte zusammen fasst. Es [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|gibt außerdem sämtliche Quellen an]]die Du bei der Vorbereitung verwendet hast.+Zur Unterstützung des Vortrags fertigst Du ein **[[handout|Handout]]** an, das ein bis drei Seiten lang ist und das die wichtigsten Punkte stichwortartig zusammen fasst. Je nach Thema enthält es auch zentrale Abbildungen. Es gibt außerdem sämtliche **Quellen** an, die Du bei der Vorbereitung verwendet hast (beachte bitte //genau// die **[[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Hinweise für korrekte Quellenangaben]]**).  
 + 
 +Das Handout wird **vor dem Vortrag** an Deine Mitschüler **ausgeteilt** und dient dem Publikum //während// des Vortrags als Strukturierungshilfe und //nach// dem Vortrag als Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte.  
 +==== Gestaltung einer Präsentation ==== 
 + 
 +In diesen beiden Videos erkläre ich die Grundlagen der Gestaltung einer Präsentation 
 + 
 + 
 +{{youtube>kbpkdxL-Ubg?640x360}} 
 + 
 +{{youtube>xNsPCFj9Aqw?640x360}} 
  
 ===== Schriftliche Facharbeit ===== ===== Schriftliche Facharbeit =====
Zeile 28: Zeile 53:
     * Die Quellen von Abbildungen, Tabellen etc. müssen einzeln und direkt bei der Abbildung etc. angegeben werden. Die Textquellen können am Ende der Arbeit gesammelt angegeben werden.     * Die Quellen von Abbildungen, Tabellen etc. müssen einzeln und direkt bei der Abbildung etc. angegeben werden. Die Textquellen können am Ende der Arbeit gesammelt angegeben werden.
   * **Schluss** Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme: Was hast Du dazu gelernt? Was findest Du besonders interessant? Welche Punkte findest Du besonders wichtig?   * **Schluss** Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme: Was hast Du dazu gelernt? Was findest Du besonders interessant? Welche Punkte findest Du besonders wichtig?
-  * **Quellenverzeichnis** +  * **Quellenverzeichnis** (Beachte bitte //genau// die **[[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Hinweis für korrekte Quellenangaben]]**.)
- +
-<note important>   +
-**WICHTIG**+
  
 +<note tip>  
   * Alle Texte müssen von dir selbst verstanden und eigenständig formuliert sein. Alle Informationen und Abbildungen müssen  [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|mit Quellenangaben in der üblichen Form]] belegt sein.   * Alle Texte müssen von dir selbst verstanden und eigenständig formuliert sein. Alle Informationen und Abbildungen müssen  [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|mit Quellenangaben in der üblichen Form]] belegt sein.
-  * **Abgabe per per E-Mail** an ''andreas (punkt) kalt (at) kgn (punkt) name''. Ich bestätige Dir umgehend, dass ich die GFS erhalten habe. Wenn Du länger als einen Tag  lang nichts von mir hörst, sprich mich bitte persönlich an. +  * **Abgabe per per E-Mail** an ''andreas.kalt (at) kgn.name''. Ich bestätige Dir umgehend, dass ich die GFS erhalten habe. Wenn Du länger als einen Tag  lang nichts von mir hörst, sprich mich bitte persönlich an. 
 </note>  </note> 
- 
 ==== Umfang ==== ==== Umfang ====
 Die Arbeit sollte inklusive aller Teile etwa folgenden **Umfang** haben: Die Arbeit sollte inklusive aller Teile etwa folgenden **Umfang** haben:
Zeile 43: Zeile 65:
 Das Maximum des Umfangs beträgt jeweils das Doppelte der angegeben Obergrenze, also z.B. 2400 Wörter in der Mittelstufe. Sollte die Arbeit länger ausfallen, bewerte ich die überzähligen Teile nicht, sondern »schneide« nach der entsprechenden Wortzahl ab. Das Maximum des Umfangs beträgt jeweils das Doppelte der angegeben Obergrenze, also z.B. 2400 Wörter in der Mittelstufe. Sollte die Arbeit länger ausfallen, bewerte ich die überzähligen Teile nicht, sondern »schneide« nach der entsprechenden Wortzahl ab.
  
 +==== Struktur und Gestaltung der Facharbeit ====
 +Beachte bitte folgende Hinweise: 
 +  * [[arbeitsmethoden:facharbeiten-sinnvoll-formatieren]]
 +  * [[arbeitsmethoden:eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren]]
  
 ===== Zeitungs- bzw. Mediendokumentation ===== ===== Zeitungs- bzw. Mediendokumentation =====
Zeile 52: Zeile 78:
   * Schluss, in dem Du Deine persönliche Stellungnahme zu den Materialien und dem dokumentierten Ereignis abgibst (Warum hast Du das Thema gewählt? Was hast Du dazugelernt? Gegebenenfalls: Welche Teile in den verwendeten Artikeln konntest du nicht verstehen. -- keine Angst: niemand versteht alles was er zu lesen bekommt -- Angabe von weiteren Quellen zur Vertiefung. etc.)   * Schluss, in dem Du Deine persönliche Stellungnahme zu den Materialien und dem dokumentierten Ereignis abgibst (Warum hast Du das Thema gewählt? Was hast Du dazugelernt? Gegebenenfalls: Welche Teile in den verwendeten Artikeln konntest du nicht verstehen. -- keine Angst: niemand versteht alles was er zu lesen bekommt -- Angabe von weiteren Quellen zur Vertiefung. etc.)
  
-Verwende nur solches Material, das du zumindest zum größten Teil selbst verstanden hast. Alle Fachbegriffe müssen verständlich erklärt werden, die Materialien müssen mit [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Quellenangaben]] in der üblichen Form versehen sein.+<note tip>Verwende nur solches Material, das du zumindest zum größten Teil selbst verstanden hast. Alle Fachbegriffe müssen verständlich erklärt werden, die Materialien müssen mit [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Quellenangaben]] in der üblichen Form versehen sein.</note>
  
 ===== Foto-/Video-/Audiodokumentation ===== ===== Foto-/Video-/Audiodokumentation =====
 Darstellung und Erklärung des Themas in Form von eigenen Fotos, selbst geführten Interviews, persönlicher Berichterstattung etc. Die Foto-, Video- oder Audio-Inhalte müssen angemessen mit begleitenden Texten erläutert werden. Besonders gelungene Arbeiten können auf der Schulwebsite veröffentlicht werden. Von den Interviewpartnern muss daher die Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt werden. Fotodokumentationen können in Form einer Mappe oder digital abgegeben werden. Audio- und Videodokumentationen sind als Dateien abzugeben. Darstellung und Erklärung des Themas in Form von eigenen Fotos, selbst geführten Interviews, persönlicher Berichterstattung etc. Die Foto-, Video- oder Audio-Inhalte müssen angemessen mit begleitenden Texten erläutert werden. Besonders gelungene Arbeiten können auf der Schulwebsite veröffentlicht werden. Von den Interviewpartnern muss daher die Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt werden. Fotodokumentationen können in Form einer Mappe oder digital abgegeben werden. Audio- und Videodokumentationen sind als Dateien abzugeben.
  
-Die Inhalte der Dokumentation müssen vollständig selbst erstellt und nachvollziehbar sein. Daher müssen z.B. Namen der Interviewpartner, Ort der Fotoaufnahmen, Datum eines Besuchs vor Ort etc. genau angegeben werden. Die verwendeten Hintergrundinformationen müssen [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|mit Quellenabgaben in der üblichen Form belegt]] werden.+<note tip>Die Inhalte der Dokumentation müssen vollständig selbst erstellt und nachvollziehbar sein. Daher müssen z.B. Namen der Interviewpartner, Ort der Fotoaufnahmen, Datum eines Besuchs vor Ort etc. genau angegeben werden. Die verwendeten Hintergrundinformationen müssen [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|mit Quellenabgaben in der üblichen Form belegt]] werden.</note>
  
 ===== Modellversuch ===== ===== Modellversuch =====
gfs/hinweise.1336741695.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki