Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gfs:hinweise

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gfs:hinweise [23.01.2013 (22:24)] kaltgfs:hinweise [02.02.2018 (07:20)] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Hinweise zur Gestaltung einer GFS ======+====== Hinweise zur den verschiedenen Formen und Anforderungen einer GFS ======
  
-Du hast verschiedene Möglichkeiten, Deine GFS zu gestalten. Diese sind hier ausführlich beschrieben. **Suche Dir in Absprache mit mir EINE der unten genannten Formen aus.** Die hier gemachten Vorgaben dienen als Bewertungsgrundlage und sind daher verbindlich. 
  
-<note tip>**Hinweis zur Form der abzugebenden Dokumente**\\  +<note tip> 
-Alle Arbeiten, bei denen ein Dokument erstellt wird (z.BFacharbeit, Handout eines Vortrages etc.), müssen als PDF-Datei abgegeben werden([[arbeitsmethoden:pdf|Wie erstellt man eine PDF-Datei?]])</note>+**Du hast verschiedene Möglichkeiten, Deine GFS zu gestalten.** Diese sind hier ausführlich beschrieben**Suche Dir in Absprache mit mir EINE der unten genannten Formen aus.** Die hier gemachten Vorgaben dienen als Bewertungsgrundlage und sind daher verbindlich. 
 +</note> 
 + 
 +---- 
 + 
 +<box right #eee 220px|GFS-Infoseiten> 
 +  - [[organisation]] 
 +  **Hinweise zur den verschiedenen Formen einer GFS** 
 +  - [[themen]] 
 +  - [[interesse]] 
 +  - [[bewertungskriterien]] 
 +  - [[handout]] 
 +</box>
  
 ===== Vortrag ===== ===== Vortrag =====
Zeile 15: Zeile 26:
 Anschließend gibt es eine Fragerunde, bei der neben Fragen der Mitschüler auch ich vertiefend nachfragen werde. Es kommt mit darauf an, dass Dein Verständnis deutlich über das Niveau der vorgetragenen Inhalte hinausgeht. Anschließend gibt es eine Fragerunde, bei der neben Fragen der Mitschüler auch ich vertiefend nachfragen werde. Es kommt mit darauf an, dass Dein Verständnis deutlich über das Niveau der vorgetragenen Inhalte hinausgeht.
  
-Zur Unterstützung des Vortrags fertigst Du ein [[handout|Handout]] an, das ein bis zwei Seiten lang ist und das die wichtigsten Punkte zusammen fasst. Es [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|gibt außerdem sämtliche Quellen an]], die Du bei der Vorbereitung verwendet hast.+Zur Unterstützung des Vortrags fertigst Du ein **[[handout|Handout]]** an, das ein bis drei Seiten lang ist und das die wichtigsten Punkte stichwortartig zusammen fasst. Je nach Thema enthält es auch zentrale Abbildungen. Es gibt außerdem sämtliche **Quellen** an, die Du bei der Vorbereitung verwendet hast (beachte bitte //genau// die **[[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Hinweise für korrekte Quellenangaben]]**)
  
 +Das Handout wird **vor dem Vortrag** an Deine Mitschüler **ausgeteilt** und dient dem Publikum //während// des Vortrags als Strukturierungshilfe und //nach// dem Vortrag als Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte. 
 +==== Gestaltung einer Präsentation ====
 +
 +In diesem Video erkläre ich die Grundlagen der Gestaltung einer Präsentation. 
 +
 +
 +{{url>https://www.youtube.com/embed/peVi5p2wJyk 640px,360px noscroll noborder}}
 +
 +
 +Falls Du eine **Präsentation mit PowerPoint, Impress, Keynote oder einem ähnliche Programm** erstellst, ist es mir wichtig, dass Du einige Hinweise beachtest: 
 +  * [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/|Tipps für gute Präsentationen mit Powerpoint]]
 +  * [[arbeitsmethoden:visuelle-gestaltung-von-praesentationen]]
 +  * [[http://www.rete-mirabile.net/lernen/gestaltungsprinzipien-praesentationen|Gestaltungsprinzipien für Präsentationen]]
 ===== Schriftliche Facharbeit ===== ===== Schriftliche Facharbeit =====
 In einer Facharbeit stellst Du Dein Thema abgeschlossen vor. Du verwendest Bücher, Zeitungsartikel, Zeitschriftenartikel, Websites etc. als Quellen und erarbeitest daraus einen eigenständigen Text, in dem Du die Punkte darstellst und erklärst, die Dir an Deinem Thema wichtig erscheinen. Verwende nur solches Material, das du zumindest zum größten Teil selbst verstanden hast. Formuliere den Text so, dass er für Deine Mitschüler ohne spezielle Vorkenntnisse verständlich ist. In einer Facharbeit stellst Du Dein Thema abgeschlossen vor. Du verwendest Bücher, Zeitungsartikel, Zeitschriftenartikel, Websites etc. als Quellen und erarbeitest daraus einen eigenständigen Text, in dem Du die Punkte darstellst und erklärst, die Dir an Deinem Thema wichtig erscheinen. Verwende nur solches Material, das du zumindest zum größten Teil selbst verstanden hast. Formuliere den Text so, dass er für Deine Mitschüler ohne spezielle Vorkenntnisse verständlich ist.
Zeile 28: Zeile 52:
     * Die Quellen von Abbildungen, Tabellen etc. müssen einzeln und direkt bei der Abbildung etc. angegeben werden. Die Textquellen können am Ende der Arbeit gesammelt angegeben werden.     * Die Quellen von Abbildungen, Tabellen etc. müssen einzeln und direkt bei der Abbildung etc. angegeben werden. Die Textquellen können am Ende der Arbeit gesammelt angegeben werden.
   * **Schluss** Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme: Was hast Du dazu gelernt? Was findest Du besonders interessant? Welche Punkte findest Du besonders wichtig?   * **Schluss** Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme: Was hast Du dazu gelernt? Was findest Du besonders interessant? Welche Punkte findest Du besonders wichtig?
-  * **Quellenverzeichnis**+  * **Quellenverzeichnis** (Beachte bitte //genau// die **[[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Hinweis für korrekte Quellenangaben]]**.)
  
 <note tip>   <note tip>  
   * Alle Texte müssen von dir selbst verstanden und eigenständig formuliert sein. Alle Informationen und Abbildungen müssen  [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|mit Quellenangaben in der üblichen Form]] belegt sein.   * Alle Texte müssen von dir selbst verstanden und eigenständig formuliert sein. Alle Informationen und Abbildungen müssen  [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|mit Quellenangaben in der üblichen Form]] belegt sein.
-  * **Abgabe per per E-Mail** an ''andreas (punkt) kalt (at) kgn (punkt) name''. Ich bestätige Dir umgehend, dass ich die GFS erhalten habe. Wenn Du länger als einen Tag  lang nichts von mir hörst, sprich mich bitte persönlich an. +  * **Abgabe per per E-Mail** an ''andreas.kalt (at) kgn.name''. Ich bestätige Dir umgehend, dass ich die GFS erhalten habe. Wenn Du länger als einen Tag  lang nichts von mir hörst, sprich mich bitte persönlich an. 
 </note>  </note> 
- 
 ==== Umfang ==== ==== Umfang ====
 Die Arbeit sollte inklusive aller Teile etwa folgenden **Umfang** haben: Die Arbeit sollte inklusive aller Teile etwa folgenden **Umfang** haben:
Zeile 41: Zeile 64:
 Das Maximum des Umfangs beträgt jeweils das Doppelte der angegeben Obergrenze, also z.B. 2400 Wörter in der Mittelstufe. Sollte die Arbeit länger ausfallen, bewerte ich die überzähligen Teile nicht, sondern »schneide« nach der entsprechenden Wortzahl ab. Das Maximum des Umfangs beträgt jeweils das Doppelte der angegeben Obergrenze, also z.B. 2400 Wörter in der Mittelstufe. Sollte die Arbeit länger ausfallen, bewerte ich die überzähligen Teile nicht, sondern »schneide« nach der entsprechenden Wortzahl ab.
  
 +==== Struktur und Gestaltung der Facharbeit ====
 +Beachte bitte folgende Hinweise: 
 +  * [[arbeitsmethoden:facharbeiten-sinnvoll-formatieren]]
 +  * [[arbeitsmethoden:eine-schriftliche-arbeit-strukturieren-und-formatieren]]
  
 ===== Zeitungs- bzw. Mediendokumentation ===== ===== Zeitungs- bzw. Mediendokumentation =====
gfs/hinweise.txt · Zuletzt geändert: 24.01.2023 (20:56) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki