Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:rotteck:visualisieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:rotteck:visualisieren [20.03.2024 (19:08)] – [Arbeitsauftrag (für die Praxisphase)] retemirabilefortbildungen:rotteck:visualisieren [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 27: Zeile 27:
 ---- ----
  
-  - Öffnen Sie [[https://app.conceptboard.com/board/cq1c-gpr0-22eb-zspm-zezz|dieses Conceptboard]] und melden Sie sich als Gast an. \\ \\ <html><hr></html>+  - Öffnen Sie [[https://app.conceptboard.com/board/cq1c-gpr0-22eb-zspm-zezz|dieses Conceptboard]] und melden Sie sich **als Gast** an. \\ \\ <html><hr></html>
   - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{:001.png?nolink|}}, um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.  \\ \\ {{fortbildungen:ib:conceptboard-toolbar.png?nolink}}\\ \\ Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das **Auswahlwerkzeug** {{:003.png?nolink|}} und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben. \\ \\ <html><hr></html>   - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{:001.png?nolink|}}, um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.  \\ \\ {{fortbildungen:ib:conceptboard-toolbar.png?nolink}}\\ \\ Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das **Auswahlwerkzeug** {{:003.png?nolink|}} und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben. \\ \\ <html><hr></html>
   - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{:002.png?nolink|}}, um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen.    - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{:002.png?nolink|}}, um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen. 
Zeile 108: Zeile 108:
  
 |<100% 15em>| |<100% 15em>|
-^Wo zu finden?|https://www.diagrams.net|+^Wo zu finden?|https://www.drawio.com|
 ^Anbieter|JGraph Ltd., England, UK| ^Anbieter|JGraph Ltd., England, UK|
 ^Serverstandort|USA| ^Serverstandort|USA|
 ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine (kann ohne Registrierung genutzt werden)| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine (kann ohne Registrierung genutzt werden)|
-^Details|[[https://www.diagrams.net/trust/|Datenschutzerklärung]]|+^Details|[[https://www.drawio.com/trust/|Datenschutzerklärung]]|
  
 ===== Praxisphase ===== ===== Praxisphase =====
Zeile 124: Zeile 124:
     - Conceptboard     - Conceptboard
     - TeamMapper     - TeamMapper
-    - diagrams.net \\ \\ <html><hr></html>+    - Drawio \\ \\ <html><hr></html>
   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>
   - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>   - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>
-  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib3-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\ <html><hr></html>+  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-ideen|auf diesem EtherPad]]**. \\ \\ <html><hr></html>
   - Inhaltliche Besprechung   - Inhaltliche Besprechung
  
Zeile 150: Zeile 150:
   - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\    - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\ 
   - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\    - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ 
-  - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/fcf2e27a-2a26-47a3-b9e4-dcf8ddc52183|diesem Mindwendel]] \\ \\  
   - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.    - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. 
 </note> </note>
  
fortbildungen/rotteck/visualisieren.1710958090.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki