fortbildungen:rotteck:visualisieren
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:rotteck:visualisieren [20.03.2024 (19:09)] – [Hintergrund und Datenschutz] retemirabile | fortbildungen:rotteck:visualisieren [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
---- | ---- | ||
- | - Öffnen Sie [[https:// | + | - Öffnen Sie [[https:// |
- Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{: | - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{: | ||
- Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{: | - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{: | ||
Zeile 124: | Zeile 124: | ||
- Conceptboard | - Conceptboard | ||
- TeamMapper | - TeamMapper | ||
- | - diagrams.net | + | - Drawio |
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
- **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
- | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib3-ideen-tools-unterricht|auf diesem | + | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-ideen|auf diesem |
- Inhaltliche Besprechung | - Inhaltliche Besprechung | ||
Zeile 150: | Zeile 150: | ||
- Suchen Sie sich einen Kollegen/ | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | ||
- | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
</ | </ | ||
fortbildungen/rotteck/visualisieren.1710958155.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)