geographie:operatoren
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
geographie:operatoren [18.09.2014 (16:10)] – kalt | geographie:operatoren [19.09.2022 (18:06)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
- | Die folgende Liste von Operatoren ist der so genannte | + | Die folgende Liste gilt für [[https:// |
- | > »Basisoperatorenkatalog | + | Es sind die offiziellen „Aufgabenverben“ (Operatoren) |
- | Es sind die offiziellen »Aufgabenverben« (Operatoren) für das Abitur in Erdkunde in Baden-Württemberg. | ||
+ | ===== Anforderungsbereich I – Reproduktion ===== | ||
- | ==== Anforderungsbereich I – Reproduktion ==== | + | |<100% 20% >| |
+ | ^nennen|Sachverhalte in knapper Form anführen| | ||
+ | ^beschreiben |Sachverhalte schlüssig wiedergeben| | ||
+ | ^bezeichnen|Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, | ||
- | |<100% 3em 15em >| | + | ===== Anforderungsbereich II – Reorganisation |
- | | **I** | **nennen** | Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe anführen. | | + | |
- | |:::| **herausarbeiten** | Informationen | + | |
- | |:::| **beschreiben** | Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben. | | + | |
- | |:::| **charakterisieren** | Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen. | | + | |
- | ==== Anforderungsbereich II – Reorganisation | + | |<100% 20% >| |
+ | ^analysieren|Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen | ||
+ | ^begründen|Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden| | ||
+ | ^charakterisieren|Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen| | ||
+ | ^darstellen|Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen| | ||
+ | ^ein-, zuordnen|Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen| | ||
+ | ^erklären|Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)| | ||
+ | ^erläutern|Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen| | ||
+ | ^erstellen|Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen.| | ||
+ | ^herausarbeiten|Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.| | ||
+ | ^vergleichen|Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren| | ||
- | |<100% 3em 15em >| | + | ===== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ===== |
- | | **II** | **erstellen** | Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z.B. Fließschema, | + | |< |
- | |:::| **darstellen** | Strukturen und Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen. | | + | ^beurteilen|Aussagen, |
- | |:::| **analysieren** | Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten. | | + | ^bewerten|Aussagen, |
- | |:::| **ein-, zuordnen** | Sachverhalte, | + | ^entwickeln|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen| |
- | |:::| **begründen** | Komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen. | | + | ^erörtern|zu einer vorgegebenen |
- | |:::| **erklären** | Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begründet in einen Zusammenhang stellen (z.B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang) | | + | ^gestalten|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt |
- | |:::| **erläutern** | Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären. | | + | ^überprüfen|Aussagen, Vorschläge |
- | |:::| **vergleichen** | Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und in ein Ergebnis formulieren. | | + | |
- | + | ||
- | ==== ==== | + | |
- | + | ||
- | ==== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ==== | + | |
- | + | ||
- | |< | + | |
- | | **III** | **überprüfen** | Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innnerer Stimmigkeit messen. | | + | |
- | |:::| **beurteilen** | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen | + | |
- | |:::| **bewerten** | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, | + | |
- | |:::| **erörtern** | Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes | + | |
- | |:::| **gestalten** | Sich produkt-, | + | |
{{tag> | {{tag> |
geographie/operatoren.1411049403.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)