Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:rotteck:visualisieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:rotteck:visualisieren [20.03.2024 (19:06)] – [Arbeitsauftrag] retemirabilefortbildungen:rotteck:visualisieren [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 27: Zeile 27:
 ---- ----
  
-  - Öffnen Sie [[https://app.conceptboard.com/board/cq1c-gpr0-22eb-zspm-zezz|dieses Conceptboard]] und melden Sie sich als Gast an. \\ \\ <html><hr></html>+  - Öffnen Sie [[https://app.conceptboard.com/board/cq1c-gpr0-22eb-zspm-zezz|dieses Conceptboard]] und melden Sie sich **als Gast** an. \\ \\ <html><hr></html>
   - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{:001.png?nolink|}}, um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.  \\ \\ {{fortbildungen:ib:conceptboard-toolbar.png?nolink}}\\ \\ Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das **Auswahlwerkzeug** {{:003.png?nolink|}} und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben. \\ \\ <html><hr></html>   - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{:001.png?nolink|}}, um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.  \\ \\ {{fortbildungen:ib:conceptboard-toolbar.png?nolink}}\\ \\ Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das **Auswahlwerkzeug** {{:003.png?nolink|}} und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben. \\ \\ <html><hr></html>
   - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{:002.png?nolink|}}, um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen.    - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{:002.png?nolink|}}, um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen. 
Zeile 78: Zeile 78:
 ^Details|Zitat aus der [[https://kits.blog/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung]]\\ \\ //„Wir sind dem Prinzip der Datensparsamkeit verpflichtet. Personenbezogene Daten werden nur zum Zwecke der Kommunikation und Projektteilnahme sowie zur Bereitstellung unseres Internetangebots temporär gespeichert, jedoch keinesfalls mit anderen Daten zusammengeführt oder an Dritte weitergegeben.“//| ^Details|Zitat aus der [[https://kits.blog/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung]]\\ \\ //„Wir sind dem Prinzip der Datensparsamkeit verpflichtet. Personenbezogene Daten werden nur zum Zwecke der Kommunikation und Projektteilnahme sowie zur Bereitstellung unseres Internetangebots temporär gespeichert, jedoch keinesfalls mit anderen Daten zusammengeführt oder an Dritte weitergegeben.“//|
  
-===== diagrams.net – vielseitige Diagramme ohne Anmeldung =====+===== Drawio (früher: diagrams.net– vielseitige Diagramme ohne Anmeldung =====
  
  
 <WRAP tip> <WRAP tip>
-Mit **[[https://diagrams.net|diagrams.net]]** kann man kostenlos Diagramme aller Art erstellen: von ganz einfach bis professionell und hochkomplex. Das Programm läuft im Browser und erfordert keine Registrierung. +Mit **[[https://www.drawio.com|Drawio]]** kann man kostenlos Diagramme aller Art erstellen: von ganz einfach bis professionell und hochkomplex. Das Programm läuft im Browser und erfordert keine Registrierung. 
  
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 98: Zeile 98:
 ---- ----
  
-  - Erstellen Sie ein Diagramm [[https://diagrams.net|mit diagrams.net]] (z.B. eine Mindmap, ein Ablaufschema, eine Zeitleiste etc.) und gestalten Sie es mit verschiedenen Elementen (Farben, Form der Kästen etc.)+  - Erstellen Sie ein Diagramm [[https://www.drawio.com|mit Drawio]] (z.B. eine Mindmap, ein Ablaufschema, eine Zeitleiste etc.) und gestalten Sie es mit verschiedenen Elementen (Farben, Form der Kästen etc.)
   - Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, wenn Sie ein neues Diagramm erstellen)   - Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, wenn Sie ein neues Diagramm erstellen)
 </note> </note>
Zeile 108: Zeile 108:
  
 |<100% 15em>| |<100% 15em>|
-^Wo zu finden?|https://www.diagrams.net|+^Wo zu finden?|https://www.drawio.com|
 ^Anbieter|JGraph Ltd., England, UK| ^Anbieter|JGraph Ltd., England, UK|
 ^Serverstandort|USA| ^Serverstandort|USA|
 ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine (kann ohne Registrierung genutzt werden)| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine (kann ohne Registrierung genutzt werden)|
-^Details|[[https://www.diagrams.net/trust/|Datenschutzerklärung]]|+^Details|[[https://www.drawio.com/trust/|Datenschutzerklärung]]|
  
 ===== Praxisphase ===== ===== Praxisphase =====
Zeile 124: Zeile 124:
     - Conceptboard     - Conceptboard
     - TeamMapper     - TeamMapper
-    - diagrams.net \\ \\ <html><hr></html>+    - Drawio \\ \\ <html><hr></html>
   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>
   - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>   - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>
-  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib3-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\ <html><hr></html>+  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-ideen|auf diesem EtherPad]]**. \\ \\ <html><hr></html>
   - Inhaltliche Besprechung   - Inhaltliche Besprechung
  
Zeile 150: Zeile 150:
   - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\    - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\ 
   - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\    - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ 
-  - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/fcf2e27a-2a26-47a3-b9e4-dcf8ddc52183|diesem Mindwendel]] \\ \\  
   - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.    - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. 
 </note> </note>
  
fortbildungen/rotteck/visualisieren.1710958007.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki