Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geographie:tipps-abiklausur

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
geographie:tipps-abiklausur [14.04.2024 (15:24)] retemirabilegeographie:tipps-abiklausur [14.04.2024 (15:26)] (aktuell) retemirabile
Zeile 7: Zeile 7:
   - **Atlas benennen** – Schreibe auf den ersten Bogen Papier, den Du verwendest, den verwendeten Atlas, so dass auch die Zweit- und Drittkorrektor:innen wissen, mit welchem Atlas Du arbeitest. In unserem Fall ist das **Haack, 1. Auflage, 2015**. \\ \\    - **Atlas benennen** – Schreibe auf den ersten Bogen Papier, den Du verwendest, den verwendeten Atlas, so dass auch die Zweit- und Drittkorrektor:innen wissen, mit welchem Atlas Du arbeitest. In unserem Fall ist das **Haack, 1. Auflage, 2015**. \\ \\ 
   - **Auf den Atlas verweisen** — Wenn Du in Deinem Text auf Material im Atlas verweist, schreibst Du nach dem entsprechenden Stelle Deines Textes z.B. \\ \\ **(Haack 234/3)**\\ \\  – das bedeutet: siehe Haack, Seite 234, Karte 3. \\ \\    - **Auf den Atlas verweisen** — Wenn Du in Deinem Text auf Material im Atlas verweist, schreibst Du nach dem entsprechenden Stelle Deines Textes z.B. \\ \\ **(Haack 234/3)**\\ \\  – das bedeutet: siehe Haack, Seite 234, Karte 3. \\ \\ 
 +  - Die **Seiten** der Schreibbögen sollten fortlaufend **nummeriert** werden (Bogen 1, Seiten 1 – 4, Bogen 2, Seiten 5 – 8 usw ...).\\ \\ 
   - **Hilfsmittel** mitbringen: Bleistifte, Holzfarbstifte, Radiergummi, Lineal, Uhr –  den Atlas und Millimeterpapier bringt der Fachlehrer. \\ \\    - **Hilfsmittel** mitbringen: Bleistifte, Holzfarbstifte, Radiergummi, Lineal, Uhr –  den Atlas und Millimeterpapier bringt der Fachlehrer. \\ \\ 
   - Wichtig sind ein kühler Kopf und eine **Uhr für die Zeiteinteilung**. Bei 270 Minuten Gesamtzeit kann man 30 Minuten für die Durchsicht und Auswahl der Aufgaben veranschlagen.
Bei 240 Minuten Restzeit und 60 Verrechnungspunkten hat man also vier Minuten Zeit pro Verrechnungspunkt, d.h. bei einer 8 VP-Aufgabe 32 Minuten, bis die Lösung formuliert und geschrieben sein sollte.  \\ \\    - Wichtig sind ein kühler Kopf und eine **Uhr für die Zeiteinteilung**. Bei 270 Minuten Gesamtzeit kann man 30 Minuten für die Durchsicht und Auswahl der Aufgaben veranschlagen.
Bei 240 Minuten Restzeit und 60 Verrechnungspunkten hat man also vier Minuten Zeit pro Verrechnungspunkt, d.h. bei einer 8 VP-Aufgabe 32 Minuten, bis die Lösung formuliert und geschrieben sein sollte.  \\ \\ 
   - Zuerst **alle Teilaufgaben ganz durchlesen**, bevor man sich schnell entscheidet. Spontane Notizen auf Konzeptpapier bzw. als Anmerkungen im Material notieren Du darfst Notizen auf die Arbeitsblätter schreiben, sie werden nicht gewertet). Überprüfen, ob geeignete Atlasseiten zur Teilaufgabe vorhanden sind. \\ \\    - Zuerst **alle Teilaufgaben ganz durchlesen**, bevor man sich schnell entscheidet. Spontane Notizen auf Konzeptpapier bzw. als Anmerkungen im Material notieren Du darfst Notizen auf die Arbeitsblätter schreiben, sie werden nicht gewertet). Überprüfen, ob geeignete Atlasseiten zur Teilaufgabe vorhanden sind. \\ \\ 
-  - **Formales** beachten: 
-    - Konzeptseiten nummerieren. Pro Teilaufgabe eigenes Konzeptblatt. 
-    - Die **Seiten** sollten fortlaufend nummeriert werden (Bogen 1, Seiten 1 – 4, Bogen 2, Seiten 5 – 8 usw ...).\\ \\  
   - Es ist meist **nicht nötig ein Konzept zu erarbeiten**, das kostet nur Zeit. Auf dem Konzeptpapier Ideen sammeln und logisch strukturieren, dann fällt die Beantwortung der Aufgabe leichter. \\ \\    - Es ist meist **nicht nötig ein Konzept zu erarbeiten**, das kostet nur Zeit. Auf dem Konzeptpapier Ideen sammeln und logisch strukturieren, dann fällt die Beantwortung der Aufgabe leichter. \\ \\ 
   - Die **Arbeitsanweisungen** müssen unbedingt genau eingehalten werden, also Operatoren kennen und richtig anwenden. Komplexe Operatoren können mehrere Arbeitsanweisungen beinhalten. \\ \\    - Die **Arbeitsanweisungen** müssen unbedingt genau eingehalten werden, also Operatoren kennen und richtig anwenden. Komplexe Operatoren können mehrere Arbeitsanweisungen beinhalten. \\ \\ 
geographie/tipps-abiklausur.txt · Zuletzt geändert: 14.04.2024 (15:26) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki