fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben [20.03.2024 (18:46)] – [Hintergrund und Datenschutz] retemirabile | fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
- eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, | - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, | ||
- eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. | - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. | ||
- | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://zumpad.zum.de/p/ib-fobi-erfahrungen-digimedien|auf diesem | + | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-2024-03-21|auf diesem |
- Inhaltliche Besprechung\\ \\ < | - Inhaltliche Besprechung\\ \\ < | ||
- Haben Sie Fragen zum ZUMpad? | - Haben Sie Fragen zum ZUMpad? | ||
Zeile 150: | Zeile 150: | ||
- **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | ||
- Mindwendel | - Mindwendel | ||
- | - ZUMpad | + | - EtherPad |
- Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ < | - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ < | ||
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
- **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
- | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib-ideen-tools-unterricht-2023-03-13|auf diesem | + | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-ideen|auf diesem |
- Inhaltliche Besprechung | - Inhaltliche Besprechung | ||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
- Suchen Sie sich einen Kollegen/ | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | ||
- | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
</ | </ | ||
fortbildungen/rotteck/kollaboratives-schreiben.1710956786.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)