fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben [20.03.2024 (18:27)] – [Arbeitsauftrag] retemirabile | fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
- | ===== ZUMpad: Schnell und einfach ===== | + | ===== EtherPad: Schnell und einfach ===== |
<WRAP tip> | <WRAP tip> | ||
- | **[[https:// | + | **[[https:// |
</ | </ | ||
==== Tutorial ==== | ==== Tutorial ==== | ||
+ | |||
+ | EtherPad ist eine Software, die es von verschiedenen Anbietern im Netz gibt. Das folgende Tutorial zeigt das Etherpad von [[https:// | ||
+ | |||
{{youtube> | {{youtube> | ||
Zeile 64: | Zeile 67: | ||
- eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, | - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, | ||
- eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. | - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. | ||
- | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://zumpad.zum.de/p/ib-fobi-erfahrungen-digimedien|auf diesem | + | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-2024-03-21|auf diesem |
- Inhaltliche Besprechung\\ \\ < | - Inhaltliche Besprechung\\ \\ < | ||
- Haben Sie Fragen zum ZUMpad? | - Haben Sie Fragen zum ZUMpad? | ||
Zeile 84: | Zeile 87: | ||
|<100% 15em>| | |<100% 15em>| | ||
- | ^Wo zu finden? | + | ^Wo zu finden? |
- | ^Anbieter|[[https:// | + | ^Anbieter|[[https:// |
^Serverstandort|Deutschland| | ^Serverstandort|Deutschland| | ||
- | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 6 Monaten | + | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 45 Tagen Inaktivität gelöscht)| |
- | ^Details|Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst und keine Daten an Dritte weitergegeben. \\ [[http://zum.de/portal/datenschutz|Datenschutzerklärung]]| | + | ^Details|Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst und keine Daten an Dritte weitergegeben. \\ [[https://www.schule-bw.de/service-und-tools/webtools/ |
===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== | ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== | ||
Zeile 147: | Zeile 150: | ||
- **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | ||
- Mindwendel | - Mindwendel | ||
- | - ZUMpad | + | - EtherPad |
- Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ < | - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ < | ||
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
- **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
- | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib-ideen-tools-unterricht-2023-03-13|auf diesem | + | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-ideen|auf diesem |
- Inhaltliche Besprechung | - Inhaltliche Besprechung | ||
Zeile 174: | Zeile 177: | ||
- Suchen Sie sich einen Kollegen/ | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | ||
- | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
</ | </ | ||
fortbildungen/rotteck/kollaboratives-schreiben.1710955678.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)