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geographie:operatoren

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-Die folgende Liste von Operatoren ist der so genannte+Die folgende Liste gilt für [[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/GEO/OP|Geographie ab dem Bildungsplan 2016]]
  
-> »Basisoperatorenkatalog für das schriftliche Abitur (ab 2007) in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Wirtschaft) in Baden-Württemberg".+Es sind die offiziellen „Aufgabenverben“ (Operatoren) für das Abitur in Geographie in Baden-Württemberg.
  
-Es sind die offiziellen »Aufgabenverben« (Operatoren) für das Abitur in Erdkunde in Baden-Württemberg. 
  
 +===== Anforderungsbereich I – Reproduktion =====
  
-==== Anforderungsbereich I – Reproduktion ====+|<100% 20% >| 
 +^nennen|Sachverhalte in knapper Form anführen| 
 +^beschreiben |Sachverhalte schlüssig wiedergeben| 
 +^bezeichnen|Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten) begrifflich präzise formulieren. |
  
-|<100% 3em 15em >| +===== Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer =====
-| **I** | **nennen** | Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe anführen. | +
-|:::| **herausarbeiten** | Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen. | +
-|:::| **beschreiben** | Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben. | +
-|:::| **charakterisieren** | Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen. |+
  
-==== Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer ====+|<100% 20% >| 
 +^analysieren|Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten| 
 +^begründen|Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden| 
 +^charakterisieren|Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen| 
 +^darstellen|Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen| 
 +^ein-, zuordnen|Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen| 
 +^erklären|Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)| 
 +^erläutern|Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen| 
 +^erstellen|Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen.| 
 +^herausarbeiten|Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.| 
 +^vergleichen|Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren|
  
-|<100% 3em 15em >| +===== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ===== 
-| **II** | **erstellen** | Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z.B. Fließschema, Diagramm, Mind Map, Wirkungsgefüge). | +|<100% 20% >| 
-|:::| **darstellen** | Strukturen und Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen. | +^beurteilen|Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen untersuchen, die dabei zugrunde gelegten Kriterien benennen und ein begründetes Sachurteil formulieren
-|:::| **analysieren** | Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten. | +^bewerten|Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, ein begründetes Werturteil formulieren und die dabei zugrunde gelegten Wertmaßstäbe offenlegen
-|:::| **ein-, zuordnen** | Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen. | +^entwickeln|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen| 
-|:::| **begründen** | Komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen. | +^erörtern|zu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren
-|:::| **erklären** | Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begründet in einen Zusammenhang stellen (z.B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang) | +^gestalten|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen | 
-|:::| **erläutern** | Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären. | +^überprüfen|AussagenVorschläge oder Maßnahmen an Sachverhalten auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen und ein begründetes Ergebnis formulieren.|
-|:::| **vergleichen** | Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und in ein Ergebnis formulieren. | +
- +
-==== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ==== +
- +
-|<100% 3em 15em >| +
-| **III** | **überprüfen** | Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innnerer Stimmigkeit messen. | +
-|:::| **beurteilen** | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen. +
-|:::| **bewerten** | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen. +
-|:::**erörtern** Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes Urteil fällen. +
-|:::| **gestalten** Sich produkt-, rollen- bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen z.B. von RedenStreitgesprächen, Strategien, Beratungsskizzen, Szenarien oder Modellen auseinandersetzen. |+
  
 {{tag>geographie ka abitur arbeitsmethoden aufgaben}} {{tag>geographie ka abitur arbeitsmethoden aufgaben}}
geographie/operatoren.1386669054.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

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