Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben [22.02.2024 (19:07)] – angelegt retemirabilefortbildungen:rotteck:kollaboratives-schreiben [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Modul 1: Kollaboratives Schreiben ======+======  Kollaboratives Schreiben ======
  
  
Zeile 16: Zeile 16:
 ==== Arbeitsauftrag ==== ==== Arbeitsauftrag ====
 <note> <note>
-**Wie ist die Geräteausstattung \\ (a) bei Ihnen persönlich, \\ (b) an ihrer Schule und \\ %%(c)%% bei Ihren Schüler:innen?**+**Welche Veränderungen erwarten Sie durch die weitere Verbreitung von KI in der Schule und in der Gesellschaft?**
  
 ---- ----
  
-  - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https://idea.kits.blog/brainstormings/ab7c9246-003c-4a43-b6d5-4ca60a80cc38|in diesem Mindwendel]]:  +  - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https://idea.kits.blog/brainstormings/43935dd7-e1d6-4cd4-8975-474cabd8f22f|in diesem Mindwendel]]Sie können auch mehrere Ideen posten.
-    - Sie können mehrere Ideen posten +
-    - Nach dem Abschicken können Sie eine Farbe und damit eine Kategorie zuweisen.\\ \\ <html><hr></html>+
   - Inhaltliche Besprechung \\ \\ <html><hr></html>   - Inhaltliche Besprechung \\ \\ <html><hr></html>
   - Haben Sie Fragen zu MindWendel?    - Haben Sie Fragen zu MindWendel? 
 </note> </note>
  
-[[https://idea.kits.blog/brainstormings/ce4fa2c2-843b-4672-b964-16366adef6fe|{{fortbildungen:ib:mindwendel-arbeitsauftrag.png?nolink}}]]+[[https://idea.kits.blog/brainstormings/43935dd7-e1d6-4cd4-8975-474cabd8f22f|{{fortbildungen:rotteck:2024-03-20_18-26-34.png?nolink}}]] 
 + 
 ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== ==== Beispiele aus dem Unterricht ====
  
Zeile 44: Zeile 44:
  
  
-===== ZUMpad: Schnell und einfach =====+===== EtherPad: Schnell und einfach =====
  
 <WRAP tip> <WRAP tip>
-**[[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]]** ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. +**[[https://pad.schule-bw.de|EtherPad]]** ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. 
  
 </WRAP> </WRAP>
  
 ==== Tutorial ==== ==== Tutorial ====
 +
 +EtherPad ist eine Software, die es von verschiedenen Anbietern im Netz gibt. Das folgende Tutorial zeigt das Etherpad von [[https://www.zum.de/portal/|ZUM.de]], das [[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]] heißt. 
 +
 {{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}} {{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}}
  
Zeile 64: Zeile 67:
     - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben,      - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, 
     - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**.      - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. 
-  - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://zumpad.zum.de/p/ib-fobi-erfahrungen-digimedien|auf diesem ZUMpad]]. \\ Die Einträge sind anonym \\ \\ <html><hr></html>+  - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-2024-03-21|auf diesem EtherPad]]. \\ Die Einträge sind anonym \\ \\ <html><hr></html>
   - Inhaltliche Besprechung\\ \\ <html><hr></html>   - Inhaltliche Besprechung\\ \\ <html><hr></html>
   - Haben Sie Fragen zum ZUMpad?   - Haben Sie Fragen zum ZUMpad?
Zeile 84: Zeile 87:
  
 |<100% 15em>| |<100% 15em>|
-^Wo zu finden?|https://zumpad.zum.de\\ \\ Alternativ: https://pad.kits.blog (gleiche Software angeboten vom Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung)| +^Wo zu finden?|https://pad.schule-bw.de\\ \\ Alternativ: https://pad.kits.blog (gleiche Software angeboten vom Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung)| 
-^Anbieter|[[https://www.zum.de/portal/über/die-zum|Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.]]|+^Anbieter|[[https://www.schule-bw.de/ueber-uns/impressum|Landesbildungsserver Baden-Württemberg]]|
 ^Serverstandort|Deutschland| ^Serverstandort|Deutschland|
-^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 6 Monaten Inaktivität gelöscht)| +^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 45 Tagen Inaktivität gelöscht)| 
-^Details|Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst und keine Daten an Dritte weitergegeben. \\ [[http://zum.de/portal/datenschutz|Datenschutzerklärung]]|+^Details|Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst und keine Daten an Dritte weitergegeben. \\ [[https://www.schule-bw.de/service-und-tools/webtools/formulare-webtools/datenschutzerklaerung-etherpad.html|Datenschutzerklärung]]|
  
 ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz =====
Zeile 147: Zeile 150:
   - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus.    - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. 
     - Mindwendel     - Mindwendel
-    - ZUMpad+    - EtherPad
     - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ <html><hr></html>     - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ <html><hr></html>
   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>
   - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>   - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>
-  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib-ideen-tools-unterricht-2023-03-13|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\ <html><hr></html>+  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://pad.schule-bw.de/p/fobi-rotteck-ideen|auf diesem EtherPad]]**. \\ \\ <html><hr></html>
   - Inhaltliche Besprechung   - Inhaltliche Besprechung
  
Zeile 174: Zeile 177:
   - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\    - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\ 
   - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\    - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ 
-  - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/c9b820ed-9906-46b7-a148-8e769c1c1a24|diesem Mindwendel]] \\ \\  
   - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.    - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. 
 </note> </note>
  
fortbildungen/rotteck/kollaboratives-schreiben.1708625223.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki