Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:mcg:kollaboratives-schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:mcg:kollaboratives-schreiben [07.02.2023 (20:09)] – [Arbeitsauftrag] retemirabilefortbildungen:mcg:kollaboratives-schreiben [08.02.2023 (08:20)] (aktuell) – [Praxisphase] retemirabile
Zeile 75: Zeile 75:
     - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben,      - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, 
     - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**.      - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. 
-  - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://pad.schule-bw.de/p/digi-unterricht-erfahrungen-2023-02-08|auf diesem ZUMpad]]. \\ Die Einträge sind anonym \\ \\ <html><hr></html> +  - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https://pad.schule-bw.de/p/digi-unterricht-erfahrungen-2023-02-08|auf diesem EtherPad]]. \\ Die Einträge sind anonym.
-  - Inhaltliche Besprechung\\ \\ <html><hr></html> +
-  - Haben Sie Fragen zum EtherPad?+
 </note> </note>
  
Zeile 101: Zeile 99:
 ^Details|[[https://www.schule-bw.de/service-und-tools/webtools/formulare-webtools/datenschutzerklaerung-etherpad.html|Datenschutzerklärung für die Arbeitsplattform „Etherpad“ des Landesbildungsservers Baden-Württemberg]]\\ [[https://kits.blog/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung KitsPad]]\\ [[http://zum.de/portal/datenschutz|Datenschutzerklärung ZUMpad]]| ^Details|[[https://www.schule-bw.de/service-und-tools/webtools/formulare-webtools/datenschutzerklaerung-etherpad.html|Datenschutzerklärung für die Arbeitsplattform „Etherpad“ des Landesbildungsservers Baden-Württemberg]]\\ [[https://kits.blog/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung KitsPad]]\\ [[http://zum.de/portal/datenschutz|Datenschutzerklärung ZUMpad]]|
  
 +
 +===== TaskCards: Vielseitige Pinnwände, „Padlet“ aus Deutschland =====
 +
 +<WRAP tip>
 +**[[https://www.taskcards.de/#/home/start|TaskCards]]** ist angetreten, um eine datenschutzkonforme Alternative für Padlet zu sein und ist inzwischen in der Bildungslandschaft fest verankert. 
 +
 +Viele Kreismedienzentren in Baden-Württemberg haben Lizenzen angeschafft, die Lehrer:innen in Baden-Württemberg kostenlos nutzen können, [[https://kmz-freiburg.de/medientechnik/taskcards/|auch das KMZ Freiburg]]. 
 +
 +**Achtung:** Wenn Sie sich unter taskcards.de registrieren, erhalten Sie nur einen begrenzten Account, **[[https://kmz-freiburg.de/medientechnik/taskcards/|registrieren Sie sich daher besser über das KMZ Freiburg]]** für einen Vollzugang mit unbegrenzten Pinnwänden und mehr Speicherplatz. 
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +
 +==== Tutorial ====
 +
 +<WRAP box>
 +**Anleitung und ein Video finden Sie [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern3/2_werk/1_cotext/3_taskc/|auf dem Lehrer:innen-Fortbildungsserver]]**
 +</WRAP>
 +
 +
 +
 +==== Hintergrund und Datenschutz ====
 +
 +|<100% 15em>|
 +^Wo zu finden?|Registrierung für Lehrkräfte über https://kmz-freiburg.de/taskcards/|
 +^Anbieter|dSign Systems GmbH, Waldhausstraße 14, 98574 Schmalkalden|
 +^Serverstandort|Deutschland|
 +^Zur Nutzung notwendige Angaben|Registrierung notwendig mit Name und E-Mail-Adresse|
 +^Details|Siehe [[https://docs.taskcards.de/de/faq/general|Welche Daten werden erfasst?]]\\ \\ [[https://taskcards.eu/de/datenschutzerklaerung/|Datenschutzerklärung]]|
  
 ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz =====
Zeile 142: Zeile 170:
     - Mindwendel     - Mindwendel
     - EtherPad     - EtherPad
-    - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ <html><hr></html>+    - TaskCards (siehe unten, Punkt 4) 
 +    - Cryptpad \\ \\ <html><hr></html>
   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>
   - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>   - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>
-  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\ <html><hr></html>+  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://lfb-bw.taskcards.app/#/board/f787b2c3-28fb-4a6a-85fa-7b42d4bc8731?token=9c41618b-7b18-420d-a310-3ea5f7f40139|auf dieser Pinnwand]]**. \\ \\ <html><hr></html>
   - Inhaltliche Besprechung   - Inhaltliche Besprechung
  
Zeile 166: Zeile 195:
 ---- ----
  
-  - Formulieren Sie eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. +  - Formulieren Sie zusammen mit einer Kollegin/einem Kollegen eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden.
-  - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/19c4a223-2406-4632-8102-8b09c598e1a6|diesem Mindwendel]]+
 </note> </note>
fortbildungen/mcg/kollaboratives-schreiben.1675796982.txt.gz · Zuletzt geändert: 07.02.2023 (20:09) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki